- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00960869
Studie zur Bewertung der Inzidenz von Magengeschwüren nach Verabreichung von entweder PA32540 oder magensaftresistent beschichtetem Aspirin 325 mg bei Probanden, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von Aspirin-assoziierten Geschwüren besteht
Eine 6-monatige, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte, multizentrische Phase-3-Studie mit Parallelgruppen zur Bewertung der Inzidenz von Magengeschwüren nach Verabreichung von entweder PA32540 oder magensaftresistentem Aspirin 325 mg bei Personen mit einem Risiko für die Entwicklung Aspirin-assoziierte Geschwüre
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27519
- Pozen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
A. Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen, die mindestens drei Monate lang täglich 325 mg Aspirin eingenommen haben und von denen erwartet wird, dass sie mindestens sechs Monate lang täglich 325 mg Aspirin einnehmen (täglich ist definiert als „mindestens 5 Tage pro Woche"):
UND wer sind
- 55 Jahre und älter; oder
- 18 - 54 Jahre alt und in den letzten fünf Jahren an einem dokumentierten Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür litten.
A. Die Anwendung von Aspirin sollte der Sekundärprävention von kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Ereignissen dienen, die wie folgt definiert sind:
Wurden diagnostiziert oder hatten eine Vorgeschichte von
- MI (Myokardinfarkt, der bestätigt oder vermutet wurde)
- Ischämischer Schlaganfall
- TIA (transiente ischämische Attacke)
Oder haben eine etablierte, klinisch signifikante koronare und andere atherosklerotische Gefäßerkrankung (d. h. ein hohes Risiko für einen chirurgischen Eingriff oder für MI, TIA, Schlaganfall, wenn sie unbehandelt bleiben), einschließlich:
- Angina (stabil oder instabil)
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Atherosklerotische Aortenerkrankung
- Erkrankung der Halsschlagader oder gehabt haben
- CABG (Koronararterien-Bypass-Transplantat)
- PCI (perkutane Koronarintervention mit oder ohne Stent)
- Karotisendarteriektomie
A. Wenn weiblich, Themen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie sind
- nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden); oder,
gebärfähiges Potenzial, einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening haben und mindestens einer der folgenden Punkte zutrifft oder vom Probanden akzeptiert wird:
- Weibliche Sterilisation oder Sterilisation des männlichen Partners
- Hormonelle Empfängnisverhütung auf oralem Weg, Implantat, Injektion, Vaginalring
- Jedes Intrauterinpessar (IUP) mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die niedrigste erwartete Ausfallrate weniger als 1 % pro Jahr beträgt
- Doppelbarrierenmethode (2 physische Barrieren oder 1 physische Barriere plus Spermizid)
- Jede andere Methode mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die niedrigste erwartete Misserfolgsrate weniger als 1 % pro Jahr beträgt
Ausschlusskriterien:
- Baseline-Endoskopie, die ein Magen-, Ösophagus- oder Zwölffingerdarmgeschwür mit einem Durchmesser von mindestens 3 mm und Tiefe zeigt
- Positives Testergebnis für H. pylori beim Screening 3A. Weniger als sechs Monate vor dem Screening ein Revaskularisationsverfahren (d. h. Koronararterien-Bypass-Transplantat, perkutane transluminale Koronarangioplastie oder Karotis-Endarterektomie) durchgeführt haben
4. Instabiler Bluthochdruck, wie vom Prüfarzt beurteilt. 5. Unkontrollierter Diabetes mellitus, wie vom Prüfarzt beurteilt. 6. Instabile kardio- oder zerebrovaskuläre Erkrankung, die den Probanden gefährden würde, wenn er an der Studie teilnehmen würde. 7. Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung. 8. Herzinsuffizienz Herzinsuffizienz oder andere kardiovaskuläre Symptome gemäß der Funktionsklassifikation III oder IV der New York Heart Association (NYHA) (Anhang 3) 9. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber Omeprazol oder einem anderen Protonenpumpenhemmer 10. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Intoleranz gegenüber Aspirin und/oder eine Vorgeschichte von Aspirin-induzierten Symptomen von Asthma, Rhinitis und/oder Nasenpolypen 11. Schweres UGI-Ereignis in der Anamnese, wie Blutung, Perforation oder Obstruktion 12. Gastrointestinale Störung oder Operation, die zu einer beeinträchtigten Arzneimittelabsorption führt 13. Vorliegen einer chronischen oder unkontrollierten akuten medizinischen Erkrankung, z. Magen-Darm-Erkrankung (Ösophagusstriktur, schwere Ösophagitis, Langsegment-Barrett-Ösophagus, Anzeichen und Symptome einer Magenausgangsobstruktion), Schilddrüsenerkrankung und/oder Infektion, die einen Probanden gefährden würde, wenn er an der Studie teilnehmen würde 14. Schizophrenie, unkontrollierte bipolare Störung oder schwere Depression 15. Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit innerhalb eines Jahres vor der Aufnahme in die Studie 16. Schwere Leberfunktionsstörung (z. Zirrhose oder portale Hypertension) 17. Blutgerinnungsstörung, einschließlich Anwendung von systemischen Antikoagulanzien wie Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten 18. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers entweder den Probanden gefährden oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann 19. Verwendung von ausgeschlossenen Begleitmedikationen (siehe Abschnitt 9.2) 20. Screening-Labor-ALT- oder AST-Wert > das Zweifache der Obergrenze des normalen 21A. Geschichte der Niereninsuffizienz 22. Sofern nicht ausdrücklich angegeben, jeder Screening-Laborwert, der nach Ansicht des Prüfers klinisch signifikant ist und einen Probanden gefährden würde, wenn der Proband an der Studie teilnehmen würde 23. Anwendung einer Prüfbehandlung in den 4 Wochen vor dem Screening 24. Bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte, behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von erfolgreich behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut 25. Frühere Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie zu PA32540 26. Probanden, die Mitarbeiter der Forschungseinrichtung sind, in unmittelbarer Beziehung zum Hauptprüfarzt stehen oder in irgendeiner Weise unter der Aufsicht des Hauptprüfarztes stehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PA32540
PA32540 Tabletten enthalten 325 mg magensaftresistent beschichtetes (EC) Aspirin und 40 mg Omeprazol mit sofortiger Wirkstofffreisetzung einmal täglich (QD)
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PA32540 Tabletten enthalten 325 mg magensaftresistent beschichtetes (EC) Aspirin und 40 mg Omeprazol mit sofortiger Freisetzung
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: EC-Aspirin 325 mg
EC-Aspirin 325 mg magensaftresistente Tablette (PA32540 minus Omeprazol) einmal täglich verabreicht (QD)
|
Das Vergleichspräparat Aspirin 325 mg magensaftresistente Tablette (PA32540 minus Omeprazol)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit durch Endoskopie bestätigtem Magengeschwür
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Anzahl der Patienten mit Magengeschwüren zu irgendeinem Zeitpunkt während der 6-monatigen Behandlung.
Ein Ulkus wurde definiert als Schleimhautriss von mindestens 3 mm Durchmesser (gemessen durch enges Anlegen einer offenen endoskopischen Biopsiezange) mit eindeutiger Kratertiefe.
Es wird davon ausgegangen, dass ein Proband die Studie abgeschlossen hat, wenn alle geplanten Untersuchungen bis zum 6-monatigen Besuch durchgeführt wurden oder wenn der durch Endoskopie bestätigte Endpunkt des Magengeschwürs erreicht wurde.
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aufgrund von NSAID-assoziierten unerwünschten Ereignissen im oberen Gastrointestinaltrakt abbrachen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aufgrund von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAID) im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen im oberen Gastrointestinaltrakt während des Behandlungszeitraums abbrachen
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6 Monate
|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüren
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüren während der 6-monatigen Behandlung.
|
6 Monate
|
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Die Anzahl der Probanden mit „Behandlungserfolg“
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Patienten ohne Magengeschwüre und ohne unerwünschte Ereignisse im oberen Gastrointestinaltrakt (UGI), die zum Abbruch führen.
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6 Monate
|
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Sodbrennen nach 6 Monaten, d. h. keine Sodbrennensymptome während der letzten 7 Tage vor dem Besuch
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Probanden wurden gefragt, ob die Symptome von Sodbrennen in den 7 Tagen vor dem Besuch:
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Magengeschwür
- Zwölffingerdarmerkrankungen
- Geschwür
- Magengeschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- PA32540-302
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