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Total Parenteral Nutrition Associated Cholestasis (TPNAC) und Plasmaaminosäurespiegel bei Neugeborenen (TPNAC)

8. Juni 2017 aktualisiert von: María de Lourdes Barbosa Cortés, Coordinación de Investigación en Salud, Mexico

Wirkung von Zwei-Aminosäuren-Lösungen auf den Aminosäurespiegel im Blut und die Häufigkeit von Cholestase bei Neugeborenen

Der Zweck dieser Studie ist es zu analysieren, ob die Säuglinge, die Primene-Lösung erhielten, niedrigere Serumspiegel von Methionin und Cystein und höhere Serumspiegel von Taurin haben, wir analysieren auch, ob die Säuglinge, die Primene-Lösung erhielten, in geringerem Maße eine TPN-assoziierte Cholestase entwickeln als diejenigen, die Trophamine-Lösung erhielten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vollständige parenterale Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Versorgung von Frühgeborenen und kranken Säuglingen. Längere parenterale Ernährung ist mit Komplikationen verbunden, die das hepatobiliäre System betreffen, wie Cholelithiasis, Cholestase und Steatose. Die häufigste davon ist die totale parenterale ernährungsassoziierte Cholestase (TPNAC), die aufgrund eines reduzierten Gallenflusses von der Leber in den Zwölffingerdarm auftritt. Cholestase verursacht Leberschäden und in einigen Fällen den Tod. Säuglinge und Neugeborene sind besonders gefährdet für diese Komplikation. Die Inzidenz von TPNAC reicht von 7,4 bis 84 %.

Tierstudien haben Aminosäuren in die Produktion von Cholestase verwickelt; während Studien an menschlichen Neugeborenen auf eine direkte Wirkung von Aminosäureinfusionen auf die Hepatozyten-Kanalmembran hindeuten. Eine geeignete Aminosäurelösung könnte die metabolische Unreife von Säuglingen kompensieren und möglicherweise mit der vollständigen parenteralen Ernährung verbundene Komplikationen wie Cholestase reduzieren. Daher ist es wichtig, die Häufigkeit von Cholestase und die Aminosäurekonzentration im Blut während der Anwendung von Primene und Trophamine zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Distrito Federal
      • Mexico, Distrito Federal, Mexiko, 06720
        • Intensive Care Unit and Nutrition Parenteral Department, Pediatric Hospital , Instituto Mexicano del Seguro Social

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 4 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neugeborene über 1500 g, die auf die Intensivstation kommen und deren Pathologie eine vollständige parenterale Ernährungsunterstützung erfordert (nekrotisierende Enterokolitis, Darmatresie, Kurzdarmsyndrom).
  • Gestationsalter größer als 30 Wochen
  • Patienten mit für ihr Alter normalen Leberfunktionstests vor Beginn der vollständigen parenteralen Ernährung.
  • Genehmigung von beiden Eltern oder Erziehungsberechtigten zur Rekrutierung des Kindes in die Studie mit unterschriebener Einwilligungserklärung, nachdem Zweck und Verfahren erklärt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akutem Nierenversagen
  • Angeborene Lebererkrankung, Lebererkrankung im Endstadium
  • Patienten mit Leberschäden infolge einer viralen oder bakteriellen Infektion
  • Patienten mit Leberschäden infolge von Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Trophamin
Diese Gruppe von Neugeborenen erhält die Trophamin-Aminosäurelösung von Pisa Labors als aktives Vergleichspräparat mit Primene. Die Säuglinge in dieser Gruppe erhalten eine tägliche Zufuhr (g/kg/d) von parenteralem Protein, Kohlenhydrat und Fett oder eine tägliche enterale Zufuhr (ml/kg/d). Außerdem wird die Einnahme von Muttermilch oder Säuglingsnahrung während der ersten 28 Tage der vollständigen parenteralen Ernährung aufgezeichnet.
Experimental: Primene 10 % von Baxter
Diese Gruppe von Neugeborenen erhält die Aminosäurenlösung Primene (10 %) von Baxter Labors als weiteren aktiven Vergleichsstoff mit Trophamin. Die Säuglinge in dieser Gruppe erhalten eine tägliche Zufuhr (g/kg/d) von parenteralem Protein, Kohlenhydrat und Fett oder eine tägliche enterale Zufuhr (ml/kg/d). Außerdem wird die Einnahme von Muttermilch oder Säuglingsnahrung während der ersten 28 Tage der vollständigen parenteralen Ernährung aufgezeichnet.
Die Primene-Lösung wird in g/kg/Tag berechnet und in ml/Tag verabreicht. Aktiver Vergleichspartner: Trophamine Diese Gruppe von Neugeborenen erhält die Trophamine-Aminosäurelösung von Pisa Laboratories und der andere Arm erhält eine Primene-Aminosäurelösung (10 %) von Baxter Labors. Für identifizierte Säuglinge werden die tägliche Aufnahme (g/kg/d) von parenteralem Protein, Kohlenhydrat und Fett und die tägliche enterale Aufnahme (ml/kg/d) von Muttermilch oder Säuglingsnahrung aufgezeichnet.
Andere Namen:
  • PRIMENE 10%, Code IMSS 2512 01 01

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutaminosäurespiegel und Häufigkeit von Cholestase bei Neugeborenen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 7, 14, 21 und 28 der Verabreichung einer vollständigen parenteralen Ernährung (TPN
Zu Studienbeginn, Tag 7, 14, 21 und 28 der Verabreichung einer vollständigen parenteralen Ernährung (TPN

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria de Lourdes Barbosa-Cortes, MSc, Instituto Mexicano del Seguro Social

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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