- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01002755
Lenalidomid und Ofatumumab bei der Behandlung von Teilnehmern mit zuvor behandelter chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischen Lymphom
Kombination von Lenalidomid und Ofatumumab bei Patienten mit vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie und kleinem lymphatischen Lymphom (CLL/SLL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Kombination von Ofatumumab und Lenalidomid bei Patienten mit rezidivierender chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).
UMRISS:
Die Teilnehmer erhalten Ofatumumab intravenös (IV) über 4 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Kurs 1, Tag 1 der Kurse 2–6 und Tag 1 jedes geraden Kurses, beginnend mit Kurs 8. Beginnend mit Tag 9 von Kurs 1, Die Teilnehmer erhalten außerdem täglich Lenalidomid oral (PO). Die Kurse werden bis zu 2 Jahre lang alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 6 Monaten und danach alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verstehen Sie eine Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig
- Patienten mit CLL oder kleinem lymphatischen Lymphom (SLL) mit aktiver Erkrankung: B-CLL Rai III-IV oder ein früheres Krankheitsstadium mit Anzeichen einer „aktiven Erkrankung“ gemäß der Definition der vom National Cancer Institute (NCI) geförderten Arbeitsgruppe 1) Gewichtsverlust von > 10 % in den letzten 6 Monaten, 2) extreme Müdigkeit, 3) Fieber oder Nachtschweiß ohne Anzeichen einer Infektion, 4) sich verschlimmernde Anämie oder Thrombozytopenie, 5) fortschreitende Lymphozytose mit schneller Verdopplungszeit der Lymphozyten, 6) ausgeprägte Hypogammaglobulinämie oder Paraproteinämie, 7) Lymphadenopathie > 5 cm Durchmesser
- Vorherige Behandlung mit einer auf Purinanalogen basierenden Chemotherapie oder Chemoimmuntherapie
- Thrombozytenzahl > oder = bis 30.000 mm^3
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0-2
- Kreatinin-Clearance > 30 ml/min (berechnet durch 24-Stunden-Urinsammlung) oder eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 30 ml/min, geschätzt anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2 mg/dl
- Alaninaminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts
- Krankheit ohne vorherige maligne Erkrankungen seit 3 Jahren, mit Ausnahme der derzeit behandelten Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome der Haut oder Karzinome „in situ“ des Gebärmutterhalses oder der Brust. Patienten mit bösartigen Erkrankungen mit indolentem Verhalten wie Prostatakrebs, die mit Bestrahlung oder Operation behandelt werden, können in die Studie aufgenommen werden, sofern sie eine begründete Erwartung haben, mit der erhaltenen Behandlungsmethode geheilt zu werden
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Lenalidomid und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid haben (Rezepte müssen innerhalb von 24 Stunden ausgefüllt werden). 7 Tage) und vor der ersten Ofatumumab-Verabreichung und muss sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme mit zwei akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung zu beginnen, einer hochwirksamen Methode und einer zusätzlich wirksamen Methode gleichzeitig Lenalidomid einnehmen und nach Abschluss der Therapie 6 Monate lang fortsetzen. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen der Verwendung eines Latexkondoms beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP zustimmen, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben. Alle Studienteilnehmer müssen im obligatorischen RevAssist-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Lenalidomid, anderen Thalidomid-Derivaten oder Ofatumumab
- Dokumentierte prolymphozytäre Leukämie (Prolymphozyten mehr als 55 % im Blut)
- Bekannte Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Hepatitis B oder C. Positive Serologie für Hepatitis B (HB), definiert als positiver Test für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg). Darüber hinaus wird ein HB-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Test durchgeführt, wenn negativ für HBsAg-positiv, aber HBcAb-positiv, unabhängig vom HBsAg-Status, und wenn positiv, wird das Subjekt ausgeschlossen
- Schwangere oder stillende Frauen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Männliche Probanden, die vom Beginn der Studie bis ein Jahr nach der letzten Dosis der Protokolltherapie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden
- Chronische oder aktuelle Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordert, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion mit Bronchiektasie und Tuberkulose. Vorgeschichte von Tuberkulose, die in den letzten fünf Jahren behandelt wurde, oder kürzliche Tuberkulose-Exposition
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde
- Patienten mit einer kürzlich aufgetretenen tiefen Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (LE) in den sechs Monaten vor der Einschreibung sind für diese Studie nicht geeignet
- Behandlung mit einer bekannten nicht vermarkteten Arzneimittelsubstanz oder experimentellen Therapie innerhalb von 5 terminalen Halbwertszeiten oder 4 Wochen vor der Einschreibung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
- Vorherige Behandlung mit anderen monoklonalen Antikörpern innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Lenalidomid, Ofatumumab)
Die Teilnehmer erhalten Ofatumumab IV über 4 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Kurs 1, Tag 1 der Kurse 2–6 und Tag 1 jedes geraden Kurses zu Beginn von Kurs 8. Ab Tag 9 von Kurs 1 erhalten die Teilnehmer ebenfalls Lenalidomid PO täglich.
Die Kurse werden bis zu 2 Jahre lang alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
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Es wird ein zweistufiges Minmax-Design von Simon verwendet.
Beinhaltet vollständige Remission (CR) und teilweise Remission (PR).
Eine vollständige Reaktion erfordert das Fehlen von Krankheitszeichen und -symptomen sowie eine Normalisierung des peripheren Bluts und des Knochenmarks.
Bei einer partiellen Reaktion kommt es zu einer mindestens 50-prozentigen Verringerung der Krankheitszeichen und -symptome und einer Normalisierung des peripheren Blutes.
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Bis zu 8 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Toleranz gegenüber der Medikamentenkombination
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
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Inzidenz von nicht-hämatologischer Toxizität 3. und 4. Grades bei mehr als 50 Prozent der Teilnehmer.
Wird auf Basis des Bayes'schen Modells (Beta-Binomial) überwacht.
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Bis zu 8 Jahre
|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
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Die Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Tod, zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Beginn der nächsten Therapie.
Unter Krankheitsprogression versteht man den Verlust der Reaktion oder die Umwandlung in eine aggressivere Histologie.
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Bis zu 8 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Bluteiweißstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Leukozytenerkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukozytose
- Lymphom
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Thrombozytopenie
- Lymphadenopathie
- Paraproteinämien
- Agammaglobulinämie
- Lymphozytose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Ofatumumab
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-0283 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01829 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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