- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01095679
Baclofen und Hypoxie-induzierte periodische Beatmung (PERIODIBAC)
Bewertung der Wirkung des GABA-B-Rezeptoragonisten Baclofen auf die durch Hypoxie induzierte periodische Beatmung bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung der Studie:
Periodische Beatmung, oft auch als CHEYNE-Stokes-Beatmung bezeichnet, resultiert aus einer Funktionsstörung der Mechanismen der Atmungskontrolle. Bei dieser Art der Beatmung ersetzen alternierende Perioden von Hyperventilation und Apnoen und/oder Hypoventilation das normale regelmäßige Atemmuster. Die periodische Belüftung erfolgt vorzugsweise während des Schlafs. Es ist verantwortlich für die Abnahme der arteriellen Sauerstoffsättigung und für die Schlaffragmentierung. Derzeit gibt es keine einvernehmliche Behandlung, aber häufig wird eine nicht-invasive nächtliche mechanische Beatmung eingesetzt, um das Beatmungsmuster wieder auf ein normales Niveau zu bringen.
Periodische Beatmung tritt bei verschiedenen Zuständen auf, am häufigsten ist Herzinsuffizienz. Es tritt auch bei gesunden Probanden auf, die einer Hypoxie oder in großer Höhe ausgesetzt sind.
Die Pathophysiologie der periodischen Atmung ist nach wie vor kaum verstanden. Unsere Hypothese bezüglich der Mechanismen dieses abnormalen Atmungsmusters basiert auf vergleichender Physiologie. Periodische Ventilation ist in der Tat das übliche Atmungsmuster vieler niederer Wirbeltiere. Darüber hinaus erzeugt der Hirnstamm der Kaulquappe, selbst isoliert in VITRO, immer noch einen periodischen Atemrhythmus, der durch Cluster von Atementladungen gekennzeichnet ist. In diesem Modell wandelt der Agonist des GABA-B-Rezeptors, das Baclofen, das periodische Muster in ein regelmäßiges um. Bemerkenswerterweise wird Baclofen bereits bei der Behandlung einiger menschlicher Krankheiten eingesetzt, insbesondere gegen Spastik.
Die Hypothese des Forschungsprojekts geht davon aus, dass die periodische Beatmung beim Menschen aus einer neuronalen Rekonfiguration der Netzwerke resultiert, die die Atmung steuern, was dazu führt, dass sie ein angestammtes Verhalten hervorrufen. Es wird auch davon ausgegangen, dass das Baclofen dieses Phänomen umkehrt, wie es im Modell des Kaulquappen-isolierten Hirnstamms der Fall ist.
Ziel des Projekts ist es daher, die Wirkung von Baclofen auf die Hypoxie-induzierte periodische Beatmung bei gesunden Probanden während des Schlafs zu untersuchen. Es handelt sich also um eine pathophysiologische Studie, die darauf abzielt, ein Konzept vor einer möglichen klinischen Studie zu demonstrieren.
Diese Studie ist eine pathophysiologische Studie, die nur an gesunden Freiwilligen durchgeführt wird.
Methoden:
Die Probanden werden unter hypoxischen Bedingungen schlafen, mit einem Hypoxiegrad ähnlich dem, der in einer Höhe von 4000-4500 Metern gefunden wird. In dieser Höhe beträgt der Sauerstoffpartialdruck etwa 90-100 mmHg. Die hypoxische Atmosphäre wird in einem Zelt mit einem hypoxischen Generator (EVEREST Summit Hypoxic Generator, Hypoxic Systems, New York, NY, USA) erzeugt.
Die elektroenzephalographischen und elektrokardiographischen Signale sowie die Bewegungen des Brustkorbs und des Bauches werden mit einem tragbaren Polysomnographen aufgezeichnet. Das Elektromyogramm des Kinns und das ELEKTRO-Okulogramm werden ebenfalls aufgezeichnet. Diese Signale ermöglichen es, die Schlafstadien zu identifizieren. Die Probanden tragen eine Gesichtsmaske, die mit einem Pneumotachometer zur Aufzeichnung des Atemflusses verbunden ist. Es werden auch Gasproben entnommen, um den endtidalen Partialdruck von CO2 zu messen.
Protokoll:
Gesunde Freiwillige werden aufgenommen, nachdem sie ihre schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben. Die Probanden werden nach ihrer Krankengeschichte befragt und es wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Thoraxröntgen, Elektrokardiogramm und Lungenfunktionstests werden ebenfalls durchgeführt.
Das Subjekt wird gebeten, in der Nacht vor jeder Aufzeichnung unter hypoxischen Bedingungen (den hypoxischen Sitzungen) nicht zu schlafen. Die Aufnahmen werden entweder während eines Nickerchens am Nachmittag oder in der Nacht durchgeführt.
Eine erste hypoxische Sitzung wird durchgeführt, um die Probanden zu identifizieren, die eine periodische Beatmung entwickeln werden. Nur diejenigen, die während des Schlafs regelmäßig beatmet werden, werden die Studie fortsetzen. Ihnen wird entweder Baclofen oder Placebo (doppelblind, randomisiert) verschrieben. Die Dosierung wird schrittweise erhöht (über etwa 10 Tage), bis 20 mg 3-mal täglich über 3 bis 5 Tage erreicht werden. Unter dieser Behandlung wird eine zweite hypoxische Sitzung durchgeführt. Dann wird die Dosierung über 3 Tage verringert und eine vollständige Entwöhnung über 5 bis 10 Tage durchgeführt. Dasselbe Protokoll wird wiederholt, entweder mit Baclofen oder Placebo (abhängig vom vorherigen Lauf) und es wird eine dritte hypoxische Sitzung durchgeführt. Die Dosierung wird dann über 3 Tage verringert und die Studie gilt für den Probanden nach 2 weiteren Tagen vollständiger Entwöhnung als beendet.
Die maximale Studiendauer für ein Fach beträgt 63 Tage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75013
- Pitié-Salpêtrière Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- Männlich
- Body-Mass-Index zwischen 20 und 30 kg/m2
- Gesund (keine bekannte Krankheit)
- Keine regelmäßige Behandlung außer erstklassigen Schmerzmitteln (z. ACETAMINOFEN)
- Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Intoleranz gegenüber Baclofen
- Tabak-, Alkohol- oder Drogenkonsum
- Vorgeschichte einer möglichen akuten Bergkrankheit
- Regelmäßige Behandlung für jede Krankheit
- Klaustrophobie
- Koronare Erkrankung
- Hypertonie
- Herzversagen
- Herzrhythmusstörungen
- Pulmonale Hypertonie
- Jede Anomalie der Lungenarterie
- Jede Herzerkrankung
- Vorgeschichte der zerebralen Ischämie
- Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen
- Jede Atemwegserkrankung (einschließlich Asthma)
- Beinarteriopathie
- Sichelzellenanämie
- Niereninsuffizienz
- Migräne
- Diabetes
- Fettleibigkeit
- Thalassämie
- Skoliose
- Vorgeschichte von Phlebitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Breaking Tabletten von 10 mg Placebo.
Dosierung und Häufigkeit: 5 mg 3-mal täglich für 3 Tage, dann 10 mg 3-mal täglich für 3 Tage, dann 15 mg 3-mal täglich für 3 Tage, dann 20 mg 3-mal täglich für 3-5 Tage, dann 15 mg 3-mal täglich für 1 Tag, dann 10 mg 3-mal täglich für einen Tag, dann 5 mg 3-mal täglich für einen Tag.
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Experimental: Baclofen
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Breaking Tabletten von 10 mg Baclofen.
Dosierung und Häufigkeit: 5 mg 3-mal täglich für 3 Tage, dann 10 mg 3-mal täglich für 3 Tage, dann 15 mg 3-mal täglich für 3 Tage, dann 20 mg 3-mal täglich für 3-5 Tage, dann 15 mg 3-mal täglich für 1 Tag, dann 10 mg 3-mal täglich für einen Tag, dann 5 mg 3-mal täglich für einen Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abnahme des Variationskoeffizienten der Periode des Beatmungszyklus
Zeitfenster: Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
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Das primäre Ergebnis wird die Abnahme des Variationskoeffizienten der Dauer des Beatmungszyklus sein.
Die Maßnahmen werden während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie durchgeführt.
Dies bedeutet für jeden Probanden, nachdem er 3-5 Tage lang entweder Placebo oder 60 mg Baclofen pro Tag eingenommen hat.
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Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abnahme des Variationskoeffizienten des Tidalvolumens
Zeitfenster: Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
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Abnahme des Variationskoeffizienten des Tidalvolumens.
Die Maßnahmen werden während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie durchgeführt.
Dies bedeutet für jeden Probanden, nachdem er 3-5 Tage lang entweder Placebo oder 60 mg Baclofen pro Tag eingenommen hat.
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Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
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Abnahme des Variationskoeffizienten des endtidalen CO2-Drucks
Zeitfenster: Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
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Abnahme des Variationskoeffizienten des endtidalen CO2-Drucks.
Die Maßnahmen werden während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie durchgeführt.
Dies bedeutet für jeden Probanden, nachdem er 3-5 Tage lang entweder Placebo oder 60 mg Baclofen pro Tag eingenommen hat.
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Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
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Abnahme der Anzahl von Frequenzverbindungen des Atemflusses
Zeitfenster: Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
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Abnahme der Anzahl von Frequenzverbindungen des Atemflusses.
Die Maßnahmen werden während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie durchgeführt.
Dies bedeutet für jeden Probanden, nachdem er 3-5 Tage lang entweder Placebo oder 60 mg Baclofen pro Tag eingenommen hat.
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Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
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Abnahme des Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
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Abnahme des Apnoe-Hypopnoe-Index.
Die Maßnahmen werden während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie durchgeführt.
Dies bedeutet für jeden Probanden, nachdem er 3-5 Tage lang entweder Placebo oder 60 mg Baclofen pro Tag eingenommen hat.
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Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
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Abnahme des Schlaffragmentierungsindex
Zeitfenster: Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
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Abnahme des Schlaffragmentierungsindex.
Die Maßnahmen werden während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie durchgeführt.
Dies bedeutet für jeden Probanden, nachdem er 3-5 Tage lang entweder Placebo oder 60 mg Baclofen pro Tag eingenommen hat.
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Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
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Änderung der nichtlinearen Dynamik des Beatmungsflusses
Zeitfenster: Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
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Änderung der nichtlinearen Dynamik des Beatmungsflusses.
Die Maßnahmen werden während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie durchgeführt.
Dies bedeutet für jeden Probanden, nachdem er 3-5 Tage lang entweder Placebo oder 60 mg Baclofen pro Tag eingenommen hat.
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Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Straus, MD, PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Cheyne-Stokes-Atmung
- Hypoxie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- GABA-Agenten
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Muskelrelaxantien, zentral
- GABA-Agonisten
- GABA-B-Rezeptoragonisten
- Baclofen
Andere Studien-ID-Nummern
- P090207
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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