Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Erhöht die Cholezystektomie den alkalischen Reflux der Speiseröhre? Bewertung durch Impedanz-pH-Technik

11. Januar 2010 aktualisiert von: Istanbul University
Zu den Zusammenhängen zwischen Cholezystolithiasis, Cholezystektomie und gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) liegen Publikationen mit unterschiedlichen Schlussfolgerungen vor. In dieser Studie wird die umstrittene Beziehung zwischen Cholezystolithiasis, Cholezystektomie und GERD anhand der Impedanz-pH-Methode diskutiert, die in den letzten Jahren eingesetzt wurde, eine Methode, die den gastroösophagealen Reflux (GER) und den Ösophagus anzeigt Freigabezeit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gallensteine ​​werden bei 6-20% der Menschen auf der Welt beobachtet und bei Frauen 2-mal häufiger als bei Männern. Die symptomatische Behandlung der Cholezystolithiasis ist die Cholezystektomie, und es ist bekannt, dass jedes Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) mehr als 750.000 Cholezystektomie-Operationen durchgeführt werden. Wird normalerweise in der laparoskopischen Chirurgie angewendet, in erfahrenen Händen mit großem Erfolg, aber die Anwendung ist nicht ohne Probleme und kann das so genannte Postcholezystektomie-Syndrom verursachen. Das Postcholezystektomie-Syndrom ist ein heterogener Zustand und kann abhängig von vielen Ursachen auftreten. Einer der vermuteten Gründe ist die zunehmende gastroösophageale Refluxkrankheit (GER). Publikationen, die auf die Zunahme von GER nach Cholezystektomie hinweisen, sind verfügbar.

Beziehung zwischen dem Gallenblasenstein und dem Reflux; ob der Reflux nach einer Cholezystektomie zunimmt, ist umstritten. In aktuellen Studien werden die Reflux-Bewertungen durch verschiedene Techniken wie Interview, Endoskopie und 24-Stunden-pH-Überwachung durchgeführt. Diese Auswertungen sind oft nützlich bei der Erkennung von saurem Reflux. Wohingegen bekannt ist, dass nach einer Cholezystektomie ein alkalischer Gallenrückfluss im Magen festgestellt werden kann. Daher ist auch die Bestimmung des Gallenrückflusses in der Speiseröhre nach Cholezystektomie möglich. Diese Situation kann in Bezug auf das Adenokarzinom des Ösophagus wichtig sein, da sich das Adenokarzinom des Ösophagus im Allgemeinen auf der Basis des Barrett-Ösophagus entwickelt und alkalischer Reflux als Beitrag zur Entwicklung des Barrett-Ösophagus akzeptiert wird (13).

Gallenrückfluss in den Magen wird mit einer Rate von 30-100 % nach einer Magenoperation und 80-90 % nach einer Gallenblasenoperation berichtet. Auch wenn Gallenrückfluss in einem so hohen Prozentsatz beobachtet wird, wird nicht jede Art von Gallenrückfluss die Magen- und Speiseröhrenschleimhaut schädigen. Beim Aufsteigen in den Magen (Reflux) vermischen sich die im Zwölffingerdarminhalt enthaltenen Gallen- und Pankreassekrete mit der im Magen vorhandenen Salzsäure und dem Pepsin, wodurch die Magen- und Speiseröhrenschleimhaut geschädigt wird. Die Fortsetzung dieser Wechselwirkung kann Gastritis, Ösophagitis entwickeln.

Die Zunahme des alkalischen Refluxes und seine Bedeutung sind bei der Entwicklung des Barrett-Ösophagus bekannt, der Bestandteil des GER-Spektrums ist und sich zu einem Adenokarzinom entwickeln kann. Als Ergebnis von Untersuchungen, die an Menschen mit Cholezystektomie durchgeführt wurden, hat sich gezeigt, dass das Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, moderat ansteigt. Dies ist wahrscheinlich auf den Rückfluss der im Zwölffingerdarminhalt gefundenen Galle durch die Speiseröhre zurückzuführen. Heutzutage kann mit dem weit verbreiteten 24-Stunden-pH-Meter nur saurer Reflux bestimmt werden. Das gallesensitive Bilitec ist eine schwierig umzusetzende Methode und wird nicht weit verbreitet verwendet. Der Impedanz-pH-Wert ist eine kürzlich entwickelte Technik zur Überwachung aller Arten von Reflux (Gas, Flüssigkeit, Säuren und Nicht-Säuren), des Refluxniveaus und der Clearance-Periode der Speiseröhre.

Der Zweck dieser Studie: Untersuchung der Beziehung zwischen GER, Cholezystolithiasis und Cholezystektomie unter Verwendung der Impedanz-pH-Methode.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Als Patienten wurden Teilnehmer im Alter von 20 bis 80 Jahren rekrutiert, die sich einer Cholezystektomie in der Klinik für Allgemeinchirurgie aufgrund von Gallenblasensteinen unterziehen würden, die kein GER, Magen-Darm-Erkrankungen, schwerwiegende Komorbiditäten aufwiesen und sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen.
  • 10 gesunde Probanden im Alter von 20–80 Jahren, die kein Magengeschwür, GER, Gallenblasensteine, cholestatische Lebererkrankungen hatten und sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, wurden in die Kontrollgruppe rekrutiert.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die keine Impedanz-Ösophagus-pH-Meter-Untersuchungen haben können
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Magen- oder Speiseröhrenoperationen
  • Diejenigen mit bösartigen Erkrankungen
  • Diejenigen mit schwerer Herz-Lungen-Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: Impedanz-pH-Messungen von gesunden Kontrollen werden durchgeführt, um die Ergebnisse mit der Studiengruppe zu vergleichen.
Impedanz-pH-Messung: Die Impedanz-pH-Messung ist eine kürzlich entwickelte Technik zur Überwachung aller Arten von Reflux (Gas, Flüssigkeit, Säuren und Nicht-Säuren), des Refluxniveaus und der Clearance-Periode der Speiseröhre.
Experimental: Studiengruppe
Studiengruppe: Bei Patienten, bei denen eine elektive Cholezystektomie geplant ist, werden präoperative und postoperative Impedanz-pH-Messungen durchgeführt.
Impedanz-pH-Messung: Die Impedanz-pH-Messung ist eine kürzlich entwickelte Technik zur Überwachung aller Arten von Reflux (Gas, Flüssigkeit, Säuren und Nicht-Säuren), des Refluxniveaus und der Clearance-Periode der Speiseröhre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastroösophagealer Reflux

Klinische Studien zur Impedanz pH-Messung

Abonnieren