- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01068080
Beteiligung des FFA-Metabolismus und der Insulinresistenz am Herztod (CD_HD_FAIR)
Vorhersage eines beeinträchtigten myokardialen Fettsäurestoffwechsels und einer Insulinresistenz für den Herztod von Hämodialysepatienten mit normalen Koronararterien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dialysepatienten weisen eine außerordentlich hohe Sterblichkeitsrate auf. Herzerkrankungen spielen eine wichtige Rolle bei Todesfällen bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die sich einer Nierenersatztherapie unterziehen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Erhaltungshämodialyse eine hohe Prävalenz einer obstruktiven koronaren Herzkrankheit aufweisen. Während die obstruktive koronare Herzkrankheit zweifellos an Herztodesfällen aufgrund eines akuten Myokardinfarkts oder einer kongestiven Herzinsuffizienz sowie am plötzlichen Herztod beteiligt ist, kann ein Herztod bei Hämodialysepatienten eintreten, bei denen offenbar keine obstruktive koronare Herzkrankheit vorbesteht. Allerdings haben nur wenige Studien die Faktoren untersucht, die zur Stratifizierung des Risikos eines Herztodes bei Dialysepatienten mit normalen Koronararterien nützlich sind.
Wir haben kürzlich gezeigt, dass die Visualisierung eines stark beeinträchtigten myokardialen Fettsäurestoffwechsels auf Bildern nicht nur dazu beitragen kann, eine obstruktive koronare Herzkrankheit zu erkennen [8], sondern auch bei Hämodialysepatienten ohne Koronarintervention oder altem Myokardinfarkt Patienten mit hohem Herztodrisiko zu identifizieren diejenigen mit koronarer Revaskularisierung durch perkutane Koronararterienintervention. Darüber hinaus kann die Kombination aus gestörtem Fettsäurestoffwechsel im Herzen und Insulinresistenz, einem der Risikofaktoren im Zusammenhang mit koronarer Atherosklerose, bei Patienten mit Erhaltungshämodialyse und normalen Koronararterien zu einer linksventrikulären Dysfunktion beitragen. Ein beeinträchtigter myokardialer Fettsäurestoffwechsel und eine Insulinresistenz, die beide die Synthese von myokardialem Adenosintriphosphat (ATP) verringern, sind wahrscheinlich an tödlichen kardialen Ereignissen beteiligt, da sie zu einem Mangel an myokardialer Energieversorgung führen. In dieser Studie untersuchten wir prospektiv das Potenzial des myokardialen Fettsäurestoffwechsels und der Insulinresistenz zur Vorhersage des Herztodes bei Hämodialysepatienten ohne vorbestehende obstruktive koronare Herzkrankheit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Kyoto, Japan, 612-8026
- Toujinkai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämodialysepatienten, deren normale Koronararterien durch Koronarangiographie identifiziert wurden und die sich einer BMIPP-SPECT-Untersuchung und einer HOMA-IR-Messung als Parameter der Insulinresistenz unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die BMIPP SPECT nicht innerhalb eines Monats nach der Koronarangiographie durchgeführt hatten
- Herzinsuffizienz (NYHA 3-4)
- Erhebliche Herzklappenerkrankung
- Schrittmacher
- Idiopathische Kardiomyopathie
- Malignität
- Patienten, bei denen HOMA-IR nicht innerhalb eines Monats nach der Koronarangiographie gemessen wurde
- Patienten, die extrinsisches Insulin oder Medikamente mit Sulfonylharnstoff erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Myokardialer Fettsäurestoffwechsel, Insulinresistenz
Der myokardiale Fettsäurestoffwechsel wurde mittels myokardialer Fettsäurebildgebung mittels BMIPP SPECT bewertet. Die Insulinresistenz wurde durch HOMA-IR bewertet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Herztod
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Tod aller Ursachen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Toshihiko Ono, MD, Toujinkai Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Urologische Erkrankungen
- Hyperinsulinismus
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Nierenerkrankungen
- Tod
- Insulinresistenz
Andere Studien-ID-Nummern
- Toujinkai Clincal Study-2
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