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Baclofen und Hypoxie-induzierte periodische Beatmung (PERIODIBAC)

30. Oktober 2012 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Bewertung der Wirkung des GABA-B-Rezeptoragonisten Baclofen auf die durch Hypoxie induzierte periodische Beatmung bei gesunden Probanden

Die periodische Beatmung, die die CHEYNE-Stokes-Beatmung einschließt, ist ein pathologisches Muster, das durch abwechselnde Perioden von Hyperpnoe und Apnoe-Hypopnoe gekennzeichnet ist. Es tritt im Allgemeinen während des Schlafs, in großer Höhe und unter hypoxischen Bedingungen bei gesunden Personen und bei einigen Krankheiten wie kongestiver Herzinsuffizienz auf. Eine an einem Tiermodell durchgeführte Studie legte nahe, dass Baclofen, ein Medikament, das bereits beim Menschen gegen Spastik eingesetzt wird, auch gegen periodische Beatmung wirksam sein könnte. Das Ziel der Studie ist es daher, diese Hypothese zur Hypoxie-induzierten periodischen Beatmung bei gesunden Probanden während des Schlafes zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Begründung der Studie:

Periodische Beatmung, oft auch als CHEYNE-Stokes-Beatmung bezeichnet, resultiert aus einer Funktionsstörung der Mechanismen der Atmungskontrolle. Bei dieser Art der Beatmung ersetzen alternierende Perioden von Hyperventilation und Apnoen und/oder Hypoventilation das normale regelmäßige Atemmuster. Die periodische Belüftung erfolgt vorzugsweise während des Schlafs. Es ist verantwortlich für die Abnahme der arteriellen Sauerstoffsättigung und für die Schlaffragmentierung. Derzeit gibt es keine einvernehmliche Behandlung, aber häufig wird eine nicht-invasive nächtliche mechanische Beatmung eingesetzt, um das Beatmungsmuster wieder auf ein normales Niveau zu bringen.

Periodische Beatmung tritt bei verschiedenen Zuständen auf, am häufigsten ist Herzinsuffizienz. Es tritt auch bei gesunden Probanden auf, die einer Hypoxie oder in großer Höhe ausgesetzt sind.

Die Pathophysiologie der periodischen Atmung ist nach wie vor kaum verstanden. Unsere Hypothese bezüglich der Mechanismen dieses abnormalen Atmungsmusters basiert auf vergleichender Physiologie. Periodische Ventilation ist in der Tat das übliche Atmungsmuster vieler niederer Wirbeltiere. Darüber hinaus erzeugt der Hirnstamm der Kaulquappe, selbst isoliert in VITRO, immer noch einen periodischen Atemrhythmus, der durch Cluster von Atementladungen gekennzeichnet ist. In diesem Modell wandelt der Agonist des GABA-B-Rezeptors, das Baclofen, das periodische Muster in ein regelmäßiges um. Bemerkenswerterweise wird Baclofen bereits bei der Behandlung einiger menschlicher Krankheiten eingesetzt, insbesondere gegen Spastik.

Die Hypothese des Forschungsprojekts geht davon aus, dass die periodische Beatmung beim Menschen aus einer neuronalen Rekonfiguration der Netzwerke resultiert, die die Atmung steuern, was dazu führt, dass sie ein angestammtes Verhalten hervorrufen. Es wird auch davon ausgegangen, dass das Baclofen dieses Phänomen umkehrt, wie es im Modell des Kaulquappen-isolierten Hirnstamms der Fall ist.

Ziel des Projekts ist es daher, die Wirkung von Baclofen auf die Hypoxie-induzierte periodische Beatmung bei gesunden Probanden während des Schlafs zu untersuchen. Es handelt sich also um eine pathophysiologische Studie, die darauf abzielt, ein Konzept vor einer möglichen klinischen Studie zu demonstrieren.

Diese Studie ist eine pathophysiologische Studie, die nur an gesunden Freiwilligen durchgeführt wird.

Methoden:

Die Probanden werden unter hypoxischen Bedingungen schlafen, mit einem Hypoxiegrad ähnlich dem, der in einer Höhe von 4000-4500 Metern gefunden wird. In dieser Höhe beträgt der Sauerstoffpartialdruck etwa 90-100 mmHg. Die hypoxische Atmosphäre wird in einem Zelt mit einem hypoxischen Generator (EVEREST Summit Hypoxic Generator, Hypoxic Systems, New York, NY, USA) erzeugt.

Die elektroenzephalographischen und elektrokardiographischen Signale sowie die Bewegungen des Brustkorbs und des Bauches werden mit einem tragbaren Polysomnographen aufgezeichnet. Das Elektromyogramm des Kinns und das ELEKTRO-Okulogramm werden ebenfalls aufgezeichnet. Diese Signale ermöglichen es, die Schlafstadien zu identifizieren. Die Probanden tragen eine Gesichtsmaske, die mit einem Pneumotachometer zur Aufzeichnung des Atemflusses verbunden ist. Es werden auch Gasproben entnommen, um den endtidalen Partialdruck von CO2 zu messen.

Protokoll:

Gesunde Freiwillige werden aufgenommen, nachdem sie ihre schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben. Die Probanden werden nach ihrer Krankengeschichte befragt und es wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Thoraxröntgen, Elektrokardiogramm und Lungenfunktionstests werden ebenfalls durchgeführt.

Das Subjekt wird gebeten, in der Nacht vor jeder Aufzeichnung unter hypoxischen Bedingungen (den hypoxischen Sitzungen) nicht zu schlafen. Die Aufnahmen werden entweder während eines Nickerchens am Nachmittag oder in der Nacht durchgeführt.

Eine erste hypoxische Sitzung wird durchgeführt, um die Probanden zu identifizieren, die eine periodische Beatmung entwickeln werden. Nur diejenigen, die während des Schlafs regelmäßig beatmet werden, werden die Studie fortsetzen. Ihnen wird entweder Baclofen oder Placebo (doppelblind, randomisiert) verschrieben. Die Dosierung wird schrittweise erhöht (über etwa 10 Tage), bis 20 mg 3-mal täglich über 3 bis 5 Tage erreicht werden. Unter dieser Behandlung wird eine zweite hypoxische Sitzung durchgeführt. Dann wird die Dosierung über 3 Tage verringert und eine vollständige Entwöhnung über 5 bis 10 Tage durchgeführt. Dasselbe Protokoll wird wiederholt, entweder mit Baclofen oder Placebo (abhängig vom vorherigen Lauf) und es wird eine dritte hypoxische Sitzung durchgeführt. Die Dosierung wird dann über 3 Tage verringert und die Studie gilt für den Probanden nach 2 weiteren Tagen vollständiger Entwöhnung als beendet.

Die maximale Studiendauer für ein Fach beträgt 63 Tage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Pitié-Salpêtrière Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene
  • Männlich
  • Body-Mass-Index zwischen 20 und 30 kg/m2
  • Gesund (keine bekannte Krankheit)
  • Keine regelmäßige Behandlung außer erstklassigen Schmerzmitteln (z. ACETAMINOFEN)
  • Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • Krankenversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Intoleranz gegenüber Baclofen
  • Tabak-, Alkohol- oder Drogenkonsum
  • Vorgeschichte einer möglichen akuten Bergkrankheit
  • Regelmäßige Behandlung für jede Krankheit
  • Klaustrophobie
  • Koronare Erkrankung
  • Hypertonie
  • Herzversagen
  • Herzrhythmusstörungen
  • Pulmonale Hypertonie
  • Jede Anomalie der Lungenarterie
  • Jede Herzerkrankung
  • Vorgeschichte der zerebralen Ischämie
  • Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen
  • Jede Atemwegserkrankung (einschließlich Asthma)
  • Beinarteriopathie
  • Sichelzellenanämie
  • Niereninsuffizienz
  • Migräne
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Thalassämie
  • Skoliose
  • Vorgeschichte von Phlebitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Breaking Tabletten von 10 mg Placebo. Dosierung und Häufigkeit: 5 mg 3-mal täglich für 3 Tage, dann 10 mg 3-mal täglich für 3 Tage, dann 15 mg 3-mal täglich für 3 Tage, dann 20 mg 3-mal täglich für 3-5 Tage, dann 15 mg 3-mal täglich für 1 Tag, dann 10 mg 3-mal täglich für einen Tag, dann 5 mg 3-mal täglich für einen Tag.
Experimental: Baclofen
Breaking Tabletten von 10 mg Baclofen. Dosierung und Häufigkeit: 5 mg 3-mal täglich für 3 Tage, dann 10 mg 3-mal täglich für 3 Tage, dann 15 mg 3-mal täglich für 3 Tage, dann 20 mg 3-mal täglich für 3-5 Tage, dann 15 mg 3-mal täglich für 1 Tag, dann 10 mg 3-mal täglich für einen Tag, dann 5 mg 3-mal täglich für einen Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abnahme des Variationskoeffizienten der Periode des Beatmungszyklus
Zeitfenster: Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
Das primäre Ergebnis wird die Abnahme des Variationskoeffizienten der Dauer des Beatmungszyklus sein. Die Maßnahmen werden während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie durchgeführt. Dies bedeutet für jeden Probanden, nachdem er 3-5 Tage lang entweder Placebo oder 60 mg Baclofen pro Tag eingenommen hat.
Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abnahme des Variationskoeffizienten des Tidalvolumens
Zeitfenster: Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
Abnahme des Variationskoeffizienten des Tidalvolumens. Die Maßnahmen werden während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie durchgeführt. Dies bedeutet für jeden Probanden, nachdem er 3-5 Tage lang entweder Placebo oder 60 mg Baclofen pro Tag eingenommen hat.
Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
Abnahme des Variationskoeffizienten des endtidalen CO2-Drucks
Zeitfenster: Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
Abnahme des Variationskoeffizienten des endtidalen CO2-Drucks. Die Maßnahmen werden während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie durchgeführt. Dies bedeutet für jeden Probanden, nachdem er 3-5 Tage lang entweder Placebo oder 60 mg Baclofen pro Tag eingenommen hat.
Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
Abnahme der Anzahl von Frequenzverbindungen des Atemflusses
Zeitfenster: Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
Abnahme der Anzahl von Frequenzverbindungen des Atemflusses. Die Maßnahmen werden während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie durchgeführt. Dies bedeutet für jeden Probanden, nachdem er 3-5 Tage lang entweder Placebo oder 60 mg Baclofen pro Tag eingenommen hat.
Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
Abnahme des Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
Abnahme des Apnoe-Hypopnoe-Index. Die Maßnahmen werden während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie durchgeführt. Dies bedeutet für jeden Probanden, nachdem er 3-5 Tage lang entweder Placebo oder 60 mg Baclofen pro Tag eingenommen hat.
Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
Abnahme des Schlaffragmentierungsindex
Zeitfenster: Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
Abnahme des Schlaffragmentierungsindex. Die Maßnahmen werden während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie durchgeführt. Dies bedeutet für jeden Probanden, nachdem er 3-5 Tage lang entweder Placebo oder 60 mg Baclofen pro Tag eingenommen hat.
Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
Änderung der nichtlinearen Dynamik des Beatmungsflusses
Zeitfenster: Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie
Änderung der nichtlinearen Dynamik des Beatmungsflusses. Die Maßnahmen werden während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie durchgeführt. Dies bedeutet für jeden Probanden, nachdem er 3-5 Tage lang entweder Placebo oder 60 mg Baclofen pro Tag eingenommen hat.
Während der zweiten und dritten Sitzung in Hypoxie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian Straus, MD, PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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