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Tumorklassifikation und ihre Anwendung in der chirurgischen Behandlung des Kraniopharyngeoms

14. September 2010 aktualisiert von: Southern Medical University, China
Bei der vorläufigen anatomischen und histologischen Studie wurde angenommen, dass die membranösen Strukturen der Sellaregion eng mit dem Wachstumsmuster von Kraniopharyngeomen (CP) verwandt sind. Unter kombinierter Betrachtung der Tumor-Membran-Beziehung wurde in diesem Projekt versucht, die KP durch retrospektive Zusammenfassung der prä- und postoperativen Bildgebung (MRT und CT), der intraoperativen Befunde und der endokrinen Daten von 198 KP mit Primäroperation in unserer Klinik zu klassifizieren (seit 1997 bis heute). Als Ergebnis wurde eine eindeutige und systematische CP-Klassifikation vorgeschlagen. Der mögliche Ursprungsort, die chirurgischen Fähigkeiten und die postoperative Behandlung aller Subtyp-Tumoren wurden diskutiert und analysiert, um eine normalisierte chirurgische Behandlung für diese Art von Tumor bereitzustellen. Dann werden in der prospektiven Kohorte die erwarteten 100 CP-Patienten die normalisierte chirurgische Behandlung akzeptieren. Und bei der Langzeitnachsorge wurde die postoperative Lebensqualität (QOL) der Patienten unter Berücksichtigung von Kognition, zirkadianem Rhythmus, Hormonhaushalt, Wasserelektrolyt und Körpergewicht evaluiert, et al. Durch den Vergleich mit den Langzeitergebnissen der retrospektiven Kohorte wurden die gesamten Follow-up-Daten statistisch analysiert, um die Rationalität dieser Standardbehandlung von CP zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

238

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515
        • Neurosurgery department, Nanfang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die klinischen Daten von 198 Patienten, die sich seit Juli 1997 bis heute einer primären Mikrochirurgie des Kraniopharyngeoms an unserem Institut unterzogen haben, wurden retrospektiv analysiert. Die erwarteten 40 CP-Patienten in den folgenden zwei Jahren wurden in der prospektiven Kohorte rezidiviert, die nach dem Standardverfahren operativ behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Primäres Kraniopharyngeom (Erstdiagnose);
  2. Ausreichende prä-, intra- und postoperative Informationen (einschließlich Patienteninformationen, Präsentationsmanifestation, prä- und postoperative MRT, CT, intraoperatives Bild und endokrine Daten);
  3. Nach der Operation werden die Patienten regelmäßig überwacht. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und danach regelmäßig beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Retrospektive Kohorte
Die 198 primär operierten CP-Fälle in unserer Klinik (seit Juli 1997 bis heute) wurden anhand des präoperativen MRT, der intraoperativen Befunde und der Tumor-Membran-Beziehung in drei topographische Gruppen eingeteilt. Die präoperative Manifestation, der unterschiedliche chirurgische Ansatz, intraoperative Techniken und postoperative Komplikationen wurden beschrieben und analysiert, um eine normalisierte chirurgische Behandlung des einzelnen CP-Patienten zu etablieren, die die höchste Rate an vollständiger Tumorresektion und die niedrigste Rate an Hypothalamusverletzungen aufweist.
Voraussichtliche Kohorte
Die erwarteten 40 Fälle von CP wurden chirurgisch mit unserem Standardverfahren behandelt, das in der prospektiven Kohorte rekrutiert wird. Bei der Langzeitnachsorge wurden QOL, einschließlich Kognition, zirkadianer Rhythmus, Hormonhaushalt, Wasser-Elektrolyt und Körpergewicht usw. bewertet, um die Rationalität der Behandlung zu beurteilen. Dann wurde entsprechend den Ergebnissen die chirurgische Behandlung modifiziert und auch die endokrine Substitutionstherapie entwickelt.
Gemäß der präoperativen MRT wurden bei der Analyse der morphologischen Merkmale von drei Subtypen von CP verschiedene chirurgische Ansätze und intraoperative Fähigkeiten verwendet, um Tumore zu behandeln, wobei versucht wurde, den Tumor vollständig zu entfernen und die Hypothalamusverletzung zu vermeiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mikroskopisch wurde der Verlauf der suprasellären Arachnoidea und Pia mater sowie der Aufbau aller Meningen der Sellaregion beobachtet und vermessen.
Zeitfenster: 1~2 Jahre
1~2 Jahre
Durch die Analyse der prä- und postoperativen bildgebenden und intraoperativen Befunde von CP und der kombinierten Berücksichtigung der Tumor-Membran-Beziehung wurde die Klassifikation von CP vorgeschlagen.
Zeitfenster: 1~2 Jahre
1~2 Jahre
Nach einer langfristigen Nachbeobachtung von CP-Patienten wurde die normalisierte Behandlung evaluiert und modifiziert.
Zeitfenster: 3~5 Jahre
3~5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Songtao Qi, MD, PhD, Director, Neurosurgery department, Nanfang Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1997

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. September 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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