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Assoziation von AGTR1- und ACACB-Genpolymorphismus und diabetischer Nephropathie bei Typ-2-Diabetes

23. Oktober 2015 aktualisiert von: Anil Bhansali, Postgraduate Institute of Medical Education and Research

Studie der Assoziation von AGTR1- und ACACB-Genpolymorphismus und Anfälligkeit für diabetische Nephropathie bei nordindischen Typ-2-Diabetikern

Indien ist die „Diabetes-Hauptstadt der Welt“ mit 41 Millionen Indern, die an Diabetes leiden, wobei jeder fünfte Diabetiker weltweit ein Inder ist und Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) den größten Anteil an Diabetes ausmacht. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen von Diabetes ist die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie. Die diabetische Nephropathie (DN) ist weltweit die häufigste Ursache für terminale Niereninsuffizienz (ESRD). Es gibt viele identifizierbare Risikofaktoren für diabetische Nephropathie wie Hyperglykämie, Hyperlipidämie, Bluthochdruck und Proteinurie, wobei der genetische Faktor der wichtigste unter allen ist. Langfristige Beobachtungsstudien zeigen, dass fast 30-35 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes eine Nephropathie entwickeln, unabhängig von der glykämischen Kontrolle. Die regionalen Unterschiede in der Prävalenz von Diabetes und in der Neigung zu diabetesinduzierter Nierenerkrankung; zusammen mit Berichten über familiäre Häufung von Nephropathie legen eine mögliche genetische Grundlage nahe. Das Renin-Angiotensin-System (RAS) ist stark an der Pathogenese fortschreitender Nierenerkrankungen beteiligt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Blockierung von Angiotensin II mit entweder einem ACE-Hemmer oder einem Angiotensin-Typ-I-Rezeptorantagonisten das Fortschreiten einer mit Diabetes 5 verbundenen Nierenschädigung verhindert oder verzögert, und diese Medikamente sind jetzt Medikamente der ersten Wahl für die Behandlung von Diabetikern Patienten mit Bluthochdruck. Es wurde berichtet, dass die Gene, die das Renin-Angiotensin-System (RAS) codieren, wie Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), Angiotensinogen (AGT) und Angiotensin-II-Rezeptor Typ 1 (AGTR1), die wahrscheinlichsten Kandidatengene für diabetische Nephropathie sind. Da für den AGTR1-Polymorphismus und DN im nordindischen T2DM keine Daten verfügbar sind, versucht er, die wissenschaftliche Lücke zu schließen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

476

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chandigarh, Indien, 1610012
        • Postgraduate Institute of Medical Education & Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation für Gruppe 1 und Gruppe 2 (Probanden mit diabetischer Nephropathie bzw. ohne Nephropathie) wird aus den diabetischen ambulanten und stationären Patientendiensten des Postgraduate Institute of Medical Education & Research und des Nehru-Krankenhauses, Chandigarh, rekrutiert. Es werden nur nordindische ethnische Probanden rekrutiert.

Beschreibung

Gruppe:-1: Patienten mit diabetischer Nephropathie

Einschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetes und Dauer von mehr als oder gleich 5 Jahren.
  • Alter zwischen 30 bis 85 Jahren.
  • Vorhandensein von Albuminurie und Retinopathie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose Typ-1-Diabetes
  • Jede bekannte nichtdiabetische Nierenerkrankung.
  • Patienten, die einen MI hatten oder sich innerhalb von 3 Monaten einer CABG unterzogen hatten.
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten eine CVA hatten oder sich einer PTCA unterzogen hatten.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate eine transitorische ischämische Attacke hatten.
  • Patienten, die vor der Aufnahme eine Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte hatten.
  • Patienten mit HWI.
  • Schwangere Patientin.

Gruppe: -2: Patienten ohne diabetische Nephropathie Gleiches Merkmal wie Gruppe 1, aber kein Hinweis auf diabetische Nephropathie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit diabetischer Nephropathie.

Patienten mit Typ-2-Diabetes. Die Dauer des Diabetes sollte mindestens 5 Jahre betragen. Alter zwischen 30 und 85 Jahren. Diabetische Nephropathie gemäß ADA-Definition.

Das Subjekt muss nordindischen Ursprungs sein.

Typ-1-Diabetes und andere Nierenerkrankungen als Diabetes-Nephropathie sind von der Studie ausgeschlossen.

Patienten ohne diabetische Nephropathie.
Diese Probandengruppe mit ähnlichen Merkmalen wie Gruppe 1 ohne Anzeichen einer Nephropathie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: anil Bhansali, DM, Postgradute Institute of Medical Education & Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

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