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Vorhersage von Schlaganfall-assoziierter Pneumonie (PREDICT)

15. Dezember 2021 aktualisiert von: Andreas Meisel, Charite University, Berlin, Germany

Die Schlaganfall-assoziierte Pneumonie (SAP) stellt eine klinisch relevante Komplikation des Schlaganfalls dar, da sie die Mortalität erhöht und die neurologische Prognose des Patienten negativ beeinflusst.

Eine frühzeitige Identifizierung von SAP-Risikopatienten, die eine frühzeitige Einleitung einer antiinfektiösen Therapie ermöglicht, kann die Prognose verbessern. Bis heute gibt es keine zuverlässigen Vorhersagemodelle oder klinischen Scores für Schlaganfall-assoziierte Pneumonie. Kürzlich wurde gezeigt, dass Parameter, die auf eine beeinträchtigte Immunfunktion hindeuten, mit dem späteren Auftreten von SAP assoziiert sind und daher als Prädiktoren für SAP verwendet werden könnten.

Diese Studie wird einen prognostischen Score entwickeln und prospektiv validieren, um SAP basierend auf klinischen Parametern vorherzusagen. Darüber hinaus untersucht die Studie die prognostischen Eigenschaften ausgewählter Immun- und Infektionsparameter zur Vorhersage und Diagnose von SAP. Die Studie wird sich weiter mit der Frage befassen, ob diese Infektions- und Immunparameter das 3-Monats-Ergebnis vorhersagen. In einer Untergruppe von Patienten werden MRT-Parameter zu Schlaganfallgröße und -lokalisation bewertet, um zu untersuchen, ob diese Parameter eine Vorhersage von SAP oder dem 3-Monats-Ergebnis ermöglichen könnten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

486

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Vivantes Auguste Viktoria Klinikum Neurologie
      • Berlin, Deutschland
        • Vivantes Neukölln Neurologie
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charite University (Center for Stroke Research Berlin CSB & NeuroCure Clinical Research Center NCRC)
      • Berlin, Deutschland
        • Unfallkrankenhaus Berlin, Neurologie
      • Berlin, Deutschland
        • Vivantes Klinikum im Friedrichshain Neurologie
      • Berlin, Deutschland
        • Vivantes Klinikum Spandau Neurologie
      • Potsdam, Deutschland
        • Sankt Josefs Krankenhaus Potsdam Neurologie
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Vall d'Hebron

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

ischämischer Schlaganfall im vorderen (ACA, MCA) und hinteren zerebralen Kreislauf (PCA, BA) jeglicher Schwere in den letzten 36 Stunden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ischämischer Schlaganfall im vorderen (ACA, MCA) und hinteren zerebralen Kreislauf (PCA, BA) jeden Schweregrades
  • Schlaganfall innerhalb der letzten 36 h
  • Alter ≥ 18
  • Zustimmung des Patienten oder des gesetzlichen Vertreters

Ausschlusskriterien:

  • intrakranielle Blutung
  • Infektionszeichen bei Aufnahme (klinisch / paraklinisch)
  • Vorbestehende Dysphagie
  • mechanische Beatmung bei Aufnahme
  • Teilnahme an einer interventionellen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit ischämischem Schlaganfall
Patienten mit einem ischämischen Schlaganfall im anterioren (ACA, MCA) und posterioren Flussgebiet (PCA, BA) jeglichen Schweregrades in den letzten 36 Stunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersagewert für SAP basierend auf klinischen Parametern, die innerhalb von 36 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls bewertet wurden
Zeitfenster: SAP innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten der Symptome (Schlaganfall)
Erstellung eines prädiktiven Scores für SAP basierend auf klinischen Parametern, die innerhalb von 36 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls bewertet wurden
SAP innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten der Symptome (Schlaganfall)
Prädiktive Eigenschaften von Immunparametern (IL6, IL10, mHLA-DR) oder Infektionsparametern (PCT) für das Auftreten eines SAP innerhalb von 7 Tagen nach Schlaganfallbeginn
Zeitfenster: SAP innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten der Symptome (Schlaganfall)
Bewertung der prädiktiven Eigenschaften von Immunparametern (IL6, IL10, mHLA-DR) oder Infektionsparametern (PCT) für das Auftreten eines SAP innerhalb von 7 Tagen nach Beginn des Schlaganfalls
SAP innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten der Symptome (Schlaganfall)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prädiktive Eigenschaften von Immunparametern (IL6, IL8, IL10, mHLA-DR, MBL, monozytäre Zytokinsekretion nach Ex-vivo-Stimulation, C5a) und Infektionsparametern (PCT, LBP) für das neurologische Outcome
Zeitfenster: Neurologisches Ergebnis 3 Monate nach Symptombeginn (Schlaganfall)
Bewertung der prädiktiven Eigenschaften von Immunparametern (IL6, IL8, IL10, mHLA-DR, MBL, monozytäre Zytokinsekretion nach Ex-vivo-Stimulation, C5a) und Infektionsparametern (PCT, LBP) für das neurologische Outcome
Neurologisches Ergebnis 3 Monate nach Symptombeginn (Schlaganfall)
Plasmaspiegel von Acetylcholinesterase
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten der Symptome (Schlaganfall)
Es sollte der Einfluss des Parasympathikus auf die Immunfunktion nach einem Schlaganfall durch Messung der Plasmaspiegel von Acetylcholinesterase untersucht werden
innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten der Symptome (Schlaganfall)
Lokalisierung und Schlagvolumenanalyse
Zeitfenster: SAP innerhalb von 7 Tagen und neurologisches Ergebnis nach 3 Monaten nach Symptombeginn (Schlaganfall)
Es sollte der Einfluss der Lokalisation und des Schlagvolumens auf das Auftreten eines SAP und auf das neurologische Outcome untersucht werden
SAP innerhalb von 7 Tagen und neurologisches Ergebnis nach 3 Monaten nach Symptombeginn (Schlaganfall)
Prädiktive Eigenschaften von Immunparametern (IL6, IL8, IL10, mHLA-DR, MBL, monozytäre Zytokinsekretion nach Ex-vivo-Stimulation, C5a) und Infektionsparametern (PCT, LBP) für das Auftreten eines SAP
Zeitfenster: SAP innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten der Symptome (Schlaganfall)
Bewertung der prädiktiven Eigenschaften von Immunparametern (IL6, IL8, IL10, mHLA-DR, MBL, monozytäre Zytokinsekretion nach Ex-vivo-Stimulation, C5a) und Infektionsparametern (PCT, LBP) für das Auftreten eines SAP
SAP innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten der Symptome (Schlaganfall)
Einfluss der Beteiligung der Inselrinde und des Infarktvolumens auf das Auftreten eines SAP innerhalb von 7 Tagen und auf das neurologische Outcome nach 3 Monaten
Zeitfenster: SAP innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten der Symptome (Schlaganfall) und neurologisches Ergebnis nach 3 Monaten
Es sollte der Einfluss der Beteiligung der Inselrinde und des Infarktvolumens auf das Auftreten eines SAP innerhalb von 7 Tagen nach Beginn des Schlaganfalls und auf das neurologische Outcome nach 3 Monaten untersucht werden
SAP innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten der Symptome (Schlaganfall) und neurologisches Ergebnis nach 3 Monaten
Transkriptomanalysen
Zeitfenster: SAP innerhalb von 7 Tagen und neurologisches Ergebnis nach 3 Monaten nach Symptombeginn (Schlaganfall)
Durchführung von Transkriptomanalysen zur Identifizierung neuer Biomarker, die das Auftreten einer SAP oder das neurologische Ergebnis nach 3 Monaten vorhersagen können
SAP innerhalb von 7 Tagen und neurologisches Ergebnis nach 3 Monaten nach Symptombeginn (Schlaganfall)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Heuschmann, MD, Charité University Berlin (Center for Stroke Research Berlin CSB)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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