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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01039818
Vergleich verschiedener Dosen von 131I bei Hyperthyreose von Severe Graves
4. September 2012 aktualisiert von: Ana Luiza Maia, Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Vergleich verschiedener Dosen von 131I bei Hyperthyreose von Severe Graves: Eine klinische Studie mit historischer Kontrolle
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob höhere Dosen von Radiojod die Behandlungswirksamkeit bei schwerer Morbus Basedow erhöhen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Basedow-Krankheit (GD) ist die häufigste Ursache einer Hyperthyreose und betrifft hauptsächlich Frauen im Alter von 40-60 Jahren.
Radiojod (¹³¹I), eingeführt 1941, ist zu einem Eckpfeiler in der Behandlung von GD-Hyperthyreose geworden.
Aufgrund seiner Sicherheit, niedrigen Kosten und schnellen Wirkung gilt es in den Vereinigten Staaten als Erstlinientherapie.
Bei etwa 15-25 % der mit Radiojod behandelten Patienten kommt es jedoch zu einem Therapieversagen.
Patienten, die mit der ersten Radiojoddosis nicht geheilt wurden, weisen normalerweise eine schwere Hyperthyreose auf, die durch einen großen Kropf, eine hohe 24-Stunden-Radiojodaufnahme (24h-RAIU) und sehr hohe Spiegel von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist.
Wir haben zuvor gezeigt, dass ein großer Kropf (≥48 ml) ein unabhängiger Prädiktor für ein Therapieversagen ist.
Bei diesen Patienten betrug das Therapieversagen 40,0 %, während es bei Patienten mit kleinerem Kropf nur 6,5 % betrug (P = 0,005;
unveröffentlicht).
Es ist allgemein anerkannt, dass höhere Radiojoddosen die Heilungsraten verbessern.
Tatsächlich fand eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse eine Korrelation zwischen der Radiojoddosis und dem therapeutischen Erfolg bei GD-Patienten.
Unseres Wissens gibt es keine veröffentlichten Studien, die die Heilungsraten mit unterschiedlichen Radiojoddosen bei schwerer GD bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035-003
- Thyroid Unit, Endocrine Division, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutivpatienten mit einer kürzlich diagnostizierten Morbus Basedow und Kropf ≥ 48 ml, die die endokrine Abteilung des Hospital de Clinicas de Porto Alegre besuchen, sind förderfähig.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger Behandlung mit Radiojod oder Thyreoidektomie,
- Anzeichen einer mittelschweren oder schweren Ophthalmopathie (Proptosis > 22 mm, Ophthalmoplegie, Chemosis oder Lagophthalmus),
- Schwere Herzerkrankung (symptomatische koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz Klasse III, Kriterien der New York Heart Association),
- Erschwerende Bedingungen und
- Große und zusammendrückende Struma (> 150 g).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Radiodin-200 µCi
Eine Untergruppe von Patienten mit Morbus Basedow und Kropf ≥48 ml, die mit 200 µCi ¹³¹ I/ml Schilddrüsengewebe behandelt wurden, korrigiert durch 24h-RAIU, aus einer randomisierten kontrollierten Studie, die zwischen Februar 1997 und März 2000 an unserer Einrichtung durchgeführt wurde, dient als historische Kontrolle.
|
Eine einmalige Dosis von 200 µCi ¹³¹I/ml/24-RAIU
Eine einmalige Dosis von 250 µCi ¹³¹I/ml/24-RAIU
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Experimental: Radiodin-250 µCi
Patienten mit Basedow-Krankheit und Kropf ≥48 ml, prospektiv zugewiesen, um 250 µCi ¹³¹I/ml Schilddrüsengewebe zu erhalten, korrigiert durch 24h-RAIU.
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Eine einmalige Dosis von 200 µCi ¹³¹I/ml/24-RAIU
Eine einmalige Dosis von 250 µCi ¹³¹I/ml/24-RAIU
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Heilung, definiert als Euthyreose oder permanente Hypothyreose basierend auf FT4-Messungen.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Euthyreose
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Permanente Hypothyreose
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ana L Maia, MD, PhD, Thyroid Unit, Endocrine Division, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Andrade VA, Gross JL, Maia AL. Effect of methimazole pretreatment on serum thyroid hormone levels after radioactive treatment in Graves' hyperthyroidism. J Clin Endocrinol Metab. 1999 Nov;84(11):4012-6. doi: 10.1210/jcem.84.11.6149.
- Andrade VA, Gross JL, Maia AL. The effect of methimazole pretreatment on the efficacy of radioactive iodine therapy in Graves' hyperthyroidism: one-year follow-up of a prospective, randomized study. J Clin Endocrinol Metab. 2001 Aug;86(8):3488-93. doi: 10.1210/jcem.86.8.7707.
- Andrade VA, Gross JL, Maia AL. Serum thyrotropin-receptor autoantibodies levels after I therapy in Graves' patients: effect of pretreatment with methimazole evaluated by a prospective, randomized study. Eur J Endocrinol. 2004 Oct;151(4):467-74. doi: 10.1530/eje.0.1510467.
- Andrade VA, Gross JL, Maia AL. [Radioactive iodine therapy in Graves' hyperthyroidism]. Arq Bras Endocrinol Metabol. 2004 Feb;48(1):159-65. doi: 10.1590/s0004-27302004000100017. Epub 2004 Jun 1. Portuguese.
- Dora JM, Escouto Machado W, Andrade VA, Scheffel RS, Maia AL. Increasing the radioiodine dose does not improve cure rates in severe graves' hyperthyroidism: a clinical trial with historical control. J Thyroid Res. 2013;2013:958276. doi: 10.1155/2013/958276. Epub 2013 Jul 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 1997
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. September 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2012
Zuletzt verifiziert
1. September 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-055
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Klinische Studien zur Radiojod
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Georgetown UniversityNational Institutes of Health (NIH); National Institute of Dental and Craniofacial...Rekrutierung