- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01028703
Auswirkungen einer Verringerung der Nierenfunktion auf die kardiovaskuläre Struktur und Funktion: Eine prospektive Studie von Nierenspendern
Erhöht eine Einschränkung der Nierenfunktion die Arteriensteifigkeit und die linksventrikuläre Masse? - Eine prospektive Studie von Nierenspendern
Studien an Patienten mit bestehender Nierenerkrankung, selbst wenn diese leicht ist, scheinen zu zeigen, dass sie ein hohes Risiko für Herzinsuffizienz, Schlaganfall und plötzlichen Herztod haben. Dies kann daran liegen, dass eine Nierenerkrankung zu einer Versteifung der Arterien im Körper führt, was bedeutet, dass Herz und Gehirn durch Bluthochdruck geschädigt werden. Durch die Untersuchung von Patienten vor und nach der Entnahme einer Niere (Uni-Nephrektomie) zur Transplantation werden die Forscher erstmals beim Menschen die Auswirkung einer isolierten Reduktion der Nierenfunktion auf die Struktur und Funktion der Arterien und des Herzens herausfinden.
Hypothesen. Eine isolierte Verringerung der GFR, die nach einer chirurgischen Uni-Nephrektomie auftritt, ist mit langfristigen nachteiligen kardialen und vaskulären Wirkungen verbunden, darunter:
- Erhöhte arterielle Steifheit und linksventrikuläre Masse
- Anomalien der linksventrikulären systolischen und diastolischen Funktion
- Erhöhter oxidativer Stress, Entzündungen und Kollagenumsatz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Midlands
-
Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
- University Hospital Birmingham NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Potenzieller Nierenspender am University Hospital Birmingham NHS Foundation Trust
Aktuell national festgelegte Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Vorhofflimmern
- Linksventrikuläre Dysfunktion (Ejektionsfraktion <40 % bei transthorakaler Echokardiographie)
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen
- Nachweis einer hypertensiven Endorganschädigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Spender
110 werden "Fälle" sein, die einer Uninephrektomie unterzogen werden
|
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Kontrollen
110 "Kontrollen"
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Masse des linken Ventrikels, gemessen durch CMR und Echokardiographie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Arterielle Steifheit, gemessen anhand der Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Aorten-Compliance gemessen durch kardiale Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Linksventrikuläre systolische und diastolische Elastanz gemessen durch Echokardiographie;
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Oxidativer Stress, Entzündung und Kollagenumsatz, gemessen durch Blutuntersuchungen von Plasma-Renin, Aldosteron, hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hsCRP), aminoterminalem Prokollagen-Typ-III-Peptid (PIIINP) und C-Telopeptid für Typ-I-Kollagen (CITP).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan N Townend, Univeristy Hospital Birmingham NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- RKK3922
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