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Erkennung von Nierenmalignitäten bei komplizierten Nierenzysten

12. März 2010 aktualisiert von: Seoul National University Hospital

Kann die Hounsfield Unit (HU) die Erkennung einer zystischen Nierenmalignität bei komplizierten Nierenzysten vorhersagen?

Ziel dieser Studie war es, zusätzliche diagnostische Kriterien der Computertomographie (CT) aufzuzeigen, um die Erkennung und das Wiederauftreten von zystischem Nierenzellkarzinom bei Patienten mit komplizierten Nierenzysten zu diagnostizieren und vorherzusagen. Darüber hinaus würden wir den Zusammenhang zwischen komplizierten Nierenzysten, die durch das Bosniak-System diagnostiziert wurden, und einigen Parametern pathologischer Ergebnisse aufzeigen. Die Analyse des Erkennungszeitpunkts einer bösartigen Nierenerkrankung würde dazu beitragen, die praktischen Richtlinien für einen Nachsorgeplan für komplizierte Nierenzysten festzulegen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Auch wenn es viele Versuche und Irrtümer gegeben hat, die diagnostische Genauigkeit von CT-Scans bei komplizierten Zysten zu verbessern, wäre der Versuch, die erhöhte Genauigkeit mithilfe von CT-Scans zu erreichen, angesichts der weit verbreiteten Verwendung immer noch wertvoll. Eine frühere Studie zeigte, dass die Verstärkung der HU durch intravenöse Verabreichung von Kontrastmaterial im CT-Scan um 15 HU „fast immer auf einen pathologischen Prozess, wenn auch nicht immer auf eine bösartige Erkrankung“ hinweisen würde; eine andere Studie zeigte den Grenzwert bei 42 oder 47 HU Diese Lücke wäre hilfreich bei der Vorhersage einer malignen Nierenerkrankung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

269

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle 2.992 Patienten, bei denen in diesem Institut eine Nierenzyste diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, bei denen Nierenzysten diagnostiziert wurden
  • verfügbare serielle Follow-up-Daten des CT-Scans
  • Die gesamte CT-Bildgebung umfasste nicht-verstärkte (NEP), kortikomedulläre (CMP) und frühe Ausscheidungsphase (EEP)-Scans. Die Scan-Verzögerungszeiten sollten bei CMP-Scans zwischen 30 und 40 Sekunden und bei EEP-Scans zwischen 120 und 180 Sekunden liegen.

Ausschlusskriterien:

  • Fälle, die nur von US/MR diagnostiziert wurden
  • keine seriellen CT-Bilder
  • Zysten einer autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung bei Erwachsenen
  • Zysten mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm (schwer genau zu beurteilen)
  • Nachbeobachtungszeit weniger als 1 Jahr bei Patienten, die nicht operiert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zysten operativ entfernt
Zysten unter Beobachtung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
zusätzliche diagnostische Kriterien der CT zur Diagnose und Vorhersage der Erkennung und des Wiederauftretens von zystischem RCC bei Patienten mit komplizierten Nierenzysten

Erstens besteht das primäre Ergebnis darin, die Grenzwerte für die maximale HU und die maximale Lücke der HU (HU der frühen Ausscheidungsphase minus der der nicht verstärkten Phase im CT-Scan) zu bestimmen, um die Erkennung einer bösartigen Nierenerkrankung vorherzusagen. Einige klinische Faktoren (Alter, Größe, Körpergewicht usw.) wurden ebenfalls in die Analyse einbezogen.

Zweitens wurden die oben genannten Faktoren in die Analyse der Risikofaktoren für das Wiederauftreten komplizierter Nierenzysten einbezogen, um die Grenzwerte zu bestimmen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Es ist aufschlussreich, den Zeitpunkt der Operation zu bestimmen und herauszufinden, welche Methode für einen Patienten mit einer komplizierten Zyste zwischen partieller oder radikaler Nephrektomie besser ist
Die Cut-off-Werte würden einen Richtwert für die Bestimmung des Operationszeitpunkts bei einem Patienten mit komplizierten Nierenzysten darstellen, d. h. die Nephrektomie sollte früher durchgeführt werden, wenn der Patient zur Hochrisikogruppe gehört. Darüber hinaus wäre der Grenzwert hilfreich bei der Entscheidung, welche Operation für den Patienten geeignet wäre. Eine partielle Nephrektomie wäre für jeden Patienten vorteilhafter als eine radikale Nephrektomie. Wenn der Patient jedoch zur Hochrisikogruppe für ein frühes Wiederauftreten gehört, sollte er sich wegen komplizierter Nierenzysten zunächst einer „radikalen“ Nephrektomie unterziehen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1997

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, Nierenzelle

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