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Eine frühe Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Behandlung von Aszites: Standard-Parazentese oder Frühintervention mit Pleurx-Kathetern bei Patienten mit malignem Aszites

Der Zweck dieser Studie ist es, in einem kontrollierten prospektiven Setting die Sicherheit der Verwendung von Pleurx-Kathetern und der standardmäßigen therapeutischen Parazentese bei Patienten mit malignem Aszites zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Einzelne Institution, offene, randomisierte Studie

Studiengerät: Pleurx-Katheter

Behandlungsplan: Kohorte A: 15 Patienten mit Standardtherapie (therapeutische Parazentese +/- Diuretika)

Kohorte B: 15 Patienten, die mit einem peritonealen Pleurx-Katheter behandelt wurden

Dauer der Teilnahme: Die Patienten werden ein Jahr lang oder bis zum Tod nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt.

Primärer Endpunkt: Sicherheit des Pleurx-Katheterverfahrens oder der Parazentese

Sekundäre Ergebnisse: Gesamtkomplikationen, Lebensqualität, Gesamtüberleben und Symptomkontrolle

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205-2009
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(Patienten können nach Ermessen des behandelnden Onkologen eine Chemotherapie erhalten)

  1. Patienten mit rezidivierendem malignen Aszites
  2. Patienten mit refraktärem malignen Aszites
  3. Nachgewiesene Malignität
  4. Alter >= 18 Jahre alt
  5. Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2
  6. Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Definitionen:

Maligner Aszites: Eines der folgenden Kriterien

  1. Positive Zytologie der Aszitesflüssigkeit
  2. Histologische nachgewiesene Malignität mit Bildgebungsstudien mit Nachweis von Lebermetastasen und Aszites
  3. Malignes Budd-Chiari-Syndrom mit assoziiertem Aszites
  4. Hepatozelluläres Karzinom und Aszites
  5. Chylöser Aszites aufgrund eines Lymphoms
  6. Peritonealkarzinose und gleichzeitiger Aszites
  7. Nachgewiesener abdominaler Malignom mit gleichzeitigem Aszites

Refraktärer/rezidivierender Aszites: Eines der folgenden Kriterien

  1. Symptomatischer Aszites, der nach einer Parazentese bei einem Patienten mit bekanntem malignem Aszites wieder auftrat.
  2. Symptomatischer Aszites, der klinisch nicht auf mindestens zwei Wochen Diuretika ansprach. Einsatz von Diuretika nach Ermessen des behandelnden Arztes.
  3. Unverträglichkeit oder relative Kontraindikationen gegenüber Diuretika: (Serum-Natrium (Na)-Konzentration von < 125 mmol pro Liter oder Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dl, Hyperkaliämie (Kalium > 5,2 mÄq/l oder Azotämie Bun/Kreatinin-Verhältnis > 20).
  4. Entfernung von mindestens 5 l in den vorangegangenen zwei Monaten zur Linderung der Symptome

Ausschlusskriterien:

  1. Lebenserwartung weniger als einen Monat
  2. Koagulopathie (International Normalized Ratio [INR] > 2, die mit gefrorenem Frischplasma nicht korrigiert wird)
  3. Hepatorenales Syndrom
  4. Aktive Hautinfektionen am Bauch vor Eingriffen
  5. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  6. Thrombozytenzahl < 50.000/μl
  7. Unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordert, die nach Ansicht des Arztes das Infektionsrisiko durch die Verfahren erhöhen würden, oder eine Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) > 20.000/μl
  8. Absolute Neutrophilenzahl <1000 / cu mm
  9. Schwangere Frau
  10. Multilokulierter Aszites

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Parazentese
Schneid- und Drainageverfahren bei bösartigem Aszites
chirurgische Drainage von bösartigem Aszites
Aktiver Komparator: Pleurx-Katheter
ein Katheterdrainagesystem, das der Proband selbst verwendet.
Katheterdrainagesystem zum Mitnehmen, das der Proband bei Bedarf selbst verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des Pleurx-Katheters oder der Parazentese
Zeitfenster: 3 Jahre

Primärer Endpunkt: Sicherheit des Pleurx-Katheterverfahrens oder der Parazentese

Sicherheit des Pleurxkatheterverfahrens oder der Parazentese. Die Sicherheit wird anhand des Ausmaßes nicht akzeptabler Toxizitäten bewertet, definiert als lebensbedrohliche Komplikationen im Zusammenhang mit dem Verfahren. Dazu gehören Peritonitis, Perforation oder Tod im Zusammenhang mit dem Eingriff.

3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • J0940
  • Carefusion (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Carefusion)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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