- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01017523
Diabetes-Unterstützungsprojekt: Paarintervention (DSP)
21. Mai 2015 aktualisiert von: Paula Trief, State University of New York - Upstate Medical University
Verbesserung der Diabetes-Ergebnisse: Das Diabetes-Unterstützungsprojekt
Untersuchungen haben gezeigt, dass Diabetes sowohl den Patienten als auch die Familie betrifft und dass die Unterstützung von Familie und Partnern Diabetespatienten hilft, ihre Krankheit besser zu bewältigen.
Diabetesprogramme beziehen den Partner jedoch selten mit ein.
Ziel dieser Studie ist es, eine Intervention zu testen, die Partnern und Patienten mit Typ-2-Diabetes hilft, sich gegenseitig besser zu unterstützen.
Die Intervention wird telefonisch durchgeführt, um mehr Menschen zu erreichen.
Unsere Hypothese ist, dass eine Intervention, die auf das Paar abzielt, einen größeren Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten hat als eine, die nur auf den einzelnen Patienten abzielt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes ist eine schwere Krankheit, von der schätzungsweise 7 % der US-Bevölkerung betroffen sind und die mit lebensbedrohlichen und behindernden Komplikationen verbunden ist.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Diabetes sowohl den Patienten als auch die Familie betrifft und dass die Unterstützung durch den Ehepartner während Krankheitsepisoden die wichtigste Unterstützungsquelle ist.
Die Forschung zeigt deutlich, dass die eheliche Interaktion, d. h. die Art und Weise, wie Unterstützung gegeben und angenommen wird, sowohl die Qualität der Ehe als auch das Funktionieren der Gesundheit beeinflusst.
Trotz der anerkannten Bedeutung sozialer Unterstützung zielt die überwiegende Mehrheit der Interventionen bei chronischen Krankheiten auf den einzelnen Patienten ab.
Die telefonische Beratung wurde effektiv eingesetzt, um die Durchführbarkeit zu verbessern und Patienten mit vielen Krankheiten gezielt anzusprechen. Sie bietet viele Vorteile, darunter niedrige Kosten, eine geringere Belastung für die Patienten und die Möglichkeit, eine breitere Bevölkerung zu erreichen.
Diese Studie schlägt eine Studie über eine telefonisch verabreichte Verhaltensänderung vor, die die Kommunikation und Zusammenarbeit von Paaren fördert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
268
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University, Dept. of Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Typ-2-Diabetes
- Der A1c-Wert beträgt >=7,5 %
- Das Alter der Zielperson und des Ehepartners/Partners beträgt 21 Jahre oder älter
- Seit > 1 Jahr verheiratet oder zusammen
- Kann Englisch sprechen, lesen und hören
- Habe ein Telefon
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von diabetesbedingten medizinischen Komplikationen
- Vorgeschichte einer aktiven Psychose oder Demenz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1 (Paare)
Aufklärung über Diabetes-Selbstmanagement, telefonische Unterstützung und Verhaltensänderung für Paare.
|
Telefonische Schulung zum Diabetes-Selbstmanagement für Einzelpersonen oder Paare
|
|
Aktiver Komparator: 2 (Einzelperson)
Aufklärung über Diabetes-Selbstmanagement, telefonische Unterstützung und Verhaltensänderung für Einzelpersonen.
|
Telefonische Schulung zum Diabetes-Selbstmanagement für Einzelpersonen oder Paare
|
|
Placebo-Komparator: 3 (Steuerung)
Nur Schulung zum Diabetes-Selbstmanagement.
|
Eine eingeschränkte telefonische Schulung zum Diabetes-Selbstmanagement dient als verbesserte Intervention zur Kontrolle der üblichen Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Blutzuckerkontrolle (Hämoglobin AIc)
Zeitfenster: Baseline und 3 Follow-ups (Mo 4, 8, 12)
|
Baseline und 3 Follow-ups (Mo 4, 8, 12)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
BMI/Taillenumfang
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Nachuntersuchungen (Mo. 4, 8 und 12)
|
Ausgangswert und 3 Nachuntersuchungen (Mo. 4, 8 und 12)
|
|
Maßnahmen zur Verhaltensänderung (Ernährung, körperliche Aktivität)
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Nachuntersuchungen (Mo. 4, 8 und 12)
|
Ausgangswert und 3 Nachuntersuchungen (Mo. 4, 8 und 12)
|
|
Diabetesbedingtes Ergebnis der Lebensqualität (Distress)
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Nachuntersuchungen (Mo. 4, 8 und 12)
|
Ausgangswert und 3 Nachuntersuchungen (Mo. 4, 8 und 12)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paula M Trief, Ph.D., State University of New York - Upstate Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kiecolt-Glaser JK, Newton TL. Marriage and health: his and hers. Psychol Bull. 2001 Jul;127(4):472-503. doi: 10.1037/0033-2909.127.4.472.
- Fisher L, Chesla CA, Bartz RJ, Gilliss C, Skaff MA, Sabogal F, Kanter RA, Lutz CP. The family and type 2 diabetes: a framework for intervention. Diabetes Educ. 1998 Sep-Oct;24(5):599-607. doi: 10.1177/014572179802400504.
- Fisher L, Weihs KL. Can addressing family relationships improve outcomes in chronic disease? Report of the National Working Group on Family-Based Interventions in Chronic Disease. J Fam Pract. 2000 Jun;49(6):561-6.
- Trief PM, Grant W, Elbert K, Weinstock RS. Family environment, glycemic control, and the psychosocial adaptation of adults with diabetes. Diabetes Care. 1998 Feb;21(2):241-5. doi: 10.2337/diacare.21.2.241.
- Trief PM, Ploutz-Snyder R, Britton KD, Weinstock RS. The relationship between marital quality and adherence to the diabetes care regimen. Ann Behav Med. 2004 Jun;27(3):148-54. doi: 10.1207/s15324796abm2703_2.
- Trief PM, Himes CL, Orendorff R, Weinstock RS. The marital relationship and psychosocial adaptation and glycemic control of individuals with diabetes. Diabetes Care. 2001 Aug;24(8):1384-9. doi: 10.2337/diacare.24.8.1384.
- Trief PM, Wade MJ, Britton KD, Weinstock RS. A prospective analysis of marital relationship factors and quality of life in diabetes. Diabetes Care. 2002 Jul;25(7):1154-8. doi: 10.2337/diacare.25.7.1154.
- Garfield SA, Malozowski S, Chin MH, Narayan KM, Glasgow RE, Green LW, Hiss RG, Krumholz HM; Diabetes Mellitus Interagency Coordinating Committee (DIMCC) Translation Conference Working Group. Considerations for diabetes translational research in real-world settings. Diabetes Care. 2003 Sep;26(9):2670-4. doi: 10.2337/diacare.26.9.2670. No abstract available.
- Delamater AM, Jacobson AM, Anderson B, Cox D, Fisher L, Lustman P, Rubin R, Wysocki T; Psychosocial Therapies Working Group. Psychosocial therapies in diabetes: report of the Psychosocial Therapies Working Group. Diabetes Care. 2001 Jul;24(7):1286-92. doi: 10.2337/diacare.24.7.1286.
- Yorgason JB, Sandberg JG, Weinstock RS, Trief PM, Fisher L, Hessler D. The importance of relationship processes for lowering BMI over time in women with type 2 diabetes in a randomized controlled trial. Obes Res Clin Pract. 2019 Nov-Dec;13(6):599-601. doi: 10.1016/j.orcp.2019.08.003. Epub 2019 Oct 22.
- Trief PM, Fisher L, Sandberg J, Hessler DM, Cibula DA, Weinstock RS. Two for one? Effects of a couples intervention on partners of persons with Type 2 diabetes: a randomized controlled trial. Diabet Med. 2019 Apr;36(4):473-481. doi: 10.1111/dme.13871. Epub 2019 Jan 8.
- Trief PM, Fisher L, Sandberg J, Cibula DA, Dimmock J, Hessler DM, Forken P, Weinstock RS. Health and Psychosocial Outcomes of a Telephonic Couples Behavior Change Intervention in Patients With Poorly Controlled Type 2 Diabetes: A Randomized Clinical Trial. Diabetes Care. 2016 Dec;39(12):2165-2173. doi: 10.2337/dc16-0035. Epub 2016 Jul 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5840 (CTEP)
- R18DK080867 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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