- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01030991
Klassifikation der Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
21. Mai 2019 aktualisiert von: Sanjiv Shah, Northwestern University
Ätiologische, pathophysiologische und genetische Klassifikation der Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein Klassifizierungssystem für die heterogene Störung der Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) zu erstellen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit HFpEF sind eine heterogene Gruppe mit unterschiedlicher Ätiologie und Pathophysiologie, was möglicherweise eine große Rolle bei der Schwierigkeit spielt, diese Patienten zu behandeln und sie in klinische Studien aufzunehmen.
Ein großer Fortschritt in der Versorgung von Patienten mit HFpEF wäre ein Klassifizierungssystem, das auf Ätiologie, Pathophysiologie und/oder genetischen Faktoren sowie maschinellen Lernanalysen basiert.
Das ultimative Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass es möglich ist, Patienten mit HFpEF basierend auf ätiologischen, pathophysiologischen und genetischen Unterschieden zwischen Patienten besser zu klassifizieren.
Im Erfolgsfall könnte diese Studie zu Folgendem führen: (1) zu einer neuartigen Risikoabschätzung bei Patienten mit HFpEF und (2) zu fruchtbareren klinischen Studien, die auf der gezielten Behandlung spezifischer Untergruppen von HFpEF basieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
514
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten mit Anzeichen oder Symptomen einer Herzinsuffizienz mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion > 50 % sind für die Studie geeignet
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 21 Jahre
- Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 %
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herzklappenerkrankung
- Geschichte der Herztransplantation
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion < 35 %
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
HFpEF
HFpEF-Kohorte (Beobachtungsstudie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Herz-Kreislauf-Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Mortalität – alle Ursachen und kardiovaskulär
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Belastbarkeit (Spitzen-VO2)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sanjiv J Shah, MD, Northwestern University Feinberg School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shah SJ, Katz DH, Selvaraj S, Burke MA, Yancy CW, Gheorghiade M, Bonow RO, Huang CC, Deo RC. Phenomapping for novel classification of heart failure with preserved ejection fraction. Circulation. 2015 Jan 20;131(3):269-79. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.114.010637. Epub 2014 Nov 14.
- Rich JD, Burns J, Freed BH, Maurer MS, Burkhoff D, Shah SJ. Meta-Analysis Global Group in Chronic (MAGGIC) Heart Failure Risk Score: Validation of a Simple Tool for the Prediction of Morbidity and Mortality in Heart Failure With Preserved Ejection Fraction. J Am Heart Assoc. 2018 Oct 16;7(20):e009594. doi: 10.1161/JAHA.118.009594.
- Freed BH, Daruwalla V, Cheng JY, Aguilar FG, Beussink L, Choi A, Klein DA, Dixon D, Baldridge A, Rasmussen-Torvik LJ, Maganti K, Shah SJ. Prognostic Utility and Clinical Significance of Cardiac Mechanics in Heart Failure With Preserved Ejection Fraction: Importance of Left Atrial Strain. Circ Cardiovasc Imaging. 2016 Mar;9(3):10.1161/CIRCIMAGING.115.003754 e003754. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.115.003754.
- Unger ED, Dubin RF, Deo R, Daruwalla V, Friedman JL, Medina C, Beussink L, Freed BH, Shah SJ. Association of chronic kidney disease with abnormal cardiac mechanics and adverse outcomes in patients with heart failure and preserved ejection fraction. Eur J Heart Fail. 2016 Jan;18(1):103-12. doi: 10.1002/ejhf.445. Epub 2015 Dec 3.
- Katz DH, Burns JA, Aguilar FG, Beussink L, Shah SJ. Albuminuria is independently associated with cardiac remodeling, abnormal right and left ventricular function, and worse outcomes in heart failure with preserved ejection fraction. JACC Heart Fail. 2014 Dec;2(6):586-96. doi: 10.1016/j.jchf.2014.05.016. Epub 2014 Oct 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AHA 0835488N
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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