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Lenalidomid und Ofatumumab bei der Behandlung von Teilnehmern mit zuvor behandelter chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischen Lymphom

16. April 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Kombination von Lenalidomid und Ofatumumab bei Patienten mit vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie und kleinem lymphatischen Lymphom (CLL/SLL)

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Lenalidomid und Ofatumumab bei der Behandlung von Teilnehmern mit zuvor behandelter chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischen Lymphom wirken. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Lenalidomid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung verhindern oder ihre Ausbreitung verhindern. Monoklonale Antikörper wie Ofatumumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen. Die Gabe von Lenalidomid und Ofatumumab könnte bei der Behandlung von Teilnehmern mit chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischen Lymphom besser wirken

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Kombination von Ofatumumab und Lenalidomid bei Patienten mit rezidivierender chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).

UMRISS:

Die Teilnehmer erhalten Ofatumumab intravenös (IV) über 4 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Kurs 1, Tag 1 der Kurse 2–6 und Tag 1 jedes geraden Kurses, beginnend mit Kurs 8. Beginnend mit Tag 9 von Kurs 1, Die Teilnehmer erhalten außerdem täglich Lenalidomid oral (PO). Die Kurse werden bis zu 2 Jahre lang alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 6 Monaten und danach alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verstehen Sie eine Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig
  • Patienten mit CLL oder kleinem lymphatischen Lymphom (SLL) mit aktiver Erkrankung: B-CLL Rai III-IV oder ein früheres Krankheitsstadium mit Anzeichen einer „aktiven Erkrankung“ gemäß der Definition der vom National Cancer Institute (NCI) geförderten Arbeitsgruppe 1) Gewichtsverlust von > 10 % in den letzten 6 Monaten, 2) extreme Müdigkeit, 3) Fieber oder Nachtschweiß ohne Anzeichen einer Infektion, 4) sich verschlimmernde Anämie oder Thrombozytopenie, 5) fortschreitende Lymphozytose mit schneller Verdopplungszeit der Lymphozyten, 6) ausgeprägte Hypogammaglobulinämie oder Paraproteinämie, 7) Lymphadenopathie > 5 cm Durchmesser
  • Vorherige Behandlung mit einer auf Purinanalogen basierenden Chemotherapie oder Chemoimmuntherapie
  • Thrombozytenzahl > oder = bis 30.000 mm^3
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0-2
  • Kreatinin-Clearance > 30 ml/min (berechnet durch 24-Stunden-Urinsammlung) oder eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 30 ml/min, geschätzt anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung
  • Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2 mg/dl
  • Alaninaminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts
  • Krankheit ohne vorherige maligne Erkrankungen seit 3 ​​Jahren, mit Ausnahme der derzeit behandelten Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome der Haut oder Karzinome „in situ“ des Gebärmutterhalses oder der Brust. Patienten mit bösartigen Erkrankungen mit indolentem Verhalten wie Prostatakrebs, die mit Bestrahlung oder Operation behandelt werden, können in die Studie aufgenommen werden, sofern sie eine begründete Erwartung haben, mit der erhaltenen Behandlungsmethode geheilt zu werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Lenalidomid und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid haben (Rezepte müssen innerhalb von 24 Stunden ausgefüllt werden). 7 Tage) und vor der ersten Ofatumumab-Verabreichung und muss sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme mit zwei akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung zu beginnen, einer hochwirksamen Methode und einer zusätzlich wirksamen Methode gleichzeitig Lenalidomid einnehmen und nach Abschluss der Therapie 6 Monate lang fortsetzen. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen der Verwendung eines Latexkondoms beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP zustimmen, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben. Alle Studienteilnehmer müssen im obligatorischen RevAssist-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Lenalidomid, anderen Thalidomid-Derivaten oder Ofatumumab
  • Dokumentierte prolymphozytäre Leukämie (Prolymphozyten mehr als 55 % im Blut)
  • Bekannte Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Hepatitis B oder C. Positive Serologie für Hepatitis B (HB), definiert als positiver Test für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg). Darüber hinaus wird ein HB-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Test durchgeführt, wenn negativ für HBsAg-positiv, aber HBcAb-positiv, unabhängig vom HBsAg-Status, und wenn positiv, wird das Subjekt ausgeschlossen
  • Schwangere oder stillende Frauen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Männliche Probanden, die vom Beginn der Studie bis ein Jahr nach der letzten Dosis der Protokolltherapie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Chronische oder aktuelle Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordert, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion mit Bronchiektasie und Tuberkulose. Vorgeschichte von Tuberkulose, die in den letzten fünf Jahren behandelt wurde, oder kürzliche Tuberkulose-Exposition
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde
  • Patienten mit einer kürzlich aufgetretenen tiefen Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (LE) in den sechs Monaten vor der Einschreibung sind für diese Studie nicht geeignet
  • Behandlung mit einer bekannten nicht vermarkteten Arzneimittelsubstanz oder experimentellen Therapie innerhalb von 5 terminalen Halbwertszeiten oder 4 Wochen vor der Einschreibung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
  • Vorherige Behandlung mit anderen monoklonalen Antikörpern innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Lenalidomid, Ofatumumab)
Die Teilnehmer erhalten Ofatumumab IV über 4 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Kurs 1, Tag 1 der Kurse 2–6 und Tag 1 jedes geraden Kurses zu Beginn von Kurs 8. Ab Tag 9 von Kurs 1 erhalten die Teilnehmer ebenfalls Lenalidomid PO täglich. Die Kurse werden bis zu 2 Jahre lang alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • CC-5013
  • Revlimid
  • CC5013
  • CDC501
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Arzerra
  • HuMax-CD20
  • GSK1841157
  • HuMax-CD20, 2F2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
Es wird ein zweistufiges Minmax-Design von Simon verwendet. Beinhaltet vollständige Remission (CR) und teilweise Remission (PR). Eine vollständige Reaktion erfordert das Fehlen von Krankheitszeichen und -symptomen sowie eine Normalisierung des peripheren Bluts und des Knochenmarks. Bei einer partiellen Reaktion kommt es zu einer mindestens 50-prozentigen Verringerung der Krankheitszeichen und -symptome und einer Normalisierung des peripheren Blutes.
Bis zu 8 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Toleranz gegenüber der Medikamentenkombination
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
Inzidenz von nicht-hämatologischer Toxizität 3. und 4. Grades bei mehr als 50 Prozent der Teilnehmer. Wird auf Basis des Bayes'schen Modells (Beta-Binomial) überwacht.
Bis zu 8 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
Die Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Tod, zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Beginn der nächsten Therapie. Unter Krankheitsprogression versteht man den Verlust der Reaktion oder die Umwandlung in eine aggressivere Histologie.
Bis zu 8 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenalidomid

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