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Neurophysiologie der Hustenreflex-Überempfindlichkeit (NOTCH)

17. Juni 2013 aktualisiert von: Jacky Smith, University of Manchester

Pilotstudie zur Untersuchung der zentralen Sensibilisierung des Hustenreflexes bei Probanden mit chronischem Husten und gesunden Probanden

Zentrale Sensibilisierung ist eine Erhöhung der Erregbarkeit von Nerven innerhalb des Zentralnervensystems, die zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Reizen führen kann. Dieser Prozess ist an einigen chronischen Schmerzzuständen beteiligt, z. Migräne und nichtkardialer Brustschmerz. Jüngste Arbeiten unserer Gruppe deuten darauf hin, dass die zentrale Sensibilisierung ein wichtiger Mechanismus sein könnte, der zu chronischem Husten führt.

Die Hauptfragen dieser Studie sind:

  1. Können die Forscher bei gesunden Probanden für die Erprobung neuer Medikamente eine vorübergehende zentrale Sensibilisierung des Hustenreflexes herbeiführen?
  2. Können die Prüfärzte eine übertriebene Sensibilisierung bei Patienten mit chronischem Husten nachweisen (was darauf hindeutet, dass diese Patienten bereits zentral sensibilisiert sind)?

Im Tierversuch kann die Säureinfusion in die Speiseröhre (Ösophagus) eine zentrale Sensibilisierung des Hustenreflexes induzieren. Es wurde auch gezeigt, dass die Infusion von Säure in die Speiseröhre bei gesunden Probanden eine zentrale Sensibilisierung induziert und die Schmerzempfindlichkeit im vorderen Brustbereich erhöht, aber diese Studie hat den Hustenreflex nicht getestet. An menschlichen Probanden wollen die Forscher testen, ob eine Säureinfusion in die Speiseröhre die Empfindlichkeit des Hustenreflexes bei gesunden Probanden und auch bei Patienten mit chronischem Husten erhöht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einbeziehung gesunder Freiwilliger:

  • Über 18 Jahre
  • Messbare Empfindlichkeit des Hustenreflexes – ebenso erforderlich wie der primäre Endpunkt
  • Keine aktuelle oder vergangene Geschichte von chronischem Husten oder chronischer Atemwegserkrankung

Aufnahme von Patienten mit chronischem Husten:

  • Über 18 Jahre
  • Chronisch anhaltender Husten (> 8 Wochen) trotz Untersuchung und/oder Behandlungsversuchen für Hustenvariante Asthma/Postnasal Drip und gastroösophagealen Reflux
  • Normales Thorax-Röntgenbild – primäre respiratorische Ursache für Husten ausgeschlossen
  • Normale Lungenfunktion – primäre respiratorische Ursache für Husten ausgeschlossen Messbare Hustenreflexempfindlichkeit – erforderlich als primärer Endpunkt

Ausschlusskriterien:

  • Kürzlich aufgetretene Infektion der oberen Atemwege (< 4 Wochen) – dies kann zu einer erhöhten Empfindlichkeit des Hustenreflexes führen, der sich auflöst, wenn die Infektion abklingt
  • Schwangerschaft/Stillzeit – unbekannte Wirkungen einer Ösophagus-Säure-Infusion
  • Aktuelle Raucher oder Ex-Raucher mit < 6 Monaten Abstinenz oder einer Vorgeschichte von > 20 Packungsjahren – Rauchen kann die Empfindlichkeit des Hustenreflexes verändern
  • Opiat- oder ACE-Hemmer-Einnahme oder zentral wirkende Medikamente – können die Empfindlichkeit des Hustenreflexes verändern
  • Symptomatischer gastroösophagealer Reflux, postnasaler Tropf oder Asthma (eine Kohorte mit chronischem Husten wurde möglicherweise in der Vergangenheit deswegen behandelt, aber der Husten ging nicht zurück) – diese Erkrankungen verursachen bekanntermaßen Husten und verändern die Empfindlichkeit des Hustenreflexes
  • Signifikante andauernde chronische respiratorische/kardiovaskuläre/gastrointestinale/hämatologische/neurologische/psychiatrische Erkrankung. Unser Ziel ist es, gesunde Freiwillige und chronische Hustenpatienten zu rekrutieren, die ansonsten gesund sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Salzsäureinfusion
Salzsäure (0,15 molar) wird in die untere Speiseröhre durch eine distale Infusionsöffnung infundiert, die sich an der Spitze eines Ösophagus-Stimulationskatheters befindet.
PLACEBO_COMPARATOR: Kochsalzlösung
Normale Kochsalzlösung wird in die untere Speiseröhre durch eine distale Infusionsöffnung infundiert, die sich an der Spitze eines Ösophagus-Stimulationskatheters befindet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Ösophagus-Säure-Infusion auf Hustenreflexempfindlichkeit bei Patienten mit chronischem Husten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach Infusion, 90 Minuten nach Infusion, 180 Minuten nach Infusion, 24 Stunden nach Ausgangswert
Zu den Ergebnismessungen gehören; Hustenreflexempfindlichkeit, Schmerzschwellenmessungen, objektive 24-Stunden-Hustenrate
Ausgangswert, unmittelbar nach Infusion, 90 Minuten nach Infusion, 180 Minuten nach Infusion, 24 Stunden nach Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashley Woodcock, Prof, The University of Manchester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09/H1004/21

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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