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Übung zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse für Methamphetaminkonsumenten

30. November 2015 aktualisiert von: Richard Rawson, University of California, Los Angeles

Aerobes Training zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei Methamphetaminabhängigkeit

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen eines Aerobic- und Krafttrainingsprogramms (eines, das den Sauerstoffbedarf erhöht und die Muskeln stärkt) auf die Behandlungsergebnisse von 150 Personen zu bewerten, die bei Cri-Help wegen Methamphetaminabhängigkeit behandelt werden. Die Studie wird feststellen, ob ein 60-minütiges Trainingsprogramm (dreimal pro Woche) eine (gute oder schlechte) Auswirkung auf die Gesundheit und den Drogenkonsum der Teilnehmer im Vergleich zu Personen hat, die nicht an einem Trainingsprogramm teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer wurden mithilfe verschiedener Methoden für die Studie rekrutiert, darunter Mundpropaganda und vom IRB genehmigte Flyer, die in der gesamten Behandlungseinrichtung angebracht wurden. Das Studienpersonal vor Ort untersuchte MA-abhängige Klienten in einem privaten Studienbüro und überprüfte das Protokoll der Einwilligung nach Aufklärung. Nach Abschluss der Einverständniserklärung traten die Teilnehmer in eine 1–2-wöchige Screening-Phase ein, um die Eignung zu ermitteln. Sie umfasste Anamnese, körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen und EKG. Berechtigte Klienten wurden durch Basisbewertungen der Studie ausgewählt, um eine Randomisierung auf die Studienbedingungen, entweder eine Übungsintervention oder eine Gesundheitserziehungskontrolle, zu ermöglichen. Dabei wurde ein computergestütztes Urnen-Randomisierungsprogramm verwendet, das die Klienten anhand des Geschlechts (männlich/weiblich) und des Schweregrads des MA-Konsums zu Studienbeginn nach Bedingungen stratifizierte ( höherer vs. niedrigerer Schweregrad). Der Grenzwert für die Bestimmung der Verwendung von MA mit geringerem Schweregrad gegenüber der Verwendung mit höherem Schweregrad wurde anhand von Daten aus früheren klinischen Ergebnisstudien ermittelt, die zeigen, dass die mittlere Anzahl der Tage der Anwendung von MA bei Behandlungsbeginn zwischen 16 und 20 Tagen liegt. Daher haben wir einen „geringeren Schweregrad“ als die Verwendung von MA an 18 oder weniger Tagen im Vormonat und einen „höheren Schweregrad“ als die Verwendung an 19 oder mehr Tagen im letzten Monat definiert. Das Datenmanagementzentrum (DMC) der Studie verwaltete das Urnen-Randomisierungsprogramm und die Aufzeichnungen, die die Identifikationsnummern der Teilnehmer mit dem Studienzustand verknüpften. Die Studieninterventionen wurden vor Ort durchgeführt, während die Teilnehmer in der stationären Behandlungseinrichtung in die übliche Pflege aufgenommen wurden. Fälle einer vorzeitigen Entlassung aus der Einrichtung führten zu einem vorzeitigen Abbruch der Studie.

Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Trainingsbedingung zugeteilt wurden, erhielten 8 Wochen lang dreimal pro Woche ein strukturiertes Trainingsprogramm. Die Trainingseinheiten bestanden aus einem 5-minütigen Aufwärmen, 30 Minuten Aerobic-Aktivität auf einem Laufband, gefolgt von 15 Minuten Krafttraining und einer 5-minütigen Abkühl-/Dehnungsphase. Jede Sitzung wurde von einem Trainingsphysiologen überwacht, der jeweils ein bis zwei Teilnehmer anleitete. Mithilfe von Herzfrequenzmessgeräten arbeitete der Sportphysiologe an den Trainingstagen eng mit jedem einzelnen Teilnehmer zusammen, um die Geschwindigkeit/Steigung des Laufbands zu erhöhen und 30 Minuten lang eine Herzfrequenz zwischen 60 % und 85 % des Maximums aufrechtzuerhalten. Sobald ein Teilnehmer zwei Sätze mit je 15 Wiederholungen einer bestimmten Übung absolvieren konnte, wurde das Gewicht schrittweise erhöht.

Ein Datenerfassungsprotokoll wurde zu Studienbeginn und auch wöchentlich während des 8-wöchigen Studienzeitraums, am Ende des Studienzeitraums und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung aus dem stationären Programm (ca. 7–10 Tage) durchgeführt nach Abschluss des Interventionszeitraums). Die Teilnehmer erhielten eine Vergütung von 40 US-Dollar pro Datenerfassungssitzung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • North Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 91601
        • Cri-Help, Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Suchen Sie eine Behandlung wegen ihrer MA-Abhängigkeit;
  2. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, für Männer mindestens 45 Jahre und für Frauen mindestens 55 Jahre.
  3. Erfüllen Sie die DSM-IV-TR-Kriterien für MA-Abhängigkeit;
  4. Vitalfunktionen haben, die im klinisch akzeptablen Normalbereich liegen, z. B. Ruhepuls zwischen 50 und 90/min, Blutdruck zwischen 85–150 mm Hg systolisch und 45–90 mm Hg diastolisch;
  5. über eine Anamnese und körperliche Untersuchung verfügen, die nach Einschätzung des Studienarztes oder des Hauptprüfarztes keine klinisch signifikanten Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie ergeben;
  6. Stellen Sie bei Frauen vor der Randomisierung negative Schwangerschaftsurintests bereit (und für die Teilstichprobe einen weiteren negativen Test vor dem letzten PET-Scan am Ende des Eingriffs).

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante Herzerkrankung oder Bluthochdruck; instabile Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung, die die Teilnahme am Trainingsprogramm beeinträchtigen würde
  2. Neurologische oder psychiatrische Störungen, wie durch MINI oder ein klinisches Interview beurteilt, wie z. B. Psychosen, bipolare Erkrankungen, Tourette-Syndrom, schwere Depression, organische Hirnerkrankungen, Demenz oder jede andere neuropsychiatrische Störung, die eine fortlaufende Behandlung erfordern würde oder die die Einhaltung der Studie erschweren würde ;
  3. Muskel-Skelett-Erkrankung, die die Teilnahme an einem Trainingsprogramm verhindern würde
  4. Ausgangs-EKG mit Anzeichen einer kardialen Ischämie, Arrhythmie oder anderen klinisch bedeutsamen Anomalien
  5. Unbehandelte oder instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich neuroendokriner, autoimmuner, renaler, hepatischer oder aktiver Infektionskrankheiten (außer HIV), die sofortige ärztliche Hilfe erfordern;
  6. Klinisch signifikante Anomalien bei hämatologischen und chemischen Labortests, die die Teilnahme gefährlich machen können;
  7. HIV-infiziert sind und von seinem/ihrem AIDS-Betreuer keine Genehmigung zur Teilnahme erhalten können;
  8. Schwanger;
  9. Jede andere Krankheit, jeder andere Zustand oder die Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des PI und/oder des Studienarztes eine sichere Teilnahme oder den Abschluss der Studie ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe nehmen über einen Zeitraum von 8 Wochen (dreimal wöchentlich) an 24 Trainingseinheiten teil und werden von einem zertifizierten Sportphysiologen betreut.
Aerobic- und Krafttraining für 24 Trainingseinheiten über einen Zeitraum von 8 Wochen (dreimal wöchentlich).
Aktiver Komparator: Bildungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe treffen sich mit einem Berater, der Informationen zu Themen zu Gesundheit und Wohlbefinden sowie zu Lebensstilthemen wie gesunde Ernährung, Meditation, Schlafhygiene und Krebsvorsorge präsentiert und diskutiert.
Ein Berater trifft sich mit den Teilnehmern zu 24 Sitzungen (3 Mal pro Woche) über einen Zeitraum von 8 Wochen, um Informationen zu präsentieren und zu diskutieren, die Themen zu Gesundheit und Wohlbefinden sowie Lifestyle-Themen wie gesunde Ernährung, Meditation, Schlafhygiene und Krebsvorsorge umfassen .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Tage des Methamphetaminkonsums
Zeitfenster: über den 12-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum
Der primäre Wirksamkeitsindikator sind die Tage der selbstberichteten MA-Anwendung in den 12 Wochen nach der Entlassung.
über den 12-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine körperliche Gesundheit
Zeitfenster: 12-wöchige Nachbeobachtungszeit
Die Wirkung der Interventionen wird zwischen den Übungs- und Bildungsgruppen unter Verwendung einer generalisierten Regression für wiederholte Messungen an jedem der Testergebnisse vom Ausgangswert über die Entlassung bis 12 Wochen nach der Entlassung verglichen
12-wöchige Nachbeobachtungszeit
Bildgebende Daten des Gehirns
Zeitfenster: Ende der Intervention (9 Wochen)
Um Unterschiede in der Verfügbarkeit von D2/D3-Rezeptoren vor und nach der Intervention zu untersuchen, wird eine ANOVA mit wiederholten Messungen unter Verwendung des Bindungspotenzials für [18F]Fallyprid in subkortikalen Regionen von Interesse durchgeführt.
Ende der Intervention (9 Wochen)
Psychiatrische Symptome
Zeitfenster: 12-wöchige Nachbeobachtungszeit
Die Wirkung der Interventionen wird mit einer Analyse wiederholter Messungen vom Ausgangswert bis zur Entlassung bis 12 und 26 Wochen nach der Entlassung verglichen.
12-wöchige Nachbeobachtungszeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Rawson, PhD, UCLA Integrated Substance Abuse Programs

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09-08-099
  • 1R01DA027633 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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