- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00949936
Sicherheits- und Leistungsstudie des CAdiscTM-L Bandscheibenersatzgeräts für die Lendenwirbelsäule für die CE-Kennzeichnung (DISCERN)
Schwächender Kreuzschmerz: Multizentrische Sicherheits- und Leistungsuntersuchung von CAdiscTM-L, Total Disc Replacement Therapy
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Internationale, multizentrische, offene, klinische Untersuchung mit Vergleich zur präoperativen Phase
Derzeit gibt es zwei chirurgische Verfahren zur Behandlung von chronischen Rückenschmerzen: Wirbelsäulenversteifung und vollständiger Bandscheibenersatz. CAdisc™-L (Compliant Artificial Disc – Lumbar) ist ein lumbales Bandscheibenersatzprodukt, das die Bewegung erhält und die Bandscheibenhöhe und -stabilität wiederherstellt
Der chirurgische Zugang erfolgt über einen routinemäßigen anterioren Zugang mit Diskektomie (Entfernung der erkrankten Bandscheibe), der vor der Implantation des CAdisc™-L durchgeführt wird. Dann werden Instrumente verwendet, um den Bandscheibenraum vorzubereiten und die Ersatzbandscheibe kontrolliert am Zielpunkt zu platzieren. Es ist nicht beabsichtigt, dass sich die Operation in Art, Dauer oder Risiko von anderen Geräten dieser Art unterscheidet.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien
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Bogen, Deutschland
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Zwolle, Niederlande
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Aberdeen, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frau
- Alter zwischen 25-65 Jahren (einschließlich)
- BMI < 35
- Präoperativer ODI > 30 Punkte
- Chronischer Kreuzschmerz und ist nach Ansicht des Prüfarztes ein geeigneter Kandidat für eine anteriore Lumbaloperation
- Abgeschlossene mindestens 6-monatige konservative Behandlung ohne adäquate Linderung der Symptome
Degenerative Bandscheibenveränderungen auf einer einzigen Ebene zwischen L3 - L4 oder L4 - L5 oder L5 - S1, bestätigt durch positive Diskographie und sichtbar gemacht durch Röntgen, CT oder MRT und/oder mit einem oder mehreren der folgenden:
- Abnahme der Bandscheibenhöhe < 50 % (oder bis zu 80 % und kein Vorteil durch Facetteninjektionen)
- Ringförmige Verdickung
- Herniierter Kern pulös
- Der Proband ist in der Lage, eine freiwillige, schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an dieser Untersuchung zu erteilen, und von wem vor der Registrierung eine schriftliche Zustimmung eingeholt werden muss.
Ausschlusskriterien:
- Rücken- oder Beinschmerzen unbekannter Ätiologie
- Radikulärer oder Ischiasschmerz, der stärker ist als Rückenschmerzen
- Frühere Operationen an der Lendenwirbelsäule, die das Studienergebnis beeinflussen könnten (z. B. Bandscheibenersatz)
- Offensichtliche Anzeichen von psychologischen oder Arbeitnehmerentschädigungs- oder Rechtsstreitigkeiten, die auf ihren Zustand hinweisen oder aktiv an solchen Aktivitäten beteiligt sind
- Das Subjekt ist nicht bereit oder nicht in der Lage, dem Nachsorgeprogramm zuzustimmen oder sich daran zu halten
- Aktive Infektion oder metastasierende Erkrankung
- Nicht degenerative Spondylolisthesis
- Degenerative Spondylolisthese > Grad 1
- Bekannte Allergie gegen eines der Implantatmaterialien
- Osteoporose (bei Verdacht auf Bestätigung durch eine Knochendichte von 2,5 SD unter dem Normalwert, wie anhand der DEXA-Analyse bei postmenopausalen Frauen festgestellt, wenn dies durch Röntgenaufnahmen oder andere Risikofaktoren nahegelegt wird)
- Osteopenie
- Knöcherne Lumbalstenose
- Pars defekt
- Isolierte radikuläre Kompressionssyndrome, insbesondere aufgrund von Bandscheibenvorfällen
- Klinisch beeinträchtigte Wirbelkörper auf den betroffenen Ebenen aufgrund eines aktuellen oder vergangenen Traumas
- Das Subjekt ist skelettartig unreif, wie vom Ermittler festgestellt
- Der Proband hat innerhalb der letzten 60 Tage an einer anderen klinischen Prüfung oder Studie mit einem Prüfmedizinprodukt teilgenommen
- Begleitmedikationen, von denen bekannt ist, dass sie die Heilung von Knochen/Weichgewebe erheblich beeinträchtigen, z. Steroide.
- Unkorrigierte Iliakal-, Aorto-Iliakal- oder Aortenaneurysma-Erkrankung.
- Wirbelsäuleninstabilität (> 3 mm Translation oder > 5° Angulation), bestätigt durch funktionelle radiologische Beurteilung.
- Degenerative Bandscheibenveränderungen auf der Ebene L6 - S1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Verbesserung um 15 Punkte auf der Oswestry Disability Index (ODI)-Skala 3 Monate nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ranier01/2008
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