- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01022788
Verbesserung der Überlebensrate von Neugeborenen im Süden Tansanias (INSIST)
Verbesserung der Überlebensrate von Neugeborenen im ländlichen Süden Tansanias: eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen und Kosten eines skalierbaren Interventionspakets auf Gemeindeebene mit Stärkung des Gesundheitssystems
Diese Studie wird die Wirksamkeit und Kosten von Interventionen auf Gemeindeebene (mit Schwerpunkt auf einem gemeindenahen Gesundheitspersonal) und der Stärkung des Gesundheitssystems für das Überleben von Neugeborenen im ländlichen Süden Tansanias entwickeln, umsetzen und bewerten.
Ziele
- Entwicklung und Dokumentation eines gemeinschaftsbasierten Pakets für eine verbesserte Neugeborenenversorgung, das sich auf die zwischenmenschliche Kommunikation durch Hausbesuche in der Schwangerschaft und in der frühen Neugeborenenperiode konzentriert.
- Entwicklung und Dokumentation eines Qualitätsverbesserungspakets für die pränatale, intrapartale und postnatale Betreuung in Gesundheitseinrichtungen.
- Diese Strategien zur Verbesserung des Überlebens von Neugeborenen so umzusetzen, dass sie sowohl nachhaltig als auch auf nationaler Ebene skalierbar sind.
- Überwachung des Verständnisses und der Einstellungen im Zusammenhang mit der Versorgung und dem Überleben von Neugeborenen sowohl aus Sicht der Gesundheitsdienstleister als auch der Gemeinschaft in Bereichen mit und ohne Interventionen.
- Messung der mit den Interventionen verbundenen Zusatzkosten und Kosteneinsparungen für den Gesundheitssektor und die Gesellschaft sowie Vorhersage der Kosten für die Integration des Programms in die routinemäßige Bereitstellung von Gesundheitsdiensten und für die Ausweitung
- Stärkung der Fähigkeit Tansanias, Interventionen zur Verbesserung des Überlebens von Neugeborenen zu entwickeln, umzusetzen und zu bewerten.
- Abschätzung der Auswirkungen der Interventionen auf das Überleben von Neugeborenen und das Haushaltsverhalten im Zusammenhang mit der Gesundheit von Neugeborenen.
Studiendesign & Methoden. Die Interventionen werden in Teilen der Regionen Lindi und Mtwara durchgeführt. Das Qualitätsverbesserungspaket im Gesundheitssystem wird flächendeckend umgesetzt und anhand eines Vorher-Nachher-Vergleichs bewertet. Die Gemeinschaftsintervention wird zunächst in einer zufällig ausgewählten Hälfte aller Bezirke (ein Bezirk ist ein administrativer Teilbereich eines Bezirks) umgesetzt. Die Umsetzung wird vom vorhandenen Gesundheitspersonal an vorderster Front geleitet. Die Evaluierung umfasst eine Befragung von Gesundheitseinrichtungen und eine Haushaltsbefragung, um die Kontakte mit den Akteuren des Wandels, wichtige Verhaltensweisen und die Überlebensrate von Neugeborenen in der Gemeinschaft zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mtwara and Lindi Regions
-
Mtwara R, Tandahimba, Newala, Nachingwea, Lindi R, Ruangwa, Mtwara and Lindi Regions, Tansania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, die im Untersuchungsgebiet leben
Ausschlusskriterien:
- Keine Bereitschaft zur Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Beratungsbesuche zu Hause durch Freiwillige
Beratung zu Hause in der Schwangerschaft und in den ersten Lebenstagen, um Frauen und Familien zu ermutigen, wichtige Verhaltensweisen bei der Neugeborenenpflege zu übernehmen
|
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Standardversorgung durch das bestehende Gesundheitssystem
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Überleben des Neugeborenen (bis 28 Tage)
Zeitfenster: Juli 2010 bis Juni 2013
|
Juli 2010 bis Juni 2013
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Haushaltsverhalten für die wesentliche Neugeborenenpflege
Zeitfenster: Juli 2010 bis Juni 2013
|
Juli 2010 bis Juni 2013
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Schellenberg, LSHTM
- Hauptermittler: Hassan Mshinda, Ifakara Health Institute and COSTECH
- Hauptermittler: Marcel Tanner, Swiss Tropical & Public Health Institute
- Hauptermittler: Fatuma Manzi, PhD, Ifakara Health Institute, Tanzania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hanson C, Manzi F, Mkumbo E, Shirima K, Penfold S, Hill Z, Shamba D, Jaribu J, Hamisi Y, Soremekun S, Cousens S, Marchant T, Mshinda H, Schellenberg D, Tanner M, Schellenberg J. Effectiveness of a Home-Based Counselling Strategy on Neonatal Care and Survival: A Cluster-Randomised Trial in Six Districts of Rural Southern Tanzania. PLoS Med. 2015 Sep 29;12(9):e1001881. doi: 10.1371/journal.pmed.1001881. eCollection 2015 Sep.
- Penfold S, Manzi F, Mkumbo E, Temu S, Jaribu J, Shamba DD, Mshinda H, Cousens S, Marchant T, Tanner M, Schellenberg D, Schellenberg JA. Effect of home-based counselling on newborn care practices in southern Tanzania one year after implementation: a cluster-randomised controlled trial. BMC Pediatr. 2014 Jul 22;14:187. doi: 10.1186/1471-2431-14-187.
- Mkumbo E, Hanson C, Penfold S, Manzi F, Schellenberg J. Innovation in supervision and support of community health workers for better newborn survival in southern Tanzania. Int Health. 2014 Dec;6(4):339-41. doi: 10.1093/inthealth/ihu016. Epub 2014 Apr 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 5316
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