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Das Q in den qualitätsbereinigten Lebensjahren (QALY): Erforschung neuer Methoden (MOMENTUM)

6. Mai 2013 aktualisiert von: Iris Maes, Maastricht University Medical Center

Das Q im QALY: Erforschung neuer Methoden

Ziel: Das Ziel dieses Vorschlags besteht darin, den potenziellen Nutzen und Wert des erfahrenen Nutzens, gemessen mit der Experience Sampling Method und der Day Reconstruction Method, bei der wirtschaftlichen Bewertung der Gesundheitsversorgung zu untersuchen.

Methoden: Drei Proben von 46 Patienten mit unterschiedlichen Erkrankungen, eine Probe von 46 gesunden Kontrollpersonen werden in die Studie einbezogen. Die Experience Sampling Method (ESM) und die Day Reconstruction Method (DRM) werden angepasst und anschließend zur Messung des erlebten Nutzens verwendet. Entscheidungsnutzen werden durch traditionelle präferenzbasierte Methoden ermittelt.

Erwartete Ergebnisse: Die erwarteten Ergebnisse dieser Studie sind dreifach. Zunächst werden einheitliche Versionen von ESM und DRM für die wirtschaftliche Bewertung der Gesundheitsversorgung entwickelt und angewendet. Zweitens wird uns ein umfangreicher Datensatz ermöglichen, die Unterschiede zwischen den Ergebnissen erfahrener Versorgungsunternehmen, die aus diesen Methoden abgeleitet wurden, und den traditionellen präferenzbasierten Messungen zu untersuchen. Drittens werden die normativen Implikationen der Verwendung von QALYs, die entweder auf Entscheidungsnutzen, erfahrenen Nutzen oder einer Kombination aus beiden basieren, für Entscheidungen über die Ressourcenzuteilung im Gesundheitswesen untersucht.

Schlüsselwörter: Erfahrungsnutzen, Entscheidungsnutzen, subjektives Wohlbefinden, Erfahrungsstichprobenmethode, Tagesrekonstruktionsmethode

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht neue Methoden zur Messung der Gesundheitszustandsnutzen. Ein neues Arzneimittel wird heutzutage nur noch erstattet, wenn die Kostenwirksamkeit nachgewiesen ist. Dies kann durch verschiedene Arten wirtschaftlicher Bewertungen ermittelt werden, wobei in den meisten Leitlinien die Kosten-Nutzen-Analyse (CUA) bevorzugt wird. In CUA wird der Gesundheitserfolg einer Technologie in qualitätsbereinigten Lebensjahren (QALY) gemessen. Dienstprogramme zur Berechnung von QALYs sollten auf Entscheidungen unter Unsicherheit basieren (Entscheidungsdienstprogramme). In der Gesundheitsliteratur werden jedoch mehrere Probleme beschrieben, die zu einer Verzerrung bei der Messung von Entscheidungsnutzen führen. Diese Vorurteile führen zu einer ungenauen Einschätzung des Werts eines Gesundheitszustands und können daher dazu führen, dass politische Entscheidungsträger Ressourcen ineffizient zuweisen. Um einige dieser Probleme zu lösen, wurde vorgeschlagen, Erfahrungen zu ermitteln, die mit verschiedenen Gesundheitszuständen verbunden sind, indem das Wohlbefinden von Moment zu Moment (erlebter Nutzen) mithilfe der Experience Sampling Method oder der Day Reconstruction Method gemessen wird.

Es werden Unterschiede zwischen den mithilfe traditioneller präferenzbasierter Messungen (Entscheidungsnutzen) gemessenen Nutzen und den neuen hochmodernen Methoden ESM und DRM (erfahrener Nutzen) in einer Reihe von Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichen Erkrankungen und Schweregraden des Gesundheitszustands untersucht. Da sich somatische, psychosomatische und psychische Erkrankungen in der Art und Weise, wie sie das Wohlbefinden erleben und beeinflussen, wahrscheinlich unterscheiden, werden wir Patientengruppen aus jeder Kategorie sowie gesunde Kontrollpersonen in diese Studie einbeziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Hoensbroek, Limburg, Niederlande, 6430AB
        • Adelante
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6227 AZ
        • Maastricht University Medical Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus der Universitätsklinik Maastricht oder dem Kompetenzzentrum Adelante für Rehabilitation und Audiologie rekrutiert. Gesunde Kontrollpersonen werden durch Werbung in lokalen Zeitungen und Flugblättern rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizieren Sie eine der untersuchten Krankheiten
  • 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Ich kann nicht auf Niederländisch lesen
  • Aufgrund eingeschränkter motorischer Fähigkeiten nicht in der Lage, mit dem ESM-Gerät umzugehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Tinnitus
Patienten mit Tinnitus
Arterienerkrankung
Personen mit eingeschränkter Mobilität aufgrund einer schweren Arterienerkrankung, die in einigen Fällen zu einer Beinamputation führte.
Angst
Personen mit Angstbeschwerden
Kontrollen
Gesunde Kontrollen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Während 1 Woche
Das primäre Ergebnismaß dieser Studie ist die Lebensqualität, gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS), dem EuroQol, der Experience Sampling Method, der Day Reconstruction Method und dem Time Trade-off.
Während 1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: 2 mal
Lebenszufriedenheit, gemessen anhand der Skala „Lebenszufriedenheit“.
2 mal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Iris Maes, MSc, Maastricht Universitair Medical Centre
  • Hauptermittler: Manuela Joore, PhD, Maastricht University Medical Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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