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Verbesserung der Überlebensrate von Neugeborenen im Süden Tansanias (INSIST)

27. April 2015 aktualisiert von: Joanna Schellenberg, London School of Hygiene and Tropical Medicine

Verbesserung der Überlebensrate von Neugeborenen im ländlichen Süden Tansanias: eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen und Kosten eines skalierbaren Interventionspakets auf Gemeindeebene mit Stärkung des Gesundheitssystems

Diese Studie wird die Wirksamkeit und Kosten von Interventionen auf Gemeindeebene (mit Schwerpunkt auf einem gemeindenahen Gesundheitspersonal) und der Stärkung des Gesundheitssystems für das Überleben von Neugeborenen im ländlichen Süden Tansanias entwickeln, umsetzen und bewerten.

Ziele

  1. Entwicklung und Dokumentation eines gemeinschaftsbasierten Pakets für eine verbesserte Neugeborenenversorgung, das sich auf die zwischenmenschliche Kommunikation durch Hausbesuche in der Schwangerschaft und in der frühen Neugeborenenperiode konzentriert.
  2. Entwicklung und Dokumentation eines Qualitätsverbesserungspakets für die pränatale, intrapartale und postnatale Betreuung in Gesundheitseinrichtungen.
  3. Diese Strategien zur Verbesserung des Überlebens von Neugeborenen so umzusetzen, dass sie sowohl nachhaltig als auch auf nationaler Ebene skalierbar sind.
  4. Überwachung des Verständnisses und der Einstellungen im Zusammenhang mit der Versorgung und dem Überleben von Neugeborenen sowohl aus Sicht der Gesundheitsdienstleister als auch der Gemeinschaft in Bereichen mit und ohne Interventionen.
  5. Messung der mit den Interventionen verbundenen Zusatzkosten und Kosteneinsparungen für den Gesundheitssektor und die Gesellschaft sowie Vorhersage der Kosten für die Integration des Programms in die routinemäßige Bereitstellung von Gesundheitsdiensten und für die Ausweitung
  6. Stärkung der Fähigkeit Tansanias, Interventionen zur Verbesserung des Überlebens von Neugeborenen zu entwickeln, umzusetzen und zu bewerten.
  7. Abschätzung der Auswirkungen der Interventionen auf das Überleben von Neugeborenen und das Haushaltsverhalten im Zusammenhang mit der Gesundheit von Neugeborenen.

Studiendesign & Methoden. Die Interventionen werden in Teilen der Regionen Lindi und Mtwara durchgeführt. Das Qualitätsverbesserungspaket im Gesundheitssystem wird flächendeckend umgesetzt und anhand eines Vorher-Nachher-Vergleichs bewertet. Die Gemeinschaftsintervention wird zunächst in einer zufällig ausgewählten Hälfte aller Bezirke (ein Bezirk ist ein administrativer Teilbereich eines Bezirks) umgesetzt. Die Umsetzung wird vom vorhandenen Gesundheitspersonal an vorderster Front geleitet. Die Evaluierung umfasst eine Befragung von Gesundheitseinrichtungen und eine Haushaltsbefragung, um die Kontakte mit den Akteuren des Wandels, wichtige Verhaltensweisen und die Überlebensrate von Neugeborenen in der Gemeinschaft zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47688

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mtwara and Lindi Regions
      • Mtwara R, Tandahimba, Newala, Nachingwea, Lindi R, Ruangwa, Mtwara and Lindi Regions, Tansania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 49 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen, die im Untersuchungsgebiet leben

Ausschlusskriterien:

  • Keine Bereitschaft zur Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beratungsbesuche zu Hause durch Freiwillige
Beratung zu Hause in der Schwangerschaft und in den ersten Lebenstagen, um Frauen und Familien zu ermutigen, wichtige Verhaltensweisen bei der Neugeborenenpflege zu übernehmen
Andere Namen:
  • Mtunze Mtoto Mchanga
Kein Eingriff: Standardversorgung durch das bestehende Gesundheitssystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überleben des Neugeborenen (bis 28 Tage)
Zeitfenster: Juli 2010 bis Juni 2013
Juli 2010 bis Juni 2013

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Haushaltsverhalten für die wesentliche Neugeborenenpflege
Zeitfenster: Juli 2010 bis Juni 2013
Juli 2010 bis Juni 2013

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Schellenberg, LSHTM
  • Hauptermittler: Hassan Mshinda, Ifakara Health Institute and COSTECH
  • Hauptermittler: Marcel Tanner, Swiss Tropical & Public Health Institute
  • Hauptermittler: Fatuma Manzi, PhD, Ifakara Health Institute, Tanzania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5316

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