- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01094639
Parodontale Infektion und systemische Entzündung bei Nierenpatienten (PeriRen)
24. Oktober 2016 aktualisiert von: Efthimia Ioannidou, UConn Health
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Rolle von Zahnfleischerkrankungen bei der Beeinflussung der Langzeitprognose von Nierenpatienten zu untersuchen.
Wenn diese Krankheit nicht behandelt wird, verursacht sie eine Entzündungsreaktion im gesamten Körper.
Wenn der Proband eine Zahnfleischerkrankung hat, wird er/sie nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet.
Die Studie untersucht, was mit Entzündungsmarkern in Blut und Speichel passiert, nachdem Sie wegen einer Zahnfleischerkrankung behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieses Projekts bestand darin, den Beitrag der chronischen Parodontitis zur systemischen Entzündung bei chronischer Nierenerkrankung (CKD) zu untersuchen. Um dieses Ziel zu erreichen, verfolgte das Projekt zwei konkrete Ziele:
- a) Vergleich der Prävalenz parodontaler Infektionen zwischen CKD- und Nicht-CKD-Populationen und b) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Vorliegen einer parodontalen Infektion und dem urämischen Status von CKD-Patienten.
- a) Zur Beurteilung der Spiegel der systemischen Entzündungsmarker IL-6 und CRP bei Vorliegen oder Fehlen einer parodontalen Infektion bei chronischer Nierenerkrankung und b) zum Vergleich der IL-6- und CRP-Spiegel im Serum als Reaktion auf einen parodontalen Eingriff.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030-1710
- University of Connecticut Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zahnmedizinische Patienten mit Parodontitis,
- mindestens 10 Zähne
- keine parodontale (Zahnfleisch-)Behandlung im letzten Jahr,
- kein Antibiotikum in den letzten 4 Monaten,
- keine Gefäßzugangsinfektion.
Ausschlusskriterien:
- Raucher
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Supragingivale Prophylaxe
Plaqueentfernung
|
Plaqueentfernung
|
|
Aktiver Komparator: Skalierende Wurzelplanung
SRP+Mundhygiene
|
Tiefenreinigung des Zahnfleisches mit örtlicher Betäubung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumspiegel von Interleukin-6 (IL-6) und C-reaktivem Protein (CRP).
Zeitfenster: 2 Monate
|
IL-6 und CRP sind Marker einer systemischen Entzündung und können sich am Ende der Zahnfleischbehandlung bessern.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im klinischen Erscheinungsbild und Status des Parodontalgewebes (Zahnfleisch).
Zeitfenster: 2 Monate
|
Für den sekundären Endpunkt werden parodontale Variablen wie Blutung bei der Sondierung, Sondierungstiefe (die Tiefe des Zahnfleischsulcus um den Zahn) und der bakterielle Plaque-Score ausgewertet, um die Wirksamkeit des Eingriffs und die Compliance der Patienten zu beurteilen
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Efthimia Ioannidou, DDS, MDS, UConn Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ioannidou E, Malekzadeh T, Dongari-Bagtzoglou A. Effect of periodontal treatment on serum C-reactive protein levels: a systematic review and meta-analysis. J Periodontol. 2006 Oct;77(10):1635-42. doi: 10.1902/jop.2006.050443.
- Ioannidou E, Shaqman M, Burleson J, Dongari-Bagtzoglou A. Periodontitis case definition affects the association with renal function in kidney transplant recipients. Oral Dis. 2010 Oct;16(7):636-42. doi: 10.1111/j.1601-0825.2010.01665.x.
- Ioannidou E, Swede H, Dongari-Bagtzoglou A. Periodontitis predicts elevated C-reactive protein levels in chronic kidney disease. J Dent Res. 2011 Dec;90(12):1411-5. doi: 10.1177/0022034511423394. Epub 2011 Sep 22.
- Hong BY, Furtado Araujo MV, Strausbaugh LD, Terzi E, Ioannidou E, Diaz PI. Microbiome profiles in periodontitis in relation to host and disease characteristics. PLoS One. 2015 May 18;10(5):e0127077. doi: 10.1371/journal.pone.0127077. eCollection 2015. Erratum In: PLoS One. 2016;11(2):e0148893.
- Ioannidou E, Swede H. Disparities in periodontitis prevalence among chronic kidney disease patients. J Dent Res. 2011 Jun;90(6):730-4. doi: 10.1177/0022034511402209. Epub 2011 Mar 21.
- Ioannidou E, Hall Y, Swede H, Himmelfarb J. Periodontitis associated with chronic kidney disease among Mexican Americans. J Public Health Dent. 2013 Spring;73(2):112-9. doi: 10.1111/j.1752-7325.2012.00350.x. Epub 2012 Jul 6.
- Araujo MV, Hong BY, Fava PL, Khan S, Burleson JA, Fares G, Samson W, Strausbaugh LD, Diaz PI, Ioannidou E. End stage renal disease as a modifier of the periodontal microbiome. BMC Nephrol. 2015 Jun 9;16:80. doi: 10.1186/s12882-015-0081-x.
- Ioannidou E, Swede H, Fares G, Himmelfarb J. Tooth loss strongly associates with malnutrition in chronic kidney disease. J Periodontol. 2014 Jul;85(7):899-907. doi: 10.1902/jop.2013.130347. Epub 2013 Nov 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-092-2
- K23DE018689 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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