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Lila Traubensaft zur Verbesserung der Gefäßgesundheit bei Krebsüberlebenden im Kindesalter (JAVA)

9. Dezember 2014 aktualisiert von: University of Minnesota

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen von lila Traubensaft auf die Gefäßgesundheit von Krebsüberlebenden im Kindesalter

Begründung: Überlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter haben ein erhöhtes Risiko, kardiovaskuläre Risikofaktoren sowie frühe Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln, was wahrscheinlich auf die intensive Therapie zur Behandlung ihrer Krebserkrankung zurückzuführen ist. Lila Traubensaft (PGJ) ist eine reichhaltige Quelle an Flavonoiden und ein starkes Antioxidans. Klinische Studien an erkrankten und gesunden Erwachsenen legen nahe, dass der tägliche Verzehr von PGJ zu einer erhöhten antioxidativen Kapazität, einer verringerten Oxidation von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) und einer verbesserten Gefäßerweiterung beiträgt.

Zweck: In dieser randomisierten klinischen Studie wird untersucht, ob violetter Traubensaft oxidativen Stress reduzieren und die Gefäßgesundheit von Überlebenden einer Krebserkrankung im Kindesalter in den frühen Stadien einer Herz-Kreislauf-Erkrankung verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

  • Um die Wirkung von PGJ auf die Endothelfunktion zu bewerten, ein Schlüsselmaß für die Gefäßgesundheit und gilt als Barometer für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Sekundäres Ziel:

  • Um die Wirkung von PGJ auf Biomarker für vaskulären und systemischen oxidativen Stress zu bewerten.

Umriss:

Die Patienten durchlaufen eine 4-wöchige Auswaschphase und dürfen keinerlei Säfte, Saftgetränke (weniger als 100 % Saft), Wein oder Weintrauben konsumieren. Die Patienten werden dann randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

Arm 1: Ab Woche 4 konsumieren die Patienten 4 Wochen lang zweimal täglich 6 Unzen lila Traubensaft (PGJ). Ab Woche 12 wechseln die Patienten nach einer 4-wöchigen Auswaschphase zum Konsum von Apfelsaft (AJ) wie in Arm 2.

Arm 2: Ab Woche 4 nehmen die Patienten 4 Wochen lang zweimal täglich 6 Unzen AJ zu sich. Ab Woche 12, nach einer 4-wöchigen Auswaschphase, wechseln die Patienten zum Konsum von PGJ wie in Arm 1.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Minnesota General Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor > 5 Jahren Krebs diagnostiziert
  • Off-Maintenance-Therapie für > 36 Monate
  • Alter 10-30 Jahre
  • Wohnen Sie in einem Umkreis von 50 Meilen um die University of Minnesota

Ausschlusskriterien:

  • Sie sind schwanger oder planen schwanger zu werden
  • Beginn der Einnahme oraler Kontrazeptiva < oder = 3 Monate vor Studienbeginn
  • Derzeitiger Raucher
  • Diabetes (Typ 1 und 2)
  • Antibiotikaeinnahme < 2 Wochen vor Studieneinschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zuerst lila Traubensaft
Trinken Sie nach der 4-wöchigen Einlaufphase zweimal täglich 6 Unzen lila Traubensaft, dann nach 4 Wochen Auswaschphase und in der 12. Woche 4 Wochen lang zweimal täglich 6 Unzen klaren Apfelsaft
6 Unzen violetter Traubensaft, zweimal täglich verzehrt, entweder während der ersten oder zweiten 4-wöchigen Ergänzungsperiode, je nach Sequenz-Randomisierung
6 Unzen klarer Apfelsaft werden zweimal täglich entweder während der ersten oder zweiten 4-wöchigen Ergänzungsperiode eingenommen, je nach Sequenz-Randomisierung
Andere Namen:
  • klarer Apfelsaft
Aktiver Komparator: Zuerst Apfelsaft
Trinken Sie nach der 4-wöchigen Einlaufphase zweimal täglich 6 Unzen klaren Apfelsaft, dann nach 4 Wochen Auswaschphase und in der 12. Woche 4 Wochen lang zweimal täglich 6 Unzen lila Traubensaft
6 Unzen violetter Traubensaft, zweimal täglich verzehrt, entweder während der ersten oder zweiten 4-wöchigen Ergänzungsperiode, je nach Sequenz-Randomisierung
6 Unzen klarer Apfelsaft werden zweimal täglich entweder während der ersten oder zweiten 4-wöchigen Ergänzungsperiode eingenommen, je nach Sequenz-Randomisierung
Andere Namen:
  • klarer Apfelsaft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Endothelfunktion (Reactive Hyperemia Peripheral Arterial Tonometry (RH-PAT) Index Score)
Zeitfenster: 4 Wochen (Veränderung seit dem Ausgangswert)

Differenz der kleinsten quadratischen Mittelwerte (95 %-Konfidenzintervall) in den RH-PAT-Indexwerten zwischen Saftgruppen. Höhere RH-PAT-Werte weisen auf eine bessere Endothelfunktion hin; Eine positive Differenz der Mittelwerte der kleinsten Quadrate deutet auf eine Verbesserung der Endothelfunktion hin.

An den Zeigefingern beider Hände wurden Sonden angebracht und an einem Arm wurde eine Blutdruckmanschette angelegt. Die Manschette wurde auf suprasystolischen Druck aufgepumpt und das digitale Pulsvolumen wurde vor, während und nach einer 5-minütigen Okklusionsperiode aufgezeichnet. Das Verhältnis der Hyperämie und der Grundpulsamplitude (korrigiert um das gleiche Verhältnis am Kontrollfinger) wurde berechnet und als RH-PAT-Indexwert ausgedrückt. Niedrigere Werte spiegeln eine schlechtere Endothelfunktion wider.

4 Wochen (Veränderung seit dem Ausgangswert)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des oxidierten LDL
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung des oxidierten LDL gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen, einem Biomarker für oxidativen Stress
4 Wochen
Veränderung der Myeloperoxidase (MPO)
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung der Myeloperoxidase (MPO) gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen, einem Biomarker für oxidativen Stress
4 Wochen
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (Hs-CRP)
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP) gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen, einem Biomarker für Entzündungen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cindy K Blair, MPH, Masonic Cancer Center, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009NTLS074
  • NCI-2009-01497 (Registrierungskennung: National Cancer Institute)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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