- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01087060
Erkennung von Nierenmalignitäten bei komplizierten Nierenzysten
Kann die Hounsfield Unit (HU) die Erkennung einer zystischen Nierenmalignität bei komplizierten Nierenzysten vorhersagen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, bei denen Nierenzysten diagnostiziert wurden
- verfügbare serielle Follow-up-Daten des CT-Scans
- Die gesamte CT-Bildgebung umfasste nicht-verstärkte (NEP), kortikomedulläre (CMP) und frühe Ausscheidungsphase (EEP)-Scans. Die Scan-Verzögerungszeiten sollten bei CMP-Scans zwischen 30 und 40 Sekunden und bei EEP-Scans zwischen 120 und 180 Sekunden liegen.
Ausschlusskriterien:
- Fälle, die nur von US/MR diagnostiziert wurden
- keine seriellen CT-Bilder
- Zysten einer autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung bei Erwachsenen
- Zysten mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm (schwer genau zu beurteilen)
- Nachbeobachtungszeit weniger als 1 Jahr bei Patienten, die nicht operiert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Zysten operativ entfernt
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Zysten unter Beobachtung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
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zusätzliche diagnostische Kriterien der CT zur Diagnose und Vorhersage der Erkennung und des Wiederauftretens von zystischem RCC bei Patienten mit komplizierten Nierenzysten
|
Erstens besteht das primäre Ergebnis darin, die Grenzwerte für die maximale HU und die maximale Lücke der HU (HU der frühen Ausscheidungsphase minus der der nicht verstärkten Phase im CT-Scan) zu bestimmen, um die Erkennung einer bösartigen Nierenerkrankung vorherzusagen. Einige klinische Faktoren (Alter, Größe, Körpergewicht usw.) wurden ebenfalls in die Analyse einbezogen. Zweitens wurden die oben genannten Faktoren in die Analyse der Risikofaktoren für das Wiederauftreten komplizierter Nierenzysten einbezogen, um die Grenzwerte zu bestimmen. |
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
|
Es ist aufschlussreich, den Zeitpunkt der Operation zu bestimmen und herauszufinden, welche Methode für einen Patienten mit einer komplizierten Zyste zwischen partieller oder radikaler Nephrektomie besser ist
|
Die Cut-off-Werte würden einen Richtwert für die Bestimmung des Operationszeitpunkts bei einem Patienten mit komplizierten Nierenzysten darstellen, d. h. die Nephrektomie sollte früher durchgeführt werden, wenn der Patient zur Hochrisikogruppe gehört.
Darüber hinaus wäre der Grenzwert hilfreich bei der Entscheidung, welche Operation für den Patienten geeignet wäre.
Eine partielle Nephrektomie wäre für jeden Patienten vorteilhafter als eine radikale Nephrektomie. Wenn der Patient jedoch zur Hochrisikogruppe für ein frühes Wiederauftreten gehört, sollte er sich wegen komplizierter Nierenzysten zunächst einer „radikalen“ Nephrektomie unterziehen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- Bosniak
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