- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01017575
Sicherheit und Wirksamkeit von Daclatasvir (BMS-790052) Plus Behandlungsstandard bei japanischen Patienten (Pegyliertes Interferon Alpha-2a und Ribavirin)
13. August 2015 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Eine Phase-2a-Studie zu Daclatasvir in Kombination mit Peginterferon Alfa-2a (Pegasys®) und Ribavirin (Copegus®) bei japanischen Probanden mit einer chronischen Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion vom Genotyp 1
Der Zweck dieser Studie ist es, mindestens 1 Daclatasvir-Dosis zu identifizieren, die in Kombination mit Peginterferon-alfa (PegIFNα) und Ribavirin (RBV) zur Behandlung von chronisch infizierten HCV-Genotyp-1-Patienten, die nicht vorbehandelt sind und nicht auf die Standardbehandlung ansprechen Probanden ist sicher, gut verträglich und wirksam
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chiba
-
Chiba-Shi, Chiba, Japan
- Local Institution
-
-
Fukuoka
-
Kurume-Shi, Fukuoka, Japan, 8300011
- Local Institution
-
-
Okayama
-
Okayama-Shi, Okayama, Japan, 7008558
- Local Institution
-
-
Osaka
-
Osaka-Shi, Osaka, Japan, 5438555
- Local Institution
-
Osaka-Shi, Osaka, Japan, 545-8586
- Local Institution
-
-
Tokyo
-
Musashino-Shi, Tokyo, Japan, 180-0023
- Local Institution
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Probanden, die chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 1 infiziert sind
- HCV-RNA-Viruslast ≥ 10*5* IE/ml (100.000 IE/ml) beim Screening
- Der aktuelle Behandlungsstandard ist naiv oder Non-Responder
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Zirrhose
- HCC
- Co-Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), HIV-1 oder HIV-2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm A (Daclatasvir plus Peginterferon alfa-2a, Ribavirin)
Behandlung naiv
|
Tabletten, Oral, 10 mg, täglich, 24-48 Wochen
Tabletten, Oral, 60 mg, täglich, 24-48 Wochen
Spritze, subkutan, 180 µg, wöchentlich, 24-48 Wochen
Andere Namen:
Tabletten, Oral, 600 bis 1000 mg basierend auf dem Gewicht, täglich, 24-48 Wochen
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Arm B (Daclatasvir plus Peginterferon alfa-2a, Ribavirin)
Behandlung naiv
|
Tabletten, Oral, 10 mg, täglich, 24-48 Wochen
Tabletten, Oral, 60 mg, täglich, 24-48 Wochen
Spritze, subkutan, 180 µg, wöchentlich, 24-48 Wochen
Andere Namen:
Tabletten, Oral, 600 bis 1000 mg basierend auf dem Gewicht, täglich, 24-48 Wochen
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Arm C (Placebo plus Peginterferon alfa-2a, Ribavirin)
Behandlung naiv
|
Spritze, subkutan, 180 µg, wöchentlich, 24-48 Wochen
Andere Namen:
Tabletten, Oral, 600 bis 1000 mg basierend auf dem Gewicht, täglich, 24-48 Wochen
Andere Namen:
Tabletten, Oral, 0 mg, täglich, 48 Wochen
|
|
EXPERIMENTAL: Arm D (Daclatasvir plus Peginterferon alfa-2a, Ribavirin)
Non-Responder
|
Tabletten, Oral, 10 mg, täglich, 24-48 Wochen
Tabletten, Oral, 60 mg, täglich, 24-48 Wochen
Spritze, subkutan, 180 µg, wöchentlich, 24-48 Wochen
Andere Namen:
Tabletten, Oral, 600 bis 1000 mg basierend auf dem Gewicht, täglich, 24-48 Wochen
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Arm E (Daclatasvir plus Peginterferon alfa-2a, Ribavirin)
Non-Responder
|
Tabletten, Oral, 10 mg, täglich, 24-48 Wochen
Tabletten, Oral, 60 mg, täglich, 24-48 Wochen
Spritze, subkutan, 180 µg, wöchentlich, 24-48 Wochen
Andere Namen:
Tabletten, Oral, 600 bis 1000 mg basierend auf dem Gewicht, täglich, 24-48 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit erweitertem schnellen virologischen Ansprechen (eRVR)
Zeitfenster: Von Woche 4 bis Woche 12
|
eRVR war definiert als nicht nachweisbare Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA, d. h. HCV-RNA < 15 IE/ml, die untere Nachweisgrenze sowohl in Woche 4 als auch in Woche 12.
|
Von Woche 4 bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit schnellem virologischem Ansprechen (RVR)
Zeitfenster: Woche 4
|
RVR war definiert als nicht nachweisbare RNA des Hepatitis-C-Virus (HCV), d. h. HCV-RNA < 15 IE/ml, die untere Nachweisgrenze in Woche 4.
|
Woche 4
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem vollständigen frühen virologischen Ansprechen (cEVR)
Zeitfenster: Woche 12
|
cEVR war definiert als Hepatitis-C-Virus-RNA < 15 IE/ml in Woche 12.
|
Woche 12
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem anhaltenden virologischen Ansprechen (SVR) in Follow-up-Woche 12 und Follow-up-Woche 24
Zeitfenster: Folgewoche 12, Folgewoche 24
|
SVR bei Follow-up-Woche 12 (SVR12) und SVR bei Follow-up-Woche 24 (SVR24) war definiert als Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA < 15 IE/ml bei Follow-up-Wochen 12 und 24.
|
Folgewoche 12, Folgewoche 24
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), Abbrüchen aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs) und Personen, die gestorben sind.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
AE wurde definiert als jedes neue ungünstige Symptom, Zeichen oder jede Krankheit oder Verschlechterung eines bereits bestehenden Zustands, die keinen kausalen Zusammenhang mit der Behandlung hat.
SAE war definiert als ein medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit oder zu Drogenabhängigkeit/-missbrauch führte, lebensbedrohlich war, ein wichtiges medizinisches Ereignis oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellte oder erforderlich oder verlängert war Krankenhausaufenthalt.
|
Von der Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien Grad 3 bis 4
Zeitfenster: Vom Screening bis Woche 12 (Behandlungszeitraum)
|
Zu den klinisch signifikanten Veränderungen deutlicher Laboranomalien (Grad 3 bis 4) gehörten: Aspartataminotransferase (AST) – Grad 3 als >5,0 bis 10,0*Obergrenze des Normalwerts (ULN), Grad 4 als >10,0*ULN;
Hämoglobin – Grad 3: 7,0 bis 8,9 g/dl, Grad 4: < 7,0 g/dl; Neutrophile – Grad 3 als 0,5 bis 0,749*10^9/l, Grad 4 als <0,5*10^9/l;
Lymphozyten – Grad 3: 0,35 bis 0,499 x 10^9/l, Grad 4: <0,35 x 10^9/l;
Blutplättchen – Grad 3 als 25.000 bis 49.999 x 10^9/l, Grad 4 als <25.000 x 10^9/l; weiße Blutkörperchen (WBC) - Grad 3 als 1000 bis 1499 * 10 ^ 9 / l, Grad 4 als < 1000 * 10 ^ 9 / l und Lipase - Grad 3 als 3,1-5,0 * ULN,
Grad 4 als >5,0*ULN.
|
Vom Screening bis Woche 12 (Behandlungszeitraum)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
11. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
Andere Studien-ID-Nummern
- AI444-022
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