- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01026987
Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) plus oder minus AMD3100 für die Transplantation nach allogener Transplantation
Eine Pilotstudie mit mit G-CSF +/- Plerixafor (AMD3100) mobilisierten Spender-CD34+-angereicherten mononukleären peripheren Blutzellen zur Behandlung von Empfängern allogener Stammzelltransplantationen mit begrenzter Spendertransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, deren Blutbild sich nach einer verwandten oder nicht verwandten Stammzelltransplantation nicht ausreichend erholt hat, erhalten einen „Boost“ mit T-Zell-depletierten, angereicherten Stammzellen, um hoffentlich ihr Blutbild zu verbessern.
Die nicht verwandten Spender erhalten vor der Pherese (Entnahme der Stammzellen) G-CSF, um die Anzahl der CD34+-Zellen zu erhöhen. Die entsprechenden Spender erhalten vor der Pherese G-CSF und AMD3100, um die Anzahl der CD34+-Zellen zu erhöhen. Sobald die CD34+-Zellen gesammelt sind, werden sie mit einem Zelltrenngerät namens CliniMACS-System von T-Zellen befreit. Das CliniMACS-System wählt die CD34+-Zelle aus und entfernt die T-Zellen. Durch die Entfernung der T-Zellen können wir das Risiko einer Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) minimieren. Die angereicherten CD34+-Zellen werden ihnen verabreicht, um ihnen hoffentlich einen „Schub“ an Zellen zu geben, die dauerhaft neue Blutzellen produzieren können, um ihr Infektions- und Blutungsrisiko zu verringern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Empfänger
- Muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Das unfraktionierte periphere Blut muss ≥90 % Spenderzellen enthalten, basierend entweder auf XY-FISH oder Standard-STR.
- Mehr als 60 Tage nach allogener Stammzelltransplantation.
- Muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Blutplättchen < 20.000 oder
- ANC<500 oder
- transfusionsabhängig für mindestens eine Zelllinie und/oder
- auf Wachstumsfaktorunterstützung (G-CSF) ohne ausreichende Reaktion für 30 Tage und
- Nach einer allogenen Stammzelltransplantation wurde keine reversible Ätiologie gefunden
- Der Patient hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- Der ursprüngliche Stammzellspender muss verfügbar, willens und medizinisch in der Lage sein, sich einer Mobilisierung und maximal zwei Aphereseverfahren zu unterziehen
- Jeder Patient (Empfänger) oder Erziehungsberechtigte und Spender muss bereit sein, als Forschungssubjekt teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Unabhängige Spender
- Die NMDP-Richtlinien für die Eignung werden unter Verwendung der alleinigen Mobilisierung von G-CSF befolgt.
Verwandte Spender
- Muss ≥ 18 Jahre alt und ≤ 75 Jahre alt sein.
- Der Spender muss gemäß einem von der FDA lizenzierten Test seronegativ für HIV-1&2-Antikörper und HTLV-I&II-Antikörper sein.
- Der Spender muss über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, wie durch Serumkreatinin ≤ 1,5X der institutionellen ULN und AST und ALT ≤ 3X ULN und Gesamtbilirubin von weniger als 2 mg/dl definiert.
- Der Spender muss mit der Mobilisierung und der zweiten Spende von PBMC einverstanden sein.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, während der Behandlung mit Plerixafor eine Schwangerschaft zu vermeiden.
- Der Spender muss über einen ausreichenden Zugang zum peripheren Venenkatheter für die Leukapherese verfügen oder der Platzierung eines zentralen Katheters zustimmen.
Ausschlusskriterien:
Empfänger
- Patienten mit bestätigtem Rückfall ihrer ursprünglichen Krankheit
- Teilnahme an anderen klinischen Studien, die Prüfpräparate oder -geräte beinhalten, außer mit Genehmigung des Hauptprüfarztes und Sponsors.
- Patienten mit dokumentierten aktiven Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen.
- Dokumentierte Allergie gegen Mausproteine oder Eisendextran.
- Schwangerschaft
- Patienten mit immunvermittelter Transplantatdysfunktion.
Spender
- Nachweis einer aktiven Infektion zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Medizinischer oder physischer Grund, der es unwahrscheinlich macht, dass der Spender eine Wachstumsfaktortherapie und Leukapherese toleriert oder mit ihnen kooperiert
- Faktoren, die den Spender einem erhöhten Risiko für Komplikationen durch Leukapherese oder G-CSF-Therapie aussetzen (z. B. Autoimmunerkrankung, Multiple Sklerose, Sichelzellenanämie, koronare Herzkrankheit).
- Schwangerschaft (positives Serum- oder Urin-Beta-HCG) oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine Schwangerschaft vermeiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verwandte Spender: G-CSF und AMD3100
G-CSF 10 ug/kg SC täglich für 5 Tage.
AMD3100 320 µg/kg intravenös über 30 Minuten am 5. Tag. Leukapherese am 5. Tag.
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Andere Namen:
Nicht verwandte Spender erhalten vor der Pherese (Entnahme der Stammzellen) nur G-CSF (10 µg/kg S/C qTag x 5–6 Tage).
Unabhängige Spender werden nur gemäß den NMDP-Richtlinien befolgt.
Andere Namen:
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Sonstiges: Empfänger
Stammzellinfusion am Tag 0
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit für die Neutrophilentransplantation
Zeitfenster: 100 Tage nach der CD34+-Auswahl, T-Zell-depletierte Transplantation
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Bei Empfängern mit einem ANC < 500 oder einer Wachstumsfaktor-Unterstützungsabhängigkeit bei Studieneintritt wird die Zeit bis zur Verbesserung der Neutrophilen ab dem Datum der ausgewählten CD34+-Infusion mit T-Zell-Depletion bis zur ersten von drei aufeinanderfolgenden Messungen der Neutrophilenzahl > 500/μl ohne Wachstumsfaktor gemessen Support für >7 Tage vorher. Transplantation von roten Blutkörperchen – Unabhängigkeit von roten Blutkörperchen ohne Wachstumsfaktoren. |
100 Tage nach der CD34+-Auswahl, T-Zell-depletierte Transplantation
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Zeit für die Thrombozytentransplantation
Zeitfenster: 100 Tage nach der CD34+-Auswahl, T-Zell-depletierte Transplantation
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Bei Empfängern mit Blutplättchen < 20.000 oder Blutplättchentransfusionsabhängigkeit bei Studieneintritt wird die Zeit bis zur Verbesserung der Blutplättchen vom Datum der ausgewählten CD34+-Infusion mit T-Zell-Depletion bis zum Datum von 3 aufeinanderfolgenden Messungen der Blutplättchenzahl ≥ 20.000/ul ohne Blutplättchentransfusionsunterstützung gemessen 7 Tage.
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100 Tage nach der CD34+-Auswahl, T-Zell-depletierte Transplantation
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Zeit bis zur Verbesserung der roten Blutkörperchen (RBC).
Zeitfenster: 100 Tage nach der CD34+-Auswahl, T-Zell-depletierte Transplantation
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Bei Empfängern, die bei Studieneintritt auf eine Erythrozytentransfusion angewiesen sind, wird die Zeit bis zur Verbesserung der Erythrozyten vom Datum der ausgewählten CD34+-Infusion mit T-Zell-Mangel bis zum ersten Datum mit Hämoglobin > 9,0 g/dl ohne > 1 Erythrozytentransfusion in den letzten 56 Tagen gemessen .
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100 Tage nach der CD34+-Auswahl, T-Zell-depletierte Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die Machbarkeit der Sammlung ausreichender mit CD34+ angereicherter T-Zell-abgereicherter peripherer Blutstammzellen von Spendern zu beurteilen, unter Verwendung von G-CSF+ Plerixafor von verwandten Spendern und G-CSF allein von nicht verwandten Spendern.
Zeitfenster: Tag 0 (Transplantationstag)
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Tag 0 (Transplantationstag)
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Toxizitäten im Zusammenhang mit der CD34+-Sammlung (Spender)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Mobilisierung
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Für alle Toxizitätsberichte werden die NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0, verwendet.
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30 Tage nach der Mobilisierung
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Phänotypische und funktionelle Charakterisierung von Spender-CD34+ und Spender-T-Zellen, die durch G-CSF von nicht verwandten Spendern mobilisiert und mit G-CSF + Plerixafor von verwandten Spendern mobilisiert werden.
Zeitfenster: Tag der Mobilmachung (Tag 0)
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Tag der Mobilmachung (Tag 0)
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Gesamtüberleben (Empfänger)
Zeitfenster: 1 Jahr ab Transplantationsdatum
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Das Gesamtüberleben ist die Zeit vom Datum der Infusion von CD34+ mit T-Zell-Mangel bis zum Tod.
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1 Jahr ab Transplantationsdatum
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Inzidenz und Schwere der akuten Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD)
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
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Inzidenz und Schwere einer akuten GVHD werden anhand der Seattle-Kriterien beurteilt
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100 Tage nach der Transplantation
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Toxizitäten im Zusammenhang mit der Infusion von CD34+-Zellen (Empfänger)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Transplantation
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Für alle Toxizitätsberichte werden die NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0, verwendet.
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30 Tage nach der Transplantation
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr ab Transplantationsdatum
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Das krankheitsfreie Überleben ist die Zeit vom Datum der CD34+-selektiven, T-Zell-depletierten Infusion bis zum Krankheitsrückfall oder Tod.
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1 Jahr ab Transplantationsdatum
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Inzidenz und Schwere der akuten Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
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Inzidenz und Schweregrad der chronischen GVHD werden anhand der Seattle-Kriterien beurteilt
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2 Jahre nach der Transplantation
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Rate der transplantationsbedingten Mortalität (TRM)
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
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100 Tage nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John DiPersio, M.D., Ph.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-1824 / 201011859
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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