Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wii-Fit zur Verbesserung von Aktivität, Gang und Gleichgewicht bei Alzheimer-Demenz

28. März 2024 aktualisiert von: University of Nebraska

Die Alzheimer-Demenz (AD) trägt zu Gleichgewichtsstörungen, Gehstörungen und Funktionsstörungen bei und erhöht dadurch das Sturzrisiko. AD ist ein unabhängiger Risikofaktor für Hüftfrakturen. Diejenigen mit Gleichgewichtsproblemen und Gehstörungen haben ein höheres Risiko für eine langfristige Platzierung und Tod im Zusammenhang mit Stürzen. Gehstörungen bei Menschen mit Demenz umfassen eine verkürzte Schrittlänge, eine längere doppelte Stützzeit, eine Schritt-zu-Schritt-Variabilität und eine verringerte Ganggeschwindigkeit. Diese Gangstörungen verschlimmern sich bei Dual Tasking wahrscheinlich aufgrund gemeinsamer Gehirnareale, die am Gang und anderen kognitiven Aufgaben beteiligt sind.

Übungsinterventionen verbessern den Gang und das Gleichgewicht bei älteren Menschen. Bei Personen mit bestehender AD hat sich gezeigt, dass körperliche Aktivität einen weiteren kognitiven Abbau verhindert und die Lebensqualität verbessert und Stürze verhindert. Es ist jedoch schwierig, Patienten mit AD in langfristige Trainingsprogramme einzubeziehen. Die Kosten der Physiotherapie schränken ihre leichte Zugänglichkeit ein. Der Einsatz von Alltagstechnologie könnte diese Lücke schließen, indem er durch den Einsatz von Multimedia ein hohes Maß an Engagement bietet und gleichzeitig eine kostengünstige Alternative darstellt. Wii Fit ist eine solche Multimedia-Plattform.

Wii Fit ist eine Nintendo-Spielekonsole, die für Aerobic, Krafttraining und Gleichgewichtsübungen verwendet wird. Dieses Gerät enthält ein Balance Board, das Gewicht und Verschiebungen in Bewegung und Gleichgewicht erfasst. Virtuelle Trainer führen den Benutzer durch die Aktivität und verfolgen gleichzeitig den Fortschritt des Benutzers.

Obwohl einige spezialisierte Pflegeeinrichtungen damit begonnen haben, das Wii-Spielsystem zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie zu verwenden, gab es keine Studien. Anekdotische Berichte weisen auf eine Verbesserung des Gleichgewichts und der sozialen Vorteile durch das Wii Fit-Programm hin. Physiotherapeuten berichten von der Möglichkeit, die Wii für jeden Patienten individuell anzupassen. Wii Fit kann erfolgreich in einer kognitiv beeinträchtigten Bevölkerung eingesetzt werden. Ein einzigartiges Merkmal dieses Ansatzes ist die Freude und Begeisterung, die viele Patienten verspüren, was sich in einem hohen Maß an Engagement widerspiegelt.

Die Forscher schlagen eine 8-wöchige prospektive randomisierte Studie vor, bei der die Behandlungsgruppe das vom Wii-Fit-System bereitgestellte Trainingsprogramm und der Vergleichsarm ein Gehtrainingsprogramm in einer Wohngemeinschaft erhält. Die Probanden in jedem Arm nehmen täglich für 30 Minuten an fünf Tagen in der Woche teil.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alzheimer-Demenz (AD) trägt zu Gleichgewichtsstörungen, Gangstörungen und Funktionsstörungen bei und erhöht dadurch das Sturzrisiko. AD ist ein unabhängiger Risikofaktor für Hüftfrakturen. Menschen mit Gleichgewichtsstörungen und Gangstörungen haben ein höheres Risiko für eine Langzeiteinweisung und den Tod durch Stürze. Zu den Gangstörungen bei Menschen mit Demenz gehören eine verkürzte Schrittlänge, eine längere Doppelstützzeit, Variabilität von Schritt zu Schritt und eine verringerte Ganggeschwindigkeit. Diese Gangstörungen verschlimmern sich bei Dual-Tasking, wahrscheinlich aufgrund gemeinsamer Gehirnbereiche, die am Gang und anderen kognitiven Aufgaben beteiligt sind.

Übungsinterventionen verbessern Gang und Gleichgewicht bei älteren Menschen. Es hat sich gezeigt, dass körperliche Aktivität bei Personen mit bestehender AD einen weiteren kognitiven Rückgang verhindert, die Lebensqualität verbessert und Stürzen vorbeugt. Es ist jedoch schwierig, Patienten mit AD in langfristige Trainingsprogramme einzubeziehen. Die Kosten der Physiotherapie schränken ihre einfache Zugänglichkeit ein. Der Einsatz alltäglicher Technologie könnte diese Lücke schließen, indem er durch den Einsatz von Multimedia ein hohes Maß an Engagement ermöglicht und gleichzeitig eine kostengünstige Alternative darstellt. Wii Fit ist eine solche Multimedia-Plattform.

Wii Fit ist eine Nintendo-Spielekonsole, die für Aerobic, Krafttraining und Gleichgewichtsübungen verwendet wird. Dieses Gerät umfasst ein Balance-Board, das das Gewicht sowie Bewegungen und Gleichgewichtsveränderungen erkennt. Virtuelle Trainer führen den Benutzer durch die Aktivität und verfolgen gleichzeitig den Fortschritt des Benutzers.

Obwohl einige qualifizierte Pflegeeinrichtungen damit begonnen haben, das Wii-Spielsystem zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie einzusetzen, gab es keine Studien. In Einzelberichten wird auf eine Verbesserung des Gleichgewichts und soziale Vorteile durch das Wii Fit-Programm hingewiesen. Physiotherapeuten berichten von der Möglichkeit, Wii für jeden Patienten individuell anzupassen. Wii Fit kann bei einer kognitiv beeinträchtigten Bevölkerung erfolgreich eingesetzt werden. Ein einzigartiges Merkmal dieses Ansatzes ist die Freude und Begeisterung, die viele Patienten empfinden und die sich in einem hohen Maß an Engagement widerspiegelt.

Die Forscher schlagen eine 8-wöchige prospektive randomisierte Studie vor, wobei die Behandlungsgruppe das vom Wii-Fit-System bereitgestellte Übungsprogramm erhält und der Vergleichsarm ein Gehübungsprogramm in einer Wohngemeinschaft erhält. Die Probanden in jedem Arm nehmen an fünf Tagen in der Woche täglich 30 Minuten lang teil.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University Of Nebrasaka Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter der Probanden ≥ 60
  • Diagnose einer leichten Demenz vom Alzheimer-Typ (MMSE ≥ 18)
  • Gemeindeälteste, die zu Hause leben
  • Geschichte des Sturzes mindestens einmal im Jahr vor der Studie (ohne ernsthafte Verletzung) oder Angst vor einem zukünftigen Sturz
  • Anwesenheit der Pflegeperson(en)
  • Vorhandensein von Fernsehern zu Hause

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder TIA oder Schlaganfall in den letzten 6 Monaten
  • Vorhandensein schwerwiegender psychiatrischer Probleme, die sich auf das Gedächtnis auswirken
  • Aktiver Krebs oder neue Krebsdiagnose im letzten Jahr außer Hautkrebs
  • Medizinische Bedingungen, die wahrscheinlich das Überleben oder die Fähigkeit zur Teilnahme am Trainingsprogramm beeinträchtigen, wie z
  • Schwere Seh- oder Hörbehinderung oder periphere Neuropathie
  • Probanden, die einen Rollstuhl oder ein Hilfsmittel für die Mobilität verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wii-Fit-Arm
Täglich eine halbe Stunde, fünf Tage die Woche, 8 Wochen lang
Täglich eine halbe Stunde, fünf Tage die Woche, 8 Wochen lang
Andere Namen:
  • Übungsintervention
Aktiver Komparator: Geharm
Täglich eine halbe Stunde, fünf Tage die Woche, 8 Wochen lang
Gehübungsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Gleichgewichtstest
Zeitfenster: 8 Wochen und 16 Wochen
Die Berg-Balance-Skala umfasst 14 Mobilitätsaufgaben, die in drei Bereiche unterteilt sind: Sitzbalance, Stehbalance und dynamische Balance. Bei der Sitzbalance geht es um die Beurteilung des Sitzens ohne Unterstützung. Stehendes Gleichgewicht besteht darin, ohne Unterstützung zu stehen, mit geschlossenen Augen zu stehen, mit zusammengefügten Füßen zu stehen, auf einem Fuß zu stehen, sich umzudrehen, um nach hinten zu schauen, einen Gegenstand vom Boden zu greifen, mit ausgestreckten Armen nach vorne zu greifen und einen Fuß vor den anderen zu stellen. Im letzten Bereich wird das dynamische Gleichgewicht bewertet, indem die Person vom Sitzen zum Stehen wechselt, vom Stehen zum Sitzen, umsetzt, sich um 360 Grad dreht und einen Fuß auf eine Stufe stellt. Jede Aufgabe wird auf einer 5-Punkte-Ordinalskala bewertet, die von 0 bis 4 reicht, was einer Höchstpunktzahl von 56 entspricht. Im Allgemeinen wird eine Punktzahl von 0 vergeben, wenn die Person nicht in der Lage ist, die Aufgabe auszuführen, und a
8 Wochen und 16 Wochen
Biomechanische Beurteilung des Gleichgewichts
Zeitfenster: 8 Wochen und 16 Wochen
Biomechanische Beurteilung des Gleichgewichts – der Druckschwerpunkt wird beurteilt, während man auf einer Kraftplattform steht.
8 Wochen und 16 Wochen
Biomechanische Beurteilung des Gangs
Zeitfenster: 8 Wochen und 16 Wochen
Biomechanische Beurteilung des Gangs – an anatomischen Orientierungspunkten angebrachte reflektierende Markierungen werden mit Bewegungserfassungskameras verfolgt, die Daten zur Körpersegmentposition liefern, während Probanden auf einem Laufband laufen. Aus den Positionsdaten werden dann Gelenkbewegungen, Geschwindigkeiten etc. berechnet.
8 Wochen und 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: 8 Wochen und 16 Wochen

Die Aktivitäten des täglichen Lebens sind eine Reihe grundlegender Aktivitäten, die für ein unabhängiges Leben zu Hause oder in der Gemeinschaft notwendig sind. Sie werden täglich durchgeführt. Es gibt 5 Grundkategorien.

  1. Persönliche Hygiene – Baden/Duschen, Körperpflege, Nagelpflege und Mundpflege.
  2. Sich anziehen – in der Lage sein, angemessene Kleidungsentscheidungen zu treffen und sich körperlich an- und auszuziehen.
  3. Essen – die Fähigkeit, sich selbst zu ernähren, jedoch nicht unbedingt die Fähigkeit, Essen zuzubereiten.
  4. Kontinenz aufrechterhalten – geistig und körperlich in der Lage sein, eine Toilette zu benutzen. Dazu gehört die Fähigkeit, die Toilette zu betreten und zu verlassen und sich selbst zu reinigen.
  5. Umsetzen/Mobilität – in der Lage sein, aus dem Sitzen aufzustehen sowie ins Bett und wieder aufzustehen. Die Fähigkeit, selbstständig von einem Ort zum anderen zu gehen.

Diese werden auf der Grundlage des Grades der Unabhängigkeit bewertet: a) kann unabhängig durchgeführt werden, b) es ist eine gewisse Unterstützung erforderlich und c) es ist vollständige Unterstützung erforderlich.

8 Wochen und 16 Wochen
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL)
Zeitfenster: 8 Wochen und 16 Wochen

Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens sind wichtig, um ein unabhängiges Leben führen zu können, aber nicht unbedingt täglich erforderlich. Zu den IADLs gehören:

  1. Grundlegende Kommunikationsfähigkeiten – etwa die Nutzung eines normalen Telefons, Mobiltelefons, E-Mail oder des Internets.
  2. Transport – entweder indem man selbst fährt, Fahrten organisiert oder die Möglichkeit hat, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
  3. Essenszubereitung – Essensplanung, Kochen, Aufräumen, Aufbewahren und die Fähigkeit, Küchengeräte und -utensilien sicher zu verwenden.
  4. Einkaufen – die Fähigkeit, angemessene Kaufentscheidungen für Lebensmittel und Kleidung zu treffen.
  5. Hausarbeit – Wäsche waschen, Geschirr spülen, Staub wischen, Staubsaugen und für einen sauberen Wohnort sorgen.
  6. Umgang mit Medikamenten.
  7. Persönliche Finanzen verwalten.
8 Wochen und 16 Wochen
Lebensqualität-AD (QOL-AD)
Zeitfenster: 8 Wochen und 16 Wochen
Der QOL-AD ist eine kurze, 13 Punkte umfassende Messung, die speziell dazu entwickelt wurde, eine Bewertung der Lebensqualität des Patienten sowohl vom Patienten als auch von der Pflegekraft zu erhalten. Die Messung besteht aus 13 Elementen, die auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet werden, wobei 1 „schlecht“ und 4 „ausgezeichnet“ bedeutet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 13 bis 52. Zu den Elementen gehören Erinnerung, Stimmung, Ehe, körperliche Gesundheit usw.
8 Wochen und 16 Wochen
Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE)
Zeitfenster: 8 Wochen und 16 Wochen
Der MMSE ist ein 11-Fragen-Test, der fünf Bereiche der kognitiven Funktion testet: Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit und Berechnung, Erinnerung und Sprache. Die maximale Punktzahl beträgt 30. Ein Wert von 23 oder weniger weist auf eine kognitive Beeinträchtigung hin.
8 Wochen und 16 Wochen
Sturzwirksamkeitsskala (FES)
Zeitfenster: 8 Wochen und 16 Wochen
Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 sehr zuversichtlich und 10 überhaupt nicht zuversichtlich ist, misst diese Skala, wie sicher die Testperson bei der Durchführung einer Liste von Aktivitäten ist, ohne zu stürzen.
8 Wochen und 16 Wochen
Aktivitätsspezifische Balance Confidence Scale (ABC)
Zeitfenster: 8 Wochen und 16 Wochen
Die ABC-Skala (Activities Specific Balance Confidence) ist ein strukturierter Fragebogen, der das Selbstvertrauen einer Person bei ambulanten Aktivitäten misst, ohne zu stürzen oder ein Gefühl der Unsicherheit zu verspüren. Es handelt sich um einen 16-Punkte-Fragebogen, in dem Patienten ihr Selbstvertrauen bei der Ausübung von Aktivitäten bewerten. Bewertung von 0 bis 100 (0 bedeutet kein Vertrauen und 100 bedeutet volles Vertrauen).
8 Wochen und 16 Wochen
Ausgang-25
Zeitfenster: 8 Wochen und 16 Wochen
Es handelt sich um ein 25-Punkte-Screening-Tool, das eine einzige Bewertung liefert, die ein breites Spektrum an Führungsfunktionen widerspiegelt. Die mögliche Punktzahl für jedes Item liegt zwischen 0 und maximal 2 Punkten; Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 50, wobei höhere Werte auf eine stärkere ECF-Beeinträchtigung hinweisen. Die Elemente testen die Nummern-/Buchstabenfolge; Beherrschung von Wort und Design; Satzwiederholung; thematische Wahrnehmung; Erinnerung mit Ablenkung; Interferenzhemmung; Greif- und Schnauzenreflexe; soziale Gewohnheiten; motorische Ausdauer; Finger-Nase-Wiederholung; Echopraxie; komplexe Handsequenzen; komplexe Befehle; Zählen und Serienumkehr; und automatisches, Nutzungs- und Nachahmungsverhalten.
8 Wochen und 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kalpana P Padala, MD, MS, University of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stürze

Klinische Studien zur Wii-Fit-Eingriff

Abonnieren