- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00969176
Pharmakokinetik, -dynamik und Sicherheit von intravenösem Paracetamol bei Neugeborenen (PARANEO)
Einzel- und Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, -dynamik und -sicherheit von iv Paracetamol bei Frühgeborenen und Neugeborenen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, monozentrische, offene Studie zur Pharmakokinetik, -dynamik und Sicherheit von intravenösem Paracetamol bei Frühgeborenen und termingerechten Neugeborenen, die auf der Neugeborenen-Intensivstation der Universitätskliniken Leuven, Belgien, aufgenommen wurden. Die Patienten werden nach formeller schriftlicher Einwilligung der Eltern in diese Studie aufgenommen. Wenn ein schmerzhafter Eingriff zu erwarten ist (z. Operation), sollten die Eltern möglichst mindestens 24 h vor Auftreten der klinischen Indikation informiert werden. Sechzig Neugeborene (d.h. < 29 Tage nach der Geburt), entweder Frühgeborene (< 37 Wochen Gestationsalter) oder termingerechte Neugeborene werden eingeschlossen. Mindestens 24 werden Frühgeborene sein, um sicherzustellen, dass die bewertete Population die typische Population widerspiegelt, die auf der Station betreut wird, und um den Empfehlungen der EMEA (EMEA/CHMP/18922/05) zu entsprechen. Die Entscheidung über die Verordnung von Paracetamol erfolgt durch den behandelnden Neonatologen und entsprechend der aktuellen Geschäftsordnung auf der Station, d.h. entweder als Monotherapie bei leichten bis mäßigen Schmerzen, unabhängig von der Ursache (entweder postoperativ, traumatisch oder medizinisch) der Schmerzen oder im Rahmen einer multimodalen Analgesie bei starken Schmerzen.
Vor Beginn der Behandlung und während jeder analgetischen Behandlung wird eine prospektive Bewertung der Schmerzen basierend auf einer validierten und implementierten Schmerzskala (Leuven Neonatal Pain Scale, LNPS, Eur J Clin Pharmacol, 2003) durchgeführt, um die Behandlung nach Bedarf weiter zu titrieren. Die zusätzliche Gabe oder Anpassung anderer Analgetika sowie anderer Begleitmedikationen wird erfasst.
Paracetamol wird entweder über einen peripheren Venenzugang oder über einen tiefen Venenkatheter verabreicht, wobei sichergestellt wird, dass das Studienmedikament immer allein verabreicht wird und dass eine angemessene Spülung mit normaler Kochsalzlösung gemäß den aktuellen Richtlinien der Abteilung folgt. Sobald dies klinisch möglich ist, wird der Verabreichungsweg von intravenös auf entweder orale (bevorzugt) oder rektale Verabreichung gemäß den Richtlinien in der Einheit geändert. Plasmaproben werden über einen arteriellen Zugang entnommen, falls für klinische Zwecke vorhanden. Bei Neugeborenen ohne arteriellen Zugang werden Plasmaproben nur entnommen, wenn aus klinischen Gründen eine Venenpunktion durchgeführt wird. Die Beurteilung der Plasma-Pharmakokinetik basiert auf einem populationspharmakokinetischen Ansatz in Übereinstimmung mit den EMEA-Richtlinien für pharmakokinetische Studien bei Frühgeborenen und termingerecht geborenen Neugeborenen. Die Abteilung Leuven hat Erfahrungen mit einem solchen Ansatz (Eur J Clin Pharmacol, 2004) bei der Beurteilung der Pharmakokinetik von Propacetamol veröffentlicht.
Basierend auf diesem Populations-PK-Ansatz konzentrieren wir uns sowohl auf die frühe Probenahme (Verteilungsvolumen, Aufsättigungsdosis) als auch auf die späte Probenahme (Clearance), während das entnommene Gesamtblutvolumen 1,8 ml/kg für die gesamte Studie in Übereinstimmung mit den Richtlinien von nicht überschreiten wird EMEA zur klinischen Forschung bei Kindern (EMEA-Website). Es ist eine ständige Anordnung auf der Einheit, dass der Eingriffsschmerz im Zusammenhang mit der Venenpunktion routinemäßig mit oraler Glukose (30 %) behandelt wird.
Wenn möglich, werden gleichzeitig Urinentnahmen durchgeführt (Blasenkatheter bei klinischen Indikationen oder Uricol-Entnahmebeutel), um Aspekte des Paracetamol-Metabolismus bei Neugeborenen basierend auf der renalen Clearance im Einklang mit früheren Studien zu dokumentieren, über die zur Bewertung von Paracetamol berichtet wurde Stoffwechsel im frühen Leben (Acta Pediatric 2005). Wir rechnen mit einer Urinsammlung bei mindestens 20 Neugeborenen, davon mindestens 8 Frühgeborene.
Wir beabsichtigen hiermit, Daten zur Pharmakokinetik, zum Metabolismus und zur Pharmakodynamik dieses Medikaments bei Neugeborenen zu sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- University Hospitals Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Indikation der IV-Verabreichung von Paracetamol bei Neugeborenen, bewertet durch den behandelnden Neonatologen
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Verabreichung von Paracetamol (< 48 h) oder klinische Kontraindikation für die Verabreichung von Paracetamol (Leberversagen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Paracetamol
nicht zutreffend, da alle eingeschlossenen Fälle intravenöses Paracetamol erhalten
|
Intravenöse Paracetamol-Verabreichung bei Neugeborenen, Aufsättigungsdosis 20 mg/kg, gefolgt von einer vom Gestationsalter abhängigen Erhaltungsdosis von 10-20 mg/kg/24 h, aufgeteilt in 4 Dosen (je 6 h)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pharmakokinetik von intravenösem Paracetamol bei Neugeborenen
Zeitfenster: während der intravenösen Verabreichung von Paracetamol und bis zu 24 Stunden nach der letzten Verabreichung
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während der intravenösen Verabreichung von Paracetamol und bis zu 24 Stunden nach der letzten Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pharmakodynamik von intravenösem Paracetamol bei Neugeborenen
Zeitfenster: während der Verabreichung von iv Paracetamol und bis zu 6 Stunden nach der letzten Verabreichung
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während der Verabreichung von iv Paracetamol und bis zu 6 Stunden nach der letzten Verabreichung
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Sicherheit von intravenösem Paracetamol bei Neugeborenen
Zeitfenster: während und bis zu 48 h nach der letzten intravenösen Verabreichung
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während und bis zu 48 h nach der letzten intravenösen Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: karel allegaert, MD, PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S51597
- EUdraCT nr 2009-011243-39
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