- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01050647
Progesteron zur Behandlung von vorzeitigem, vorzeitigem Blasensprung: Eine randomisierte kontrollierte Studie.
2. April 2019 aktualisiert von: Yasser Yehia El-Sayed, Stanford University
Frühgeburten sind die häufigste Todesursache bei Neugeborenen und eine bedeutende Ursache für lebenslange Behinderungen und Gesundheitsprobleme.
Es hat sich gezeigt, dass der Wirkstoff 17-Hydroxyprogesteroncaproat dazu beitragen kann, das Risiko einer Frühgeburt bei Frauen mit bestimmten Risikofaktoren für eine Frühgeburt zu verringern.
Wir hoffen zu erfahren, ob dasselbe Medikament zur Verlängerung der Schwangerschaft bei einer Gruppe von Patienten eingesetzt werden kann, bei denen dieses Medikament zuvor nicht untersucht wurde.
Insbesondere hoffen wir zu erfahren, ob eine Progesteron-Supplementierung die Entbindung bei Frauen mit vorzeitigem vorzeitigem Blasensprung (PPROM) verzögert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn Frauen entweder in der Geburtshilfeklinik oder bei Wehen und Entbindung mit einer Beschwerde über einen möglichen vorzeitigen vorzeitigen Blasensprung (PPROM) vorstellig werden, werden sie von einem Geburtshelfer untersucht, um diese Diagnose entweder zu bestätigen oder auszuschließen.
Wenn bei ihnen PPROM diagnostiziert wird, werden sie in das Lucile Packard Children's Hospital eingeliefert und mit dem normalen Protokoll behandelt, das die Verabreichung von Antibiotika, die Verabreichung von Steroiden, den Krankenhausaufenthalt bis zur Entbindung und die laufende Überwachung von Mutter und Fötus auf mögliche Komplikationen umfasst.
Die Patienten werden von ihren behandelnden Geburtshelfern als mögliche Studienkandidaten identifiziert und von einem Mitglied des Behandlungsteams gefragt, ob sie möglicherweise an einer Teilnahme an einer Forschungsstudie interessiert sind.
Anschließend wird ein Mitglied des Studienteams oder der behandelnde Arzt den Patienten auf die Teilnahme an der Studie ansprechen.
Diejenigen, die sich für eine Teilnahme entscheiden, erhalten zusätzlich zum Erhalt der Studienmedikation das Standardbehandlungsprotokoll.
Die Studienmedikation wird eine wöchentliche Injektion von entweder Placebo oder 17-Hydroxyprogesteroncaproat oder Placebo sein.
Das Placebo-Medikament (Rizinusöl) wurde ausgewählt, da es in früheren Studien als Placebo für 17-Hydroxyprogesteroncaproat verwendet wurde.
Die Auswahl der Medikamente, die der Patient erhält, wird durch eine Randomisierungstabelle bestimmt.
Nur der Apotheker kennt das verabreichte Medikament.
Der Patient, die Mitglieder des Behandlungsteams und die Mitglieder des Studienteams sind gegenüber der verabreichten Medikation verblindet.
Der Zeitpunkt der Entbindung wird vom behandelnden Geburtshelfer gemäß der üblichen medizinischen Praxis festgelegt.
Nach der Geburt werden die medizinischen Ergebnisse der Patientin und ihres Kindes zur Analyse aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95128
- Santa Clara Valley Medical Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt
- Einlingsschwangerschaft
- PPROM bei klinischer Untersuchung bestätigt
- GA zwischen 24+0 und 33+5 Wo
- Fähigkeit, die Zustimmung entweder auf Englisch oder Spanisch zu verstehen
Ausschlusskriterien:
Kontraindikation für eine anhaltende Schwangerschaft, einschließlich:
- Nachweis einer aktiven Infektion
- Nachweis einer signifikanten Plazentalösung
- Zum Zeitpunkt der P-PROM-Diagnose diagnostizierte IUFD
- Schwere fetale Fehlbildung
- Mütterliche Allergie gegen Progesteron oder Placebo-Medikamentenbestandteile
- Aktuelle Verwendung von Progesteron zum Zeitpunkt von P-PROM
- Mehrere Schwangerschaften
- Unfähigkeit, die Zustimmung auf Englisch oder Spanisch zu verstehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: 17-Hydroxyprogesteroncaproat
Wöchentliche Injektionen von 17-Hydroxyprogesteroncaproat, bis die Patientin die 34. vollendete Schwangerschaftswoche erreicht hat
|
Wöchentliche Injektionen von 17-Hydroxyprogesteroncaproat.
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Rizinusöl-Injektionen
Wöchentliche Injektionen von Rizinusöl (Placebo)
|
Wöchentliche Injektion von Rizinusöl (Placebo), bis die Patientin die 34. Schwangerschaftswoche erreicht hat.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmerinnen mit Erreichen der 34. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Von der Einschulung bis zur Auslieferung durchschnittlich 34 Wochen
|
Verzögerte Geburt bis zur 34. Schwangerschaftswoche.
|
Von der Einschulung bis zur Auslieferung durchschnittlich 34 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit neonatalem Atemnotsyndrom
Zeitfenster: Von der Entbindung bis zur Entlassung aus dem Neugeborenenkrankenhaus, bewertet bis zu 2 Monate
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Von der Entbindung bis zur Entlassung aus dem Neugeborenenkrankenhaus, bewertet bis zu 2 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit neonataler intraventrikulärer Blutung Grad III - IV
Zeitfenster: Von der Entbindung bis zur Entlassung aus dem Neugeborenenkrankenhaus, bewertet bis zu 2 Monate
|
Von der Entbindung bis zur Entlassung aus dem Neugeborenenkrankenhaus, bewertet bis zu 2 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit neonataler nekrotisierender Enterokolitis
Zeitfenster: Von der Geburt bis zur Entlassung des Neugeborenen, bewertet bis zu 2 Monate
|
Von der Geburt bis zur Entlassung des Neugeborenen, bewertet bis zu 2 Monate
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Neonatale Dauer der Neugeborenen-Intensivstation und Gesamtaufenthalt im Krankenhaus, bewertet als Anzahl der Tage
Zeitfenster: Von der Geburt bis zur Entlassung aus dem Entbindungskrankenhaus, bewertet bis zu 2 Monate
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Von der Geburt bis zur Entlassung aus dem Entbindungskrankenhaus, bewertet bis zu 2 Monate
|
|
Länge der Latenz, bewertet als Anzahl der Tage
Zeitfenster: Vom Blasensprung bis zur Entbindung, bewertet bis zur 34. Schwangerschaftswoche
|
Vom Blasensprung bis zur Entbindung, bewertet bis zur 34. Schwangerschaftswoche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Bruch
- Schwangerschaftskomplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Kathartika
- Gestagene
- 17 alpha-Hydroxyprogesteroncaproat
- 11-Hydroxyprogesteron
- Rizinusöl
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-01082010-4683
- 17976 (ANDERE: Stanford University Medical Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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