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Liponsäure und Omega-3-Fettsäuren für die Alzheimer-Krankheit

1. März 2017 aktualisiert von: Lynne Shinto, Oregon Health and Science University

Liponsäure und Omega-3-Fettsäuren bei der Alzheimer-Krankheit

Der Zweck dieser Studie war zu sehen, ob die Einnahme von Liponsäure plus Omega-3-Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren) den Prozess der Alzheimer-Krankheit (AD) verlangsamen kann. Um zu sehen, ob die Behandlung den AD-Prozess verlangsamen kann, untersuchten die Forscher über einen Zeitraum von 18 Monaten Veränderungen im Gedächtnis und Veränderungen in den täglichen Aktivitäten einer Person.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gegenwärtige pharmakologische Mittel für AD hatten keinen Einfluss auf die Krankheitsprävalenz und hatten nur begrenzte Auswirkungen auf die Verbesserung des klinischen Verlaufs von AD. Der exponentielle Anstieg der Prävalenz, Inzidenz und Pflegekosten für AD machen die Suche nach Therapeutika, die entweder AD verhindern oder das Fortschreiten der Krankheit verzögern können, zu einem dringenden Bedarf im Gesundheitswesen. Da Entzündungen, Lipid-Dysregulation und Insulinresistenz jeweils mit der AD-Pathologie in Verbindung gebracht wurden, hat die Kombination von Liponsäure plus Fischöl das Potenzial, den therapeutischen Nutzen zu maximieren, indem sie auf alle drei mit der Krankheitspathologie verbundenen Mechanismen einwirkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 55 Jahre oder älter
  2. Wahrscheinliche AD gemäß National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke/Alzheimer's Disease and Related Disorders Association – NINCDS/ADRDA-Kriterien
  3. MMSE zwischen 15-26
  4. Betreuer/Studienpartner, der den Teilnehmer zu allen Studienbesuchen begleiten kann
  5. Stabile Anwendung von Cholinesterasehemmern und Memantin zulässig – Dosen müssen für 4 Monate vor Studieneinschluss stabil sein
  6. Stabile Dosen rezeptfreier Antioxidantien (z. Vitamin E, Ginkgo Biloba) sind erlaubt – die Dosis muss für 4 Monate vor der Aufnahme in die Studie stabil sein
  7. Stabile Dosis von lipidsenkenden Medikamenten – die Dosis muss für 4 Monate vor der Aufnahme in die Studie stabil sein
  8. Geriatrische Depressionsskala (GDS) – Punktzahl von < 5
  9. Allgemeiner Gesundheitszustand, der die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie abzuschließen, nicht beeinträchtigt.
  10. Screening-Laborwerte innerhalb normaler Grenzen oder, falls anormal, vom Prüfarzt als klinisch unbedeutend erachtet
  11. Ausreichende Englischkenntnisse, um alle Tests zu bestehen

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht-AD-Demenz
  2. Aufenthalt in einer Pflegeheimeinrichtung beim Screening-Besuch (Aufenthalt in Einrichtungen des gemeinschaftlich betreuten Wohnens und der Langzeitpflege, in denen der Teilnehmer noch die meisten grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens ausführt, ist kein Ausschluss)
  3. Vorgeschichte eines klinisch signifikanten Schlaganfalls (Schlaganfall mit neurologischen Defiziten > 6 Monate nach Diagnose)
  4. Gesundheitszustände wie Krebs, der < 5 Jahre vor der Einschreibung diagnostiziert wurde (Prostatakrebs Gleason-Grad < 3 und nicht metastasierter Hautkrebs sind akzeptabel), Lebererkrankung, Vorgeschichte von Kammerflimmern oder ventrikulärer Tachykardie, schwere psychiatrische Störung, Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z. Hirntumor, Anfallsleiden)
  5. Insulinabhängiger Diabetes oder unkontrollierter Diabetes (Diabetes, der durch andere Medikamente als Insulin kontrolliert wird, ist akzeptabel)
  6. Hyperlipidämie (Triglyceride > 500 mg/dl, LDL > 160 mg/dl, Gesamtcholesterin > 240 mg/dl). LDL-Spiegel zwischen 160 mg/dl und 165 mg/dl werden vom PI überprüft und aufgenommen, wenn sie als sicher beurteilt werden. Patienten mit einer Vorgeschichte oder Hyperlipidämie, die jedoch aufgrund möglicher Nebenwirkungen der Gedächtnisschwäche keine lipidsenkenden Medikamente einnehmen, werden von Fall zu Fall vom PI überprüft und in die Studie aufgenommen, wenn sie vom PI und dem Patienten als sicher erachtet werden Grundversorgung Anbieter.
  7. Fischverzehr von einer 6-Unzen-Portion > einmal pro Woche weniger als 4 Monate vor der Registrierung
  8. Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren (z. Fischölkapseln, Lebertran oder Leinsamenöl) weniger als 4 Monate vor der Einschreibung
  9. Liponsäure-Ergänzung weniger als 1 Monat vor der Einschreibung
  10. Einnahme von systemischen Kortikosteroiden, Neuroleptika, Antiparkinsonmitteln und narkotischen Analgetika. Bestimmte niedrig dosierte Antipsychotika werden vom leitenden Prüfarzt von Fall zu Fall überprüft und können zugelassen werden, wenn festgestellt wird, dass die Dosis nicht stark genug ist, um die Leistung bei kognitiven Bewertungen zu beeinträchtigen. Niedrig dosiertes Sinemet und Dopaminagonisten, die einmal täglich gegen das Restless-Legs-Syndrom eingenommen werden, sind kein Ausschluss.
  11. Kontraindikationen für die MRT (für Patienten, die an den Standorten Bend, Medford und Klamath eingeschrieben sind und sich gegen eine MRT entscheiden, stellt dies keinen Ausschluss dar).
  12. Einschreibung in ein anderes Studium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Liponsäure und Omega-3-Fettsäuren
Drei 1-Gramm-Fischölkapseln pro Tag (2 Kapseln morgens und 1 Kapsel abends) plus zwei Liponsäure (LA)-Kapseln pro Tag morgens. Gesamttagesdosis des Studienmedikaments: 675 mg DHA, 975 mg EPA, 600 mg LA.
Liponsäure (600 Milligramm pro Tag) und Fischölkonzentrat (3 Gramm pro Tag) für 18 Monate
Andere Namen:
  • Fischöl
  • Omega-3-Fettsäuren
  • Thiotsäure
  • Alpha-Liponsäure
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Drei Placebo-Öl-Kapseln pro Tag (2 Kapseln morgens und 1 Kapsel abends) plus zwei Placebo-LA-Kapseln pro Tag morgens.
Placebo LA und Placebo-Ölkapseln für 18 Monate
Andere Namen:
  • Placebo für Liponsäure und Fischölkonzentrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) nach 18 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 18 Monate
Die Alzheimer's Disease Cooperative Study Activities of Daily Living Scale (ADCS-ADL) wird verwendet, um die Aktivitäten des täglichen Lebens bei Menschen mit AD zu bewerten, indem ein strukturiertes Interview verwendet wird, um die Pflegekraft / den Studienpartner des AD-Teilnehmers zu bitten, die funktionalen Fähigkeiten über einen weiten Leistungsbereich zu bewerten Mittel. Ein höherer ADL-Score weist auf eine stärkere Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit hin; Die Werte reichen von 0 bis 27.
Baseline und 18 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit – Kognitive Subskala (ADAS-cog) nach 18 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 18 Monate
Das ADAS-cog bewertet die allgemeine kognitive Funktion über mehrere Domänen hinweg und bewertet Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Argumentation, Sprache, Orientierung und Praxis. Eine höhere Punktzahl zeigt eine stärkere Beeinträchtigung in einem Bereich von Punktzahlen von 0 bis 70 an. Eine Gesamtpunktzahl von 70 zeigt den maximalen Schweregrad an.
Baseline und 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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