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Beurteilung der Genesung von psychischen Erkrankungen (MARS)

25. Januar 2017 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Beurteilung der Genesung bei Veteranen mit schwerer psychischer Erkrankung

Im Jahr 2003 forderte die Aktionsagenda des VA-Unterstaatssekretärs die Umstellung der psychiatrischen Dienste im gesamten System auf ein Genesungsmodell. Dieses Mandat und viele der Empfehlungen der Arbeitsgruppe wurden inzwischen im Uniform Mental Health Services Package formalisiert, das eine Reihe genesungsorientierter Dienste spezifiziert, die Veteranen zur Verfügung stehen müssen. Ein zentraler Aspekt dieser politischen Vorgaben ist die Notwendigkeit, den Genesungsstatus von Veteranen zu beurteilen und ihre Fortschritte im Laufe der Zeit zu überwachen, um die Wirksamkeit der Genesungsdienste zu bewerten. Es gibt jedoch kein etabliertes Instrument, das für eine systemweite Anwendung geeignet ist. Der Zweck dieses Projekts besteht darin, ein zuverlässiges, gültiges und praktisches Maß für die Genesung zu entwickeln und das Maß in einer Studie zu verwenden, um die Genesung bei Personen mit schweren psychischen Erkrankungen besser zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die psychiatrische Gesundheitsfürsorge in den Vereinigten Staaten und Westeuropa erlebt einen seismischen Wertewandel. Das paternalistische medizinische Versorgungsmodell, das die Praxis seit mehr als 75 Jahren dominiert, wird von einer Aktivistengruppe aus Verbraucher-Überlebenden mit Unterstützung von Beamten und einer zunehmenden Zahl von Fachleuten in Frage gestellt. Das Herzstück dieses Wandels ist das Genesungsmodell, das davon ausgeht, dass alle Verbraucher die Fähigkeit haben, sich zu verbessern und ein Leben unabhängig von ihrer Krankheit zu entwickeln. Das Verbrauchermodell der Genesung beinhaltet einen nichtlinearen Prozess, bei dem sich der Verbraucher schrittweise an die Krankheit anpasst und über sie hinausgeht. Es betont Hoffnung, Ermächtigung und Kontrolle über das eigene Leben. Dieses Modell steht im Gegensatz zu wissenschaftlichen und klinischen Modellen, die Genesung als Ergebnis betrachten, das in erster Linie eine Verringerung der Symptome und eine verbesserte Funktionsfähigkeit beinhaltet.

Die Bedeutung der Verbraucherperspektive für die öffentliche Gesundheit wird durch die New Freedom Commission on Mental Health des Präsidenten (2003) unterstrichen, die zwei Leitprinzipien für psychiatrische Dienste in den USA formulierte: Erstens müssen Dienste und Behandlungen verbraucher- und familienorientiert sein Geben Sie den Verbrauchern echte und sinnvolle Entscheidungen über Behandlungsoptionen und Anbieter. Zweitens muss sich die Pflege darauf konzentrieren, die Fähigkeit der Verbraucher zu verbessern, die Herausforderungen des Lebens erfolgreich zu bewältigen, die Genesung zu erleichtern und die Widerstandsfähigkeit zu stärken, und nicht nur die Symptome zu lindern. Als Reaktion auf den Bericht der Kommission hat die VA die Umstellung auf ein Wiederherstellungsmodell angeordnet und eine große Menge an Ressourcen für die Umsetzung im gesamten System bereitgestellt.

Trotz dieses politischen und programmatischen Wandels gibt es kaum wissenschaftliche Literatur über die Natur des Aufschwungs oder die Faktoren, die dazu beitragen. Der Systemwandel wird eher durch gesellschaftliche Mandate und einvernehmliche Vereinbarungen als durch empirische Unterstützung vorangetrieben. Es ist wichtig, dass das Verbrauchermodell der Genesung einer empirischen Untersuchung unterzogen wird, wenn es einen sinnvollen und dauerhaften Einfluss auf die Systeme und Muster der Pflege haben soll. Es ist auch wichtig, die entwickelten erholungsorientierten Pflegesysteme zu bewerten. Zwei Faktoren, die eine empirische Untersuchung des Konstrukts und der Behandlungsprogramme nur begrenzt möglich machen, sind: a) das Fehlen eines wissenschaftlich fundierten konzeptionellen Genesungsmodells und b) das Fehlen eines zuverlässigen und gültigen Bewertungsinstruments zur Messung des Genesungsstatus. Der Zweck dieses Projekts ist die Entwicklung und Bewertung einer psychometrisch fundierten Bewertungsskala unter Verwendung der sozialkognitiven Theorie von Bandura als konzeptionelles Modell für das Erholungskonstrukt.

Die spezifischen Ziele sind: 1) die Entwurfsversion des Maryland Assessment of Recovery in Serious Mental Illness (MARS) zu bewerten und zu verfeinern, 2) seine Test-Retest-Zuverlässigkeit und -Validität zu bewerten und 3) den Genesungsstatus und die Beziehung zwischen zu untersuchen Erholung gegenüber hypothetischen Mediatoren und Moderatoren über ein einjähriges Wiederholungstestintervall.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20420
        • Washington DC VA Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • VA Maryland Health Care System, Baltimore
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland, Division of Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir haben uns entschieden, uns auf Personen zu konzentrieren, die anerkannte Kriterien für eine schwere psychische Erkrankung erfüllen, einschließlich der Diagnose Schizophrenie oder schizoaffektive Störung, Bipolar-I-Störung (mit Manie) und schwerer Depression mit Psychose. Personen, die diese Kriterien erfüllen, stellen eine große Bevölkerungsgruppe mit erheblichen Kosten und gesundheitlichen Bedenken für VA dar. Darüber hinaus sind sie das primäre Ziel der Bemühungen, die psychiatrische Versorgung in Virginia in ein Genesungsmodell umzuwandeln, weshalb in diesem Bereich besonders ein solides Genesungsinstrument erforderlich ist.

Wir haben uns aus mehreren Gründen dafür entschieden, unsere Stichprobe auf Personen in Behandlung zu beschränken. Man kann davon ausgehen, dass es sich bei den meisten Menschen, die sich nicht in Behandlung befinden, um Neuerkrankungen, sehr kranke (z. B. obdachlose) oder denen es sehr gut geht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagrammdiagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, bipolarer Störung I (mit Manie) oder schwerer Depression mit psychotischen Merkmalen, mit mindestens 2 psychotischen Exazerbationen in der Vorgeschichte, oder Psychose NOS
  • Mindestens 2 psychotische Exazerbationen (bestätigt durch Krankenakte, Arztbericht oder Patientenselbstbericht);
  • Sie erhalten Dienstleistungen von teilnehmenden Studienzentren und hatten in den letzten 6 Monaten mindestens zwei Servicebesuche;
  • Sie haben mindestens drei Jahre lang psychiatrische Dienste in Anspruch genommen.
  • Alter zwischen 25 und 65;
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben; Und
  • Kann Protokollbewertungen abschließen (Einschätzung der Krankenakte und/oder des Anbieters für psychische Gesundheit, dass die Person auf dem Niveau der 5. Klasse lesen und sich über den erforderlichen Zeitraum auf Lernaufgaben konzentrieren kann).

Ausschlusskriterien:

  • Schwere oder tiefgreifende geistige Behinderung, wie durch die Überprüfung der Krankenakten angezeigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Maryland-Bewertung der Genesung bei schweren psychischen Erkrankungen
Personen mit schweren psychischen Erkrankungen, die in ambulanten Programmen für psychische Gesundheit behandelt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive und negative Symptomskala (PANSS)
Zeitfenster: ~1 Jahr
Der PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Maß für das Vorhandensein und die Schwere von Psychosesymptomen. Eine Gesamtpunktzahl wurde durch Mitteln der Antworten auf die Punktwerte (Bereich = 1 bis 7) berechnet, wobei höhere Punkte auf eine größere Schwere der psychiatrischen Symptome hinweisen.
~1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maryland-Bewertung der Genesung bei schweren psychischen Erkrankungen
Zeitfenster: ~ 1 Jahr
Das Maryland Assessment of Recovery in Serious Mental Illness ist ein Selbstbericht zur Messung der Genesung von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen. Durch Summieren der Item-Antworten (Bereich = 25 bis 125) wurde ein Gesamtscore berechnet, wobei höhere Gesamtscores auf eine stärkere selbstberichtete Genesung hinweisen.
~ 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan S. Bellack, PhD, VA Maryland Health Care System, Baltimore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • D7156-R

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Schwere psychische Erkrankung

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