- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01051752
PK und PD von Arzneimitteln gegen nichttuberkulöse mykobakterielle Erkrankungen bei niederländischen Patienten (NTM)
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Arzneimitteln gegen nichttuberkulöse mykobakterielle Erkrankungen bei niederländischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
NTM sind in der Umwelt weit verbreitet und kommen insbesondere im Boden und in Wasserquellen vor. Diese Bakterien sind den Tuberkulosebakterien sehr ähnlich. Dass diese Bakterien Krankheiten verursachen können, ist uns noch nicht so lange bewusst. Insbesondere Patienten mit einer chronischen Lungenerkrankung reagieren empfindlich auf diese Bakterien und sind anfällig für die Entwicklung einer Infektion. Über die beste Behandlung dieser Infektionen besteht große Unklarheit. Bislang wird hauptsächlich die normale Behandlung von Tuberkulose eingesetzt, allerdings ist der Zeitraum, in dem diese Medikamente angewendet werden sollten, und die Dosis, die angewendet werden sollte, weitgehend unbekannt.
Um zu untersuchen, ob die zu diesem Zeitpunkt verwendete Dosis richtig ist, wird eine pharmakokinetische Kurve im Steady-State erstellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande
- University Medical Centre Groningen
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande
- Radboud University Medical Centre Nijmegen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit wegen einer NTM-Infektion behandelt oder vor Kurzem mit einer NTM-Infektion diagnostiziert, beginnende Behandlung im Universitätszentrum für chronische Krankheiten Dekkerswald (Groesbeek), im Zentrum für Revalidierung Beatrixoord (Haren) oder in anderen Ambulanzen in den Niederlanden.
- Diagnose und Behandlung gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) für NTM-Infektionen. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit pulmonalen NTM-Infektionen (auch bei extrapulmonalen Lokalisationen möglich).
- Täglich mit mindestens Rifampicin und Ethambutol und optional mit Isoniazid, Clarithromycin oder Azithromycin behandelt
- Alter mindestens 18 Jahre
- Der Patient nimmt seit mindestens zwei Wochen Medikamente ein, wenn Steady-State-Konzentrationen der verwendeten Medikamente zu erwarten sind
- Die Einverständniserklärung wurde unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Der Gesundheitszustand der Patienten lässt eine Aufnahme nach Angaben des behandelnden Arztes nicht zu.
- Die klinischen Parameter des Patienten erfordern ein sofortiges Absetzen der Medikamente.
- Die Patientin ist schwanger.
- Signifikante Leber- oder Nierenfunktionsstörung basierend auf chemischen Parametern (Grad 1 gemäß einem internationalen Bewertungssystem für unerwünschte Ereignisse, siehe http:/ctep.cancer.gov) oder symptomatische Leberfunktionsstörung (Übelkeit und Erbrechen).
- Patienten mit Mukoviszidose, da diese bei vielen Arzneimitteln eine abweichende Pharmakokinetik aufweisen.
- Patienten mit HIV-Infektion, da diese eine abweichende Pharmakokinetik der bei der NTM-Erkrankung eingesetzten Arzneimittel aufweisen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
NTM-Infektion
Patienten mit einer NTM-Infektion sind im Allgemeinen weiße Männer mittleren oder höheren Alters mit COPD oder Bronchiektasen.
Sie werden aus den Ambulanzen des Universitätszentrums für chronische Krankheiten Dekkerswald, dem Tuberkulosezentrum Beatrixoord oder anderen Ambulanzen in den Niederlanden rekrutiert.
Es werden sowohl neu diagnostizierte als auch bereits behandelte Patienten mit NTM-Erkrankung rekrutiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pharmakokinetische Parameter antimykobakterieller Arzneimittel bei der NTM-Behandlung
Zeitfenster: nach mindestens 2 Wochen Behandlung
|
nach mindestens 2 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Determinanten pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: nach mindestens 2 Wochen Behandlung
|
nach mindestens 2 Wochen Behandlung
|
|
Bewertung der MHK-Werte und pharmakodynamischen Parameter für das Ansprechen
Zeitfenster: einmal im Monat, beginnend nach zweiwöchiger Behandlung; letzte Beurteilung nach 6 Monaten
|
einmal im Monat, beginnend nach zweiwöchiger Behandlung; letzte Beurteilung nach 6 Monaten
|
|
Zusammenhang pharmakokinetischer und pharmakodynamischer Parameter mit Behandlungsergebnis und Toxizität
Zeitfenster: gesamte Studie
|
gesamte Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rob Aarnoutse, Pharm D PhD, Radboud University Medical Center
- Hauptermittler: Jan- Willem Alffenaar, PharmD PhD, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL29420.091.09
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .