- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01076712
Wirksamkeit physiotherapeutischer Interventionen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
9. März 2010 aktualisiert von: Queen Elizabeth Hospital, Hong Kong
Die Wirksamkeit von Physiotherapie-Interventionen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Parkinson-Krankheit ist eine unheilbare und fortschreitende Krankheit.
Die Behandlung umfasst Medikamente und nicht-pharmakologische Interventionen wie Physiotherapie.
Die Physiotherapie ist ein Hauptbestandteil nicht-pharmakologischer Interventionen.
Es beinhaltet Übungen zur Stärkung der Muskeln; verbessert das Gleichgewicht und das Gehen und übernimmt die Verwendung von visuellem Cue-Training.
Die Behandlung hat sich bei Patienten mit leichter Beeinträchtigung bis zu 6 Monate nach der Behandlung als wirksam erwiesen.
In der vorliegenden Studie wird die Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Beeinträchtigung kurzzeitig (3 Monate) und langfristig (1 Jahr) untersucht.
Die Hypothese ist, dass die physiotherapeutische Intervention bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Vergleich zur Patientenschulung allein zu einer Verbesserung der Funktion und Lebensqualität führt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine unheilbare und fortschreitende Krankheit (Rubenis 2007).
Die derzeitige Behandlung umfasst medizinische, neurochirurgische und nicht-pharmakologische Eingriffe.
Physiotherapie ist ein wichtiger Bestandteil nicht-pharmakologischer Interventionen.
Effektive Interventionen, einschließlich visueller oder auditiver Hinweise, verbessern den Gang (Nieuwboer et al. 2007), Bewegung ist wirksam bei der Verbesserung des Gleichgewichts (Hirsch et al. 2003); intensives Training auf dem Laufband verbessert die motorische Kontrolle, die Lebensqualität und die Gehgeschwindigkeit, um die Verbesserung der Gehgeschwindigkeit und der motorischen Kontrolle nach 4-wöchiger Behandlung aufrechtzuerhalten (Herman et al. 2007).
Ein Patient mit Parkinson, der zweimal wöchentlich eine eineinhalbstündige Physiotherapie über 12 Wochen besuchte, zeigte eine Verbesserung der Gehgeschwindigkeit und der Aktivitäten des täglichen Lebens (Ellis et al. 2005).
Der Schwerpunkt liegt jedoch hauptsächlich auf Patienten im Hoehn- und Yahr-Stadium von 2 bis 3, und es fehlt an Langzeitwirkung (Kwakkel et al. 2007).
Es besteht eine Wissenslücke in Bezug auf die Wirksamkeit des physiotherapeutischen Trainings von Patienten mit Parkinson-Krankheit im fortgeschrittenen Krankheitsstadium, und es fehlt eine langfristige Wirkung.
Ziel der Studie ist es, die unmittelbaren, kurzfristigen und langfristigen klinischen Auswirkungen des Physiotherapietrainings bei Patienten mit Morbus Parkinson zu untersuchen.
Die Hypothese ist, dass die physiotherapeutische Intervention bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Vergleich zur Patientenschulung allein zu einer Verbesserung der Funktion und Lebensqualität führt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
112
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kowloon, Hongkong
- Rekrutierung
- Queen Elizabeth Hospital
-
Kontakt:
- CW Woo
- Telefonnummer: 29586218
- E-Mail: woocw@ha.org.hk
-
Unterermittler:
- YF Cheung, Dr
-
Unterermittler:
- HF Chan, Dr
-
Unterermittler:
- HM Chan, Dr
-
Unterermittler:
- MY Lau, Dr
-
Unterermittler:
- HS Chan
-
Unterermittler:
- HF Mak
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile Medikamenteneinnahme
- Hoehn und Yahr Stadium II bis IV
- Mindestens 1 Punktzahl von 2 oder mehr für mindestens 1 Glied der Punkte Tremor, Steifigkeit oder Bradykinesie der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
- Kann selbstständig gehen
- Keine schweren kognitiven Beeinträchtigungen (Mini-Mental State Examination – chinesische kantonesische Version) mit einer Punktzahl von mehr als 24
Ausschlusskriterien:
- Andere schwere neurologische, kardiopulmonale oder orthopädische Erkrankungen
- Teilnahme an einem Physiotherapie- oder Rehabilitationsprogramm in den letzten 2 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Physiotherapeutische Interventionen
Physiotherapeutische Interventionen einschließlich Kräftigungsübungen, Gleichgewichtstraining, Gangtraining mit visuellen Hinweisen, Gangtraining mit Laufband.
|
Physiotherapeutische Interventionen inkl. Kräftigungsübungen, Gleichgewichtsschulung, Gangschulung mit Sehcus und Gangschulung mit Laufband
|
|
Sonstiges: Ausbildung
|
Bildungsklassen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale
Zeitfenster: Grundlinie. Sofort, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Grundlinie. Sofort, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach dem Eingriff
|
|
Levodopa-äquivalente Tagesdosis (LEDD)
Zeitfenster: Grundlinie. Sofort, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Grundlinie. Sofort, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: Grundlinie. Sofort, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Grundlinie. Sofort, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach dem Eingriff
|
|
|
Activity-Specific Balance Confidence Scale (chinesische Version)
Zeitfenster: Grundlinie. Sofort, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Grundlinie. Sofort, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach dem Eingriff
|
|
|
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit (chinesische Standardversion)
Zeitfenster: Grundlinie. Sofort, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit (chinesische Standardversion) – PDQ-39 (Chinesisch)
|
Grundlinie. Sofort, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach dem Eingriff
|
|
Anzahl der schädlichen Stürze
Zeitfenster: Grundlinie. Sofort, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Grundlinie. Sofort, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: CW WOO, Physiotherapy Department, Queen Elizabeth Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herman T, Giladi N, Gruendlinger L, Hausdorff JM. Six weeks of intensive treadmill training improves gait and quality of life in patients with Parkinson's disease: a pilot study. Arch Phys Med Rehabil. 2007 Sep;88(9):1154-8. doi: 10.1016/j.apmr.2007.05.015.
- Nieuwboer A, Kwakkel G, Rochester L, Jones D, van Wegen E, Willems AM, Chavret F, Hetherington V, Baker K, Lim I. Cueing training in the home improves gait-related mobility in Parkinson's disease: the RESCUE trial. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2007 Feb;78(2):134-40. doi: 10.1136/jnnp.200X.097923. Erratum In: J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2010 Dec;81(12):1414. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2010 Jan;81(1):126.
- Hirsch MA, Toole T, Maitland CG, Rider RA. The effects of balance training and high-intensity resistance training on persons with idiopathic Parkinson's disease. Arch Phys Med Rehabil. 2003 Aug;84(8):1109-17. doi: 10.1016/s0003-9993(03)00046-7.
- Goetz CG, Tilley BC, Shaftman SR, Stebbins GT, Fahn S, Martinez-Martin P, Poewe W, Sampaio C, Stern MB, Dodel R, Dubois B, Holloway R, Jankovic J, Kulisevsky J, Lang AE, Lees A, Leurgans S, LeWitt PA, Nyenhuis D, Olanow CW, Rascol O, Schrag A, Teresi JA, van Hilten JJ, LaPelle N; Movement Disorder Society UPDRS Revision Task Force. Movement Disorder Society-sponsored revision of the Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS): scale presentation and clinimetric testing results. Mov Disord. 2008 Nov 15;23(15):2129-70. doi: 10.1002/mds.22340.
- Morris S, Morris ME, Iansek R. Reliability of measurements obtained with the Timed "Up & Go" test in people with Parkinson disease. Phys Ther. 2001 Feb;81(2):810-8. doi: 10.1093/ptj/81.2.810.
- Mak MK, Lau AL, Law FS, Cheung CC, Wong IS. Validation of the Chinese translated Activities-Specific Balance Confidence scale. Arch Phys Med Rehabil. 2007 Apr;88(4):496-503. doi: 10.1016/j.apmr.2007.01.018.
- Tsang KL, Chi I, Ho SL, Lou VW, Lee TM, Chu LW. Translation and validation of the standard Chinese version of PDQ-39: a quality-of-life measure for patients with Parkinson's disease. Mov Disord. 2002 Sep;17(5):1036-40. doi: 10.1002/mds.10249.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. März 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2010
Zuletzt verifiziert
1. März 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KCKESOP0016a
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