- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01075100
Ixabepilon + Carboplatin Metastasierender Brustkrebs
Phase-II-Studie mit Ixabepilon plus Carboplatin bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs: Die ECLIPSE-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
- Hematology Oncology Associates
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Sedona, Arizona, Vereinigte Staaten, 86336
- Arizona Oncology Associates, PC - NAHOA
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
- Arizona Oncology Associates, PC - HOPE
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-
California
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Murrieta, California, Vereinigte Staaten, 92562
- Southwest Cancer Care
-
-
Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
- Rocky Mountain Cancer Centers
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Florida
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Hudson, Florida, Vereinigte Staaten, 34667
- Florida Cancer Institute - New Hope
-
Melbourne, Florida, Vereinigte Staaten, 32901
- Melbourne Internal Medicine Associates
-
Ocoee, Florida, Vereinigte Staaten, 34761
- Florida Institute of Research, Medicine & Surgery
-
-
Illinois
-
Niles, Illinois, Vereinigte Staaten, 60714
- Cancer Care & Hematology Specialists of Chicagoland
-
-
Indiana
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Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46032
- Central Indiana Cancer Centers
-
-
Maryland
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Westminster, Maryland, Vereinigte Staaten, 21157
- Alliance Hematology Oncology, P.A.
-
-
Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Minnesota Oncology Hematology, P.A.
-
-
Missouri
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Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
- Missouri Cancer Associates
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 21044
- Maryland Oncology Hematology, PA The Medical Pavillion at Howard County
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
- Kansas City Cancer Center, LLC
-
St. Joseph, Missouri, Vereinigte Staaten, 64507
- St. Joseph Oncology, Inc.
-
-
Nevada
-
Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten, 89074
- Comprehensive Cancer Care Centers of Nevada
-
-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962
- Hematology-Oncology Associates of Northern NJ, PA Carol G. Simon Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Ruth Oratz MD
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14623
- Interlakes Oncology & Hematology, P.C
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North Carolina
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- Raleigh Hematology Oncology Associates
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-
Ohio
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Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
- Dayton Oncology & Hematology, P.A. Greater Dayton Cancer Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Northwest Cancer Specialists, PC
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Pennsylvania
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Kingston, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18704
- Medical Oncology Associates of Wyoming Valley, PC
-
-
South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Cancer Centers of the Carolinas
-
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Texas
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Abilene, Texas, Vereinigte Staaten, 79606
- Texas Oncology - Abilene
-
Amarillo, Texas, Vereinigte Staaten, 79106
- Texas Oncology - Amarillo
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Texas Oncology - Austin Midtown
-
Bedford, Texas, Vereinigte Staaten, 76022
- Texas Oncology - Bedford
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Texas Oncology-Dallas Presbyterian Hospital
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Texas Oncology
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75237
- Texas Oncology-Methodist Charlton Cancer Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Texas Oncology Medical City Dallas
-
Denton, Texas, Vereinigte Staaten, 76210
- Texas Oncology- Denton South
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Texas Oncology-Fort Worth 12 Ave
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
- Texas Oncology-Memorial City
-
Lewisville, Texas, Vereinigte Staaten, 75067
- Texas Oncology- Lewisville
-
Longview, Texas, Vereinigte Staaten, 75601
- Texas Oncology-Longview Cancer Center
-
McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78509
- Texas Oncology-McAllen South Second Street
-
Mesquite, Texas, Vereinigte Staaten, 75150
- Texas Oncology-Mesquite
-
Midland, Texas, Vereinigte Staaten, 79701
- Texas Oncology-Midland Allison Cancer Center
-
Odessa, Texas, Vereinigte Staaten, 79761
- Texas Oncology- Odessa West Texas Cancer Center
-
Paris, Texas, Vereinigte Staaten, 75460
- Paris Regional Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
- Cancer Care Centers of South Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Cancer Care Centers of South Texas-HOAST
-
Sherman, Texas, Vereinigte Staaten, 75090
- Texas Cancer Center - Sherman
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Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77479
- Texas Oncology - Sugar Land
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Texas Oncology-Tyler
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Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76712
- Texas Oncology-Waco
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Wichita Falls, Texas, Vereinigte Staaten, 76310
- Texas Oncology Wichita Falls Texoma Cancer Center
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Oncology Associates
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Washington
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Burien, Washington, Vereinigte Staaten, 98166
- Highline Medical Oncology
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Edmonds, Washington, Vereinigte Staaten, 98026
- Puget Sound Cancer Centers
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Kennewick, Washington, Vereinigte Staaten, 99336
- Columbia Basin Hematology & Oncology
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98133
- Puget Sound Cancer Centers
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
- Cancer Care Northwest
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99218
- Evergreen Hematology & Oncology
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Yakima, Washington, Vereinigte Staaten, 98902
- Yakima Valley Memorial Hospital/North Star Lodge
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West Virginia
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Beckley, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25801
- Raleigh Regional Cancer Center dba Beckley Oncology Associates Inc.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche oder weibliche Patienten kommen für die Aufnahme in diese Studie infrage, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Hat messbaren metastasierten und/oder lokal inoperablen Brustkrebs mit dokumentierter HER2-negativer (-) Erkrankung
- Hat mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST-Kriterien (Läsionen, die in mindestens 1 Dimension (längster zu erfassender Durchmesser (LD)) als ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken (CT, MRT, Röntgen) oder als ≥ genau gemessen werden können 10 mm mit Spiral-CT). Bestrahlte Läsionen können nicht zur Beurteilung des Ansprechens, aber zur Beurteilung des Fortschreitens verwendet werden.
Hat bis zu 2 (0 bis 2) vorherige Chemotherapieschemata für metastasierende Erkrankungen mit den folgenden Erkrankungen erhalten:
• Hatte keine vorherige Behandlung mit Ixabepilon oder Platinmitteln
- Hat in den 6 Monaten vor der Studie keine adjuvante Chemotherapie erhalten, hat aber möglicherweise zuvor Anthrazykline und / oder Taxane als adjuvante Chemotherapie erhalten
- 3 Wochen oder mehr sind seit der letzten Chemotherapie vergangen und alle damit verbundenen Toxizitäten sind auf <Grad 1 abgeklungen; Seit der Verabreichung eines Prüfpräparats müssen mindestens 30 Tage vergangen sein, und die damit verbundenen Toxizitäten müssen auf <Grad 1 (falls zutreffend) abgeklungen sein.
- Hat einen ECOG-Leistungsstatus (PS) von 0-2
- ≥ 18 Jahre alt ist
- Hat eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
Hat Laborwerte von:
Leukozytenzahl (WBC) ≥3000 x 106/l Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500 x 106/l Hämoglobin ≥9 g/dl Gesamtbilirubin ≤1x Obergrenze des Normalwertes (ULN) AST und ALT ≤2,5 x ULN Alkalisch Phosphatase ≤ 2,5 x ULN; bis zu 5 x ULN, wenn die Erhöhung auf eine Knochenerkrankung zurückzuführen ist Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl Berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (basierend auf der Methode von Cockroft und Gault [Anhang III]) Thrombozytenzahl ≥ 100.000 x 106/l
- Wenn der Patient eine Strahlentherapie erhalten hat, wurde diese > 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen. HINWEIS: Zuvor bestrahlte Läsionen sind nicht auswertbar. Diese Patienten sind jedoch weiterhin förderfähig.
- Hat einen negativen Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Kalendertagen vor der Registrierung (weibliche Patienten im gebärfähigen Alter [nicht chirurgisch sterilisiert und zwischen der Menarche und 1 Jahr nach der Menopause
- Falls fruchtbar, hat die Patientin (männlich oder weiblich) zugestimmt, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studie und für einen Zeitraum von 3 Monaten danach zu vermeiden
- Hat die neueste Einverständniserklärung des Patienten unterschrieben
- Hat ein Patientenautorisierungsformular unterschrieben Hinweis: Die Verfügbarkeit von Gewebe ist kein Einschlusskriterium für diese Studie; verfügbares Gewebe wird jedoch nach Möglichkeit entnommen (siehe Abschnitt 8).
Ausschlusskriterien:
Ein Patient wird von dieser Studie ausgeschlossen, wenn er oder sie eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Hatte eine vorherige Behandlung mit Ixabepilon oder anderen Epothilonen
- Hatte eine vorherige Bestrahlung von ≥ 30 % der großen knochenmarkhaltigen Bereiche (Becken, Lendenwirbelsäule)
- Hat eine ER+- und/oder PR+-Erkrankung, die unter Hormontherapie nicht fortgeschritten ist, es sei denn, der Patient hat eine lebensbedrohliche oder schnell fortschreitende viszerale Erkrankung
- Hat eine HER2+-Erkrankung (IHC-Färbung von 3+ [einheitliche, intensive Membranfärbung von > 30 % der invasiven Tumorzellen]), ein FISH-Ergebnis von mehr als 6 HER2-Genkopien pro Zellkern oder ein FISH-Verhältnis (HER2-Gensignale zu Chromosom-17-Signalen). von >2,2)
- Hat nur eine lytische Knochenkrankheit oder nur eine nicht messbare Krankheit
- Hat eine bekannte, vorherige, schwere (NCI CTCAE Grad 3-4) Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf ein Medikament, das in Cremophor®EL (polyoxyethyliertes Rizinusöl) formuliert ist, oder hat eine Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Cisplatin oder andere platinhaltige Verbindungen
- Wurde zuvor mit einem platinhaltigen Mittel behandelt
- Erhält gleichzeitig eine Immuntherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie. Auswaschzeiten für diese vorherigen Therapien sind in Abschnitt 5 angegeben.
- Erhält gleichzeitig eine Prüftherapie oder hat eine solche Therapie innerhalb der 30 Tage vor der Verabreichung an Tag 1 erhalten
- Hat Neuropathie (motorisch oder sensorisch) >Grad 1
- Hat Anzeichen einer ZNS-Beteiligung, die eine Strahlen- oder Steroidbehandlung erfordert. Patienten mit stabilen Hirnmetastasen, die mindestens 2 Wochen keine Steroide mehr einnehmen, sind geeignet.
- Hat eine schwere unkontrollierte interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich einer schweren Infektion
- Hat eine klinisch relevante Koagulopathie entweder als Folge einer Leberfunktionsstörung oder einer zugrunde liegenden Erkrankung, die eine therapeutische Antikoagulation erfordert (insbesondere A-Fib, TVT in der Vorgeschichte). Eine tägliche Aspirin oder Plavix für CAD sind erlaubt.
- Hat eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), die die Diagnose oder Bewertung eines der Studienmedikamente beeinflussen könnten
- Ist eine schwangere oder stillende Frau
- Kann die Anforderungen des Studiums nicht erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Wöchentlich Ixabepilon + Carboplatin
Die Probanden erhalten an den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus Ixabepilon und Carboplatin.
|
20 mg/m2 an den Tagen 1 und 8
Andere Namen:
Carboplatin-AUC = 2,5 an den Tagen 1 und 8
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewerten Sie die objektive Ansprechrate, berechnet als CR+ PR in der für das Ansprechen auswertbaren Population, sowie die 2 Untergruppen (Hormonrezeptor-positiv [ER+/PR+/HER2-, ER+/PR-/HER2-, ER-/PR+/HER2-] ) und ER-/PR-HER2-, separat). Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR. |
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Klinische Nutzenrate (CBR) definiert als objektive Ansprechrate (ORR, CR + PR) + SD >= 6 Monate
|
24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das PFS wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Todesdatum gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt. Wenn ein Patient weder fortschreitet noch stirbt, wird dieser Patient am Datum des letzten Kontakts zensiert. Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen |
24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
OS wird vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum eines toten Patienten gemessen.
Wenn ein Patient noch am Leben ist oder für die Nachverfolgung verloren geht, wird der Patient am Datum des letzten Kontakts zensiert.
|
24 Monate
|
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bei Patienten, die ein starkes objektives Ansprechen (CR oder PR) erreichen, wird die Zeit bis zum Ansprechen als das Datum der Registrierung bis zum Datum des Ansprechens bewertet.
|
24 Monate
|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 30 Monate
|
Die Dauer des Ansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für CR/PR erstmals erfüllt werden, bis zum ersten Datum, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird.
|
30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia R Osborne, MD, US Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 08007
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