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rFVIIa-Prophylaxe bei Kindern mit Hämophilie A und Inhibitoren (ENJOIH)

5. April 2013 aktualisiert von: Elena Santagostino, Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico

Eine von Forschern initiierte Studie zur rFVIIa-Prophylaxe bei Kindern mit Hämophilie A und Inhibitoren – Europäische Initiative zur Vorbeugung von Gelenkschäden bei Kindern mit Hämophilie A und Inhibitoren

Die Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit einer prophylaktischen Behandlung mit rekombinantem aktiviertem FVII bei der Verringerung der Häufigkeit von Gelenkblutungen und der Entwicklung von Gelenkschäden bei Kindern mit Hämophilie A, die hochtitrige Inhibitoren entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, die darauf abzielt, den Vorteil der prophylaktischen, täglichen Behandlung mit rekombinantem aktiviertem FVII im Vergleich zur herkömmlichen On-Demand-Therapie hinsichtlich der Reduzierung der Blutungshäufigkeit und der Erhaltung des orthopädischen Status bei hämophilen Kindern mit Inhibitoren zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10249
        • Vivantes Klinikum im Friedrichshain Haemophilia Care Center, Medical Center
      • Bremen, Deutschland, 28205
        • Klinikum Bremen-Mitte, Prof.-Hess-Kinderklinik
      • Frankfurt/M, Deutschland, 60590
        • Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität
      • Lyon, Frankreich, 69003
        • Haemophilia Comprehensive Care Centre, Edouard Herriot University Hospital
      • Florence, Italien, 50134
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi Agenzia per l'emofilia e Centro di riferimento regionale per i disordini congeniti del sanguinamento
      • Milan, Italien, 20122
        • Angelo Bianchi Bonomi Hemophilia and Thrombosis Center, Fondazione IRCCS Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico
      • Napoli, Italien, 80144
        • Centro Emofilia e Trombosi Unità Operativa di Ematologia Ospedale San Giovanni Bosco
      • Bucarest, Rumänien
        • National Institute for Transfusional Hematology
      • Timisoara, Rumänien, 300011
        • Spitaluc Clinic de Urgenta pentru Copii Louis Turcanu, University of Medicine and Pharmacy
      • Barcellona, Spanien, 08035
        • Unitat Hemofilia, Hospital Vall d'Hebron
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Centro de Hemofilia, Hospital Universitario La Paz
      • Valencia, Spanien, 46009
        • Unidad de Coagulopatias Congenitas, Hospital Universitario la Fe
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital Los Angeles
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Children's Mercy Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Hämophilie A, die bei Bedarf oder zur Prophylaxe mit Faktor VIII behandelt wurden und bei denen sich Faktor VIII-Inhibitoren entwickelt haben
  • ≤ 2 Jahre ab dem Zeitpunkt des ersten Inhibitornachweises.
  • Hoch ansprechende Inhibitoren (historischer Peak > 5 BU/ml) und bekannte anamnestische Reaktion im Falle eines negativen Inhibitortiters.
  • Kandidaten beginnen mit der täglichen ITI mit FVIII-Dosen im Bereich von 50 IE/kg/Tag bis 200 IE/kg/Tag
  • Maximal zwei Blutungen im selben Gelenk innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn oder maximal sechs Gelenkblutungen im selben Gelenk innerhalb von 2 Jahren
  • Ausreichender venöser Zugang für die tägliche Infusion und Fähigkeit (Betreuer), das Studienmedikament wiederherzustellen und zu injizieren
  • Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.

Ausschlusskriterien:

  • ITI hat bereits begonnen
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Studienmedikaments
  • Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
  • Andere Gerinnungsstörungen als die angeborene Hämophilie A.
  • Familienanamnese von Thrombosen in einem frühen Alter (< 40 Jahre), bekannte Thrombophilie, frühere Thrombosen, einschließlich katheterbedingter tiefer Venenthrombosen, frühere neonatale Thrombosen.
  • Bekannte Pseudotumoren
  • Bekannte schwere Lebererkrankung
  • Thrombozytenzahl < 50.000 Thrombozyten/µl beim Screening
  • Operation innerhalb eines Monats oder geplante größere und/oder orthopädische Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prophylaxe
Prophylaxe mit rekombinantem aktiviertem FVII 90 µg/kg/Tag i.v.
90 µg/kg/Tag i.v.
Andere Namen:
  • NovoSeven
Behandlung von Blutungsepisoden mit 270 µg/kg (erste/Einzeldosis) oder 90 µg/kg i.v. alle 2–3 Stunden, bis die Blutung abgeklungen ist
Andere Namen:
  • NovoSeven
Aktiver Komparator: Behandlung auf Abruf
Behandlung von Blutungsepisoden mit 270 µg/kg (erste/Einzeldosis) oder 90 µg/kg i.v. alle 2–3 Stunden, bis die Blutung abgeklungen ist
90 µg/kg/Tag i.v.
Andere Namen:
  • NovoSeven
Behandlung von Blutungsepisoden mit 270 µg/kg (erste/Einzeldosis) oder 90 µg/kg i.v. alle 2–3 Stunden, bis die Blutung abgeklungen ist
Andere Namen:
  • NovoSeven

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtzahl der Gelenkblutungen.
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Gelenkstatus wird anhand des Hemophilia Joint Health Score bewertet
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elena Santagostino, MD, PhD, Fondazione IRCCS Cà Granda, Ospedale Maggiore Policlinico, Milano

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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