- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01085955
Untersuchung der schwangerschaftsassoziierten Kardiomyopathie (IPAC)
Immunaktivierung und Myokardwiederherstellung bei peripartaler Kardiomyopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Spezifisches Ziel 1: Bewertung der systemischen Immunaktivierung als Ätiologie von PPCM. Wir werden a) den Grad der Immunaktivierung bei PPCM und b) den Zusammenhang zwischen Autoimmunität und linksventrikulärer Dysfunktion und dem zeitlichen Verlauf der myokardialen Erholung bei 100 Frauen in 30 Zentren bestimmen. Den Probanden wird Blut zur Beurteilung von Autoantikörpern und der zellulären Immunaktivierung bei der Vorstellung, 2 Monate und 6 Monate nach der Geburt, entnommen und die LVEF wird durch transthorakales Echo bei der Vorstellung, 2 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Geburt, beurteilt. Dieses Ziel wird die Hypothese untersuchen, dass eine längere Aktivierung des zellulären und/oder humoralen Immunsystems mit einer größeren Wahrscheinlichkeit einer persistierenden chronischen Kardiomyopathie verbunden ist.
Darüber hinaus werden mit diesem Ziel genetische und klinische Prädiktoren für die LV-Erholung bestimmt und Rassenunterschiede bei Präsentation, Umbau und Genesung bewertet. In dieser Studie werden die Echoparameter Dysynchronie, diastolische Funktion, LV-Größe und -Volumina ausgewertet, um Echoprädiktoren für eine spätere Genesung zu bestimmen. Darüber hinaus werden Rassenunterschiede in der Präsentation, Umgestaltung und Erholung untersucht.
Spezifisches Ziel 2: Untersuchen Sie die Häufigkeit von Myokardverletzungen oder -entzündungen im Herz-MRT und die Fähigkeit von Gewebeeigenschaften, eine spätere Erholung der LVEF vorherzusagen. Herz-MRT mit Gadolinium-Anreicherung wird bei 50 Probanden mit PPCM aus Ziel 1 bei der Vorstellung durchgeführt und 6 Monate nach der Geburt wiederholt. Wir werden die Hypothese testen, dass Probanden mit einer größeren Verletzung (definiert als % Myokard mit später Gadolinium-Anreicherung) nach 6 Monaten weniger Erholung haben.
Spezifisches Ziel 3: DNA und Serum etablieren, um zukünftige Untersuchungen der Pathogenese der peripartalen Kardiomyopathie zu erleichtern. Alle eingeschriebenen Probanden verfügen bei der Einreise über DNA, RNA aus peripherem Blut und Serum. Das Serum wird 2 und 6 Monate nach der Geburt wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Foothills Medical Center
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Sir Mortimer B. Davis / Jewish General Hospital
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033-1026
- University of Southern California
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami, Miller School of Medicine
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Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Medical College of Georgia
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
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Louisiana
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Louisiana, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71130
- Louisiana State University Health Science Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114-2696
- Massachusetts General
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- DMC Cardiovascular Institute / Harper University Hospital
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
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New Jersey
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Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Gagnon Cardiovascular Institute at Morristown Memorial Hospital
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Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07112
- Newark Beth Israel Medical Center
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New York
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New York City, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
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Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794-8167
- Stony Brook University Medical Center
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1045
- Wake Forest University
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Pennsylvania
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Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Milton S. Hershey Medical Center
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15237
- University of Pittsburgh Medical Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University of Texas, Southwestern
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Intermountain Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ab 16 Jahren
- Diagnose einer peripartalen Kardiomyopathie
- Präsentation zur Immatrikulation frühestens einen Monat vor und spätestens zwei Monate nach der Geburt.
- LVEF kleiner ODER gleich 0,45 laut Echokardiogramm
Zusätzliche Einschlusskriterien für die MRT-Teilstudie:
- Muss nach der Geburt erfolgen
- Die Teilnehmerin stillt nicht oder ist bereit, 24 Stunden nach der Gabe von Gadolinium auf das Stillen zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Diagnose einer Kardiomyopathie, einer Herzklappenerkrankung oder einer komplexen angeborenen Herzerkrankung
- Nachweis einer koronaren Herzkrankheit (>50 % Stenose des großen epikardialen Gefäßes oder positiver nicht-invasiver Belastungstest)
- Vorherige Herztransplantation
- Chemotherapie oder Brustbestrahlung innerhalb von 5 Jahren nach der Einschreibung
- Hinweise auf eine anhaltende bakterielle Septikämie (positive Blutkulturen)
- Medizinische, soziale oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit zur Einhaltung der Nachsorge einschränken (Beispiel: Alkohol- oder Drogenmissbrauch)
Zusätzlicher Ausschluss für MRT-Teilstudie
- GFR < 30 ml/1,7 m2 nach MDRD-Gleichung (http://www.kidney.org/professionals/kdogi/gfr_calculator.cfm)
- Stillt derzeit oder ist nicht bereit, 24 Stunden lang nach der Gabe von Gadolinium darauf zu verzichten
- Implantierte Geräte (Cochlea-Implantate, Herzschrittmacher, Defibrillatoren, Infusionspumpen, Nervenstimulatoren usw.)
- Clips für zerebrale Aneurysmen
- Swan-Ganz-Katheter oder intraaortale Ballonpumpe
- Augenmetall oder Metallsplitter im Auge
- Schwangere Frau
- Metallsplitter oder Kugel
- Allergie gegen Gadolinium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Akutes Peripartum
schwangere Frauen, die kürzlich entbunden haben und bei denen eine peripartale Kardiomyopathie diagnostiziert wurde
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Gesundes Peripartum
Als Kontrollpersonen dienten gesunde schwangere Frauen, die vor Kurzem entbunden hatten
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Gesunde, nicht schwangere Frauen
Als Kontrollen dienten gesunde, nicht schwangere Frauen ohne Herzerkrankung
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Neues nicht-ischämisches CMP
Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren, bei denen innerhalb der letzten 6 Monate eine nicht-ischämische Kardiomyopathie diagnostiziert wurde und die laut Echokardiogramm eine Ejektionsfraktion von weniger als ODER gleich 45 % aufweisen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die systemische Immunaktivierung als Ätiologie von PPCM
Zeitfenster: 6-12 Monate
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Bestimmen Sie den Grad der Immunaktivierung bei PPCM und den Zusammenhang zwischen Autoimmunität und linksventrikulärer Dysfunktion sowie dem zeitlichen Verlauf der Myokarderholung bei 100 Frauen, die an mehreren Zentren eingeschrieben sind.
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6-12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchen Sie die Häufigkeit von Myokardverletzungen oder -entzündungen im Herz-MRT und die Fähigkeit der Gewebeeigenschaften, eine spätere Erholung der LVEF vorherzusagen
Zeitfenster: 6 Monate
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Herz-MRT mit Gadolinium-Anreicherung wird bei 50 Probanden mit PPCM aus Ziel 1 bei der Vorstellung durchgeführt und 6 Monate nach der Geburt wiederholt.
Wir werden die Hypothese testen, dass Probanden mit einer größeren Verletzung (definiert als % Myokard mit später Gadolinium-Anreicherung) nach 6 Monaten weniger Erholung haben
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Langzeitüberlebensdaten
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Wir bitten Frauen, ihre Einwilligung um weitere 5 Jahre ab dem Entbindungsdatum zu verlängern, um Überlebensdaten zu sammeln (lebend, transplantiert, VAD implantiert; Medikamente; NYAH-Klasse; nachfolgende Schwangerschaften).
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bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schelbert EB, Elkayam U, Cooper LT, Givertz MM, Alexis JD, Briller J, Felker GM, Chaparro S, Kealey A, Pisarcik J, Fett JD, McNamara DM; Investigations of Pregnancy Associated Cardiomyopathy (IPAC) Investigators. Myocardial Damage Detected by Late Gadolinium Enhancement Cardiac Magnetic Resonance Is Uncommon in Peripartum Cardiomyopathy. J Am Heart Assoc. 2017 Apr 3;6(4):e005472. doi: 10.1161/JAHA.117.005472.
- Damp J, Givertz MM, Semigran M, Alharethi R, Ewald G, Felker GM, Bozkurt B, Boehmer J, Haythe J, Skopicki H, Hanley-Yanez K, Pisarcik J, Halder I, Gorcsan J 3rd, Rana S, Arany Z, Fett JD, McNamara DM; IPAC Investigators. Relaxin-2 and Soluble Flt1 Levels in Peripartum Cardiomyopathy: Results of the Multicenter IPAC Study. JACC Heart Fail. 2016 May;4(5):380-8. doi: 10.1016/j.jchf.2016.01.004. Epub 2016 Mar 9.
- McNamara DM, Elkayam U, Alharethi R, Damp J, Hsich E, Ewald G, Modi K, Alexis JD, Ramani GV, Semigran MJ, Haythe J, Markham DW, Marek J, Gorcsan J 3rd, Wu WC, Lin Y, Halder I, Pisarcik J, Cooper LT, Fett JD; IPAC Investigators. Clinical Outcomes for Peripartum Cardiomyopathy in North America: Results of the IPAC Study (Investigations of Pregnancy-Associated Cardiomyopathy). J Am Coll Cardiol. 2015 Aug 25;66(8):905-14. doi: 10.1016/j.jacc.2015.06.1309.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IPAC
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