- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00949832
Vitamin D und Genetik bei ernährungsbedingter Rachitis
Der Zweck dieser Studie ist:
- Vergleich der Reaktion von Rachitis auf Kalzium mit und ohne Vitamin D.
- Es sollte beurteilt werden, ob Vitamin D die Kalziumabsorption bei Kalziummangel-Rachitis erhöht.
- Vergleich der Reaktion von Kindern mit und ohne Rachitis auf oral verabreichtes Vitamin D3 und Vitamin D2
- Identifizierung von Mutationen, die den Kalzium- und Vitamin-D-Stoffwechsel in Familien von Kindern mit Rachitis in Nigeria und Bangladesch beeinflussen.
- Zur Beurteilung des Funktionsstatus des 25-Hydroxylase-Enzyms in Familien mit einer 25-Hydroxylase-Mutation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien an nigerianischen Kindern mit Rachitis zeigten die Überlegenheit von Kalzium gegenüber Vitamin D bei der Heilung. Es ist nicht bekannt, ob die Zugabe von Vitamin D zu Kalzium bei nigerianischen Kindern zu einem besseren Ansprechen auf die Behandlung führt als Kalzium allein. Eine frühere Studie deutete auf die Möglichkeit hin, dass Vitamin D die Wirkung von Kalzium verstärken könnte. Wir werden die Reaktion von Rachitis auf Kalzium mit und ohne Vitamin D vergleichen. Darüber hinaus belegen nur sehr wenige Humandaten eindeutig die Wirkung von zusätzlichem Vitamin D auf die Kalziumabsorption. Wir werden prüfen, ob orales Vitamin D die ohnehin hohe Kalziumaufnahme noch weiter steigert.
Kürzlich veröffentlichte Daten deuten darauf hin, dass der Anstieg des Serum-25-Hydroxyvitamin-D bei Vitamin D3 möglicherweise nachhaltiger ist als bei Vitamin D2. Wir werden die Reaktion nigerianischer Kinder mit und ohne Rachitis auf oral verabreichtes Vitamin D3 und Vitamin D2 vergleichen.
Da ernährungsbedingte Rachitis in der Regel in Familien auftritt, werden wir auch amplifizierte DNA auf Hinweise auf Mutationen untersuchen, die den Kalzium- und Vitamin-D-Stoffwechsel in Familien von Kindern mit Rachitis in Nigeria und Bangladesch beeinflussen. Familien mit einer kürzlich identifizierten 25-Hydroxylase-Mutation erhalten oral Vitamin D2 und Vitamin D3, um den Funktionsstatus des 25-Hydroxylase-Enzyms zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Plateau
-
Jos, Plateau, Nigeria, 930001
- Jos University Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Merkmale von Rachitis
- Aktive Rachitis im Röntgenbild
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Kalzium oder Vitamin D in den letzten 30 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vitamin D + Kalzium
Vitamin D- und Kalziumergänzung
|
Vitamin D 50.000 IE oral einmal monatlich für 6 Monate; Calciumcarbonat (als Kalksteinpulver) 500 mg oral zweimal täglich für 6 Monate
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kalzium
Kalziumergänzung
|
Calciumcarbonat (als Kalksteinpulver) 500 mg oral zweimal täglich für 6 Monate; Vitamin-B-Komplex (als Placebo verwendet): 1 Tablette monatlich für 6 Monate
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Vitamin D2
Vitamin-D2-Reaktion
|
50.000 IE werden einmalig oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Vitamin D3
Vitamin-D3-Reaktion
|
Vitamin D3 50.000 IE einmalig oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
XR-Heilung von Rachitis
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
1,25-Dihydroxyvitamin D
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
Alkalische Phosphatase
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Serumkalzium
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
25-Hydroxyvitamin D
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Kalziumaufnahme
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas D Thacher, MD, Mayo Clinic, Jos University Teaching Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huey SL, Acharya N, Silver A, Sheni R, Yu EA, Pena-Rosas JP, Mehta S. Effects of oral vitamin D supplementation on linear growth and other health outcomes among children under five years of age. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Dec 8;12(12):CD012875. doi: 10.1002/14651858.CD012875.pub2.
- Thacher TD, Fischer PR, Pettifor JM, Lawson JO, Isichei CO, Reading JC, Chan GM. A comparison of calcium, vitamin D, or both for nutritional rickets in Nigerian children. N Engl J Med. 1999 Aug 19;341(8):563-8. doi: 10.1056/NEJM199908193410803.
- Graff M, Thacher TD, Fischer PR, Stadler D, Pam SD, Pettifor JM, Isichei CO, Abrams SA. Calcium absorption in Nigerian children with rickets. Am J Clin Nutr. 2004 Nov;80(5):1415-21. doi: 10.1093/ajcn/80.5.1415.
- Thacher TD, Fischer PR, Isichei CO, Pettifor JM. Early response to vitamin D2 in children with calcium deficiency rickets. J Pediatr. 2006 Dec;149(6):840-4. doi: 10.1016/j.jpeds.2006.08.070.
- Fischer PR, Thacher TD, Pettifor JM, Jorde LB, Eccleshall TR, Feldman D. Vitamin D receptor polymorphisms and nutritional rickets in Nigerian children. J Bone Miner Res. 2000 Nov;15(11):2206-10. doi: 10.1359/jbmr.2000.15.11.2206.
- Thacher TD, Fischer PR, Pettifor JM. Vitamin D treatment in calcium-deficiency rickets: a randomised controlled trial. Arch Dis Child. 2014 Sep;99(9):807-11. doi: 10.1136/archdischild-2013-305275. Epub 2014 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Mangel an Vitamin D
- Rachitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Kalzium
- Vitamine
- Kalzium, diätetisch
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-006041
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