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Teenager-Marihuana-Check-up

25. Oktober 2016 aktualisiert von: Denise Walker

Erreichen und Motivieren von Veränderungen bei jugendlichen Marihuana-Rauchern

Diese Studie wird eine Verhaltensintervention testen, die auf Jugendliche zugeschnitten ist, die Marihuana rauchen und Bedenken hinsichtlich ihres Konsums haben. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob diese Intervention (zwei Sitzungen zur Motivationssteigerung, gefolgt von 12 Monaten optionalem Kompetenztraining) den Konsum dieses Medikaments wirksamer reduziert, wenn sie durch drei regelmäßige Check-in-Sitzungen zur Motivationssteigerung ergänzt wird im Vergleich zu drei regelmäßigen computergestützten Check-in-Sitzungen.

HYPOTHESEN: (1) Teilnehmer an der Motivational Enhancement Treatment Check-ins (MCI)-Bedingung werden ihren Marihuanakonsum stärker reduzieren als Teilnehmer an der computergestützten (Comp)-Bedingung und von weniger negativen Folgen berichten. Es wird erwartet, dass diese Unterschiede bei späteren Follow-ups (d. h. 9, 12 und 15 Monaten) größer sind, nachdem wiederholte Check-ins einen kumulativen Effekt ausüben. (2) Die Beteiligung an CBT-Sitzungen wird für diejenigen in der MCI-Bedingung größer sein und wird teilweise die Wirkung auf Marihuana-bezogene Ergebnisindizes vermitteln. (3) Die MCI-Intervention wird zu einer erhöhten Selbstwirksamkeit und einer verringerten normativen Wahrnehmung des Marihuanakonsums durch andere Teenager führen, was auch teilweise die Wirkung der Intervention vermitteln wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines erweiterten Teen Marijuana Check-Up-Protokolls zu bewerten, um Jugendliche zu erreichen und einzugreifen, die keine Behandlung suchen und stark Marihuana konsumieren. Zweihundertfünfzig Jugendliche, die stark Marihuana konsumieren, erhalten eine zweistündige individuelle Motivationssteigerungstherapie. Allen Teilnehmern wird außerdem die Möglichkeit geboten, über einen Zeitraum von 12 Monaten wiederholt eine Marihuana-Beratung zu beginnen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um eine von zwei Arten von regelmäßigen Folgekontakten zu erhalten: Marihuana-Check-Ins (MCI) auf der Grundlage von Motivationsinterviews oder computergestützte Kontrollsitzungen (Comp).

Alle Teilnehmer werden zum 6., 9., 12. und 15. Jahrestag der Einschreibung neu bewertet. Im Anschluss an ihre anfängliche Therapie zur Motivationssteigerung werden die 125 Teilnehmer mit experimentellen Zuständen zusätzlich eine "Check-in"-Sitzung zur Motivationssteigerungsbehandlung mit ihrem Berater am 4-, 7- und 10-Monats-Jahrestag der Einschreibung haben, um die Aufrechterhaltung der Behandlungserfolge zu verstärken und anhaltenden Erfolg zu motivieren, die Motivation zur Veränderung für Teilnehmer zu erhöhen, die ihre Marihuana-Konsumziele nicht erreicht haben, und/oder bei Bedarf umgehend kognitive Verhaltenstherapiesitzungen (CBT) in Anspruch zu nehmen. Die 125 Vergleichsteilnehmer werden in gleichen Zeitabständen einen computergestützten Fragebogen ausfüllen, der als Aufmerksamkeitskontrolle dient.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

252

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter (14-19 Jahre alt),
  2. Klassenstufe (9. bis 11.) und
  3. Marihuana verwenden.

Ausschlusskriterien:

Einzelpersonen werden ausgeschlossen, wenn:

  1. sie sprechen nicht fließend Englisch,
  2. sie haben eine Denkstörung, die eine volle Teilnahme ausschließt,
  3. sie weigern sich, eine Randomisierung zur Bedingung zu akzeptieren,
  4. Sie sind Abiturienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Computer-Check-in-Kontrolle
Der Computer-Check-In bietet dem Teilnehmer Kontakt mit dem Forschungstherapeuten, eine Einschätzung des Marihuanakonsums und der aktuellen Auswirkungen des Konsums sowie eine Erinnerung an optionale Unterstützungssitzungen.
Das MCI, eine MET-Intervention, wird die Bereitstellung von personalisiertem Feedback mit einem motivierenden Gesprächsstil beinhalten. Der Fokus dieser Sitzungen wird auf der Grundlage des jüngsten Marihuanakonsums und der damit verbundenen Erfahrungen für die Teilnehmer individuell festgelegt. Das Feedback, das den Teilnehmern während der MCI-Sitzung gegeben wird, überprüft den Fortschritt in Richtung der Ziele, wie sie selbst in Prozent der abstinenten Tage angegeben sind, normative Daten in Bezug auf den Marihuanakonsum, die Überprüfung der gemeldeten Folgen des Marihuanakonsums, die Überprüfung der gemeldeten Missbrauchs- und Abhängigkeitskriterien, den Vergleich der Folgen und des Missbrauchs und im Laufe der Zeit gemeldeten Abhängigkeitssymptome, Überprüfung der positiven Ergebnisse aus der Reduzierung des Konsums und Überprüfung der unmittelbaren und langfristigen Lebensziele und wie sich ihr Marihuana-Ziel auf diese auswirkt. HEs werden Teilnehmern, die das Gefühl haben, dass sie derzeit eine Behandlung benötigen, besondere Ermutigung bieten, CBT-Sitzungen in Anspruch zu nehmen.
Experimental: Marihuana-Check-Ins
Das MCI, eine MET-Intervention, beinhaltet die Bereitstellung von personalisiertem Feedback mit einem motivierenden Gesprächsstil. Der Fokus dieser Sitzungen wird auf der Grundlage des jüngsten Marihuanakonsums und der damit verbundenen Erfahrungen für die Teilnehmer individuell festgelegt. Das Feedback, das den Teilnehmern während der MCI-Sitzung gegeben wird, überprüft den Fortschritt in Richtung der Ziele, wie sie selbst in Prozent der abstinenten Tage angegeben sind, normative Daten in Bezug auf den Marihuanakonsum, die Überprüfung der gemeldeten Folgen des Marihuanakonsums, die Überprüfung der gemeldeten Missbrauchs- und Abhängigkeitskriterien, den Vergleich der Folgen und des Missbrauchs und im Laufe der Zeit gemeldeten Abhängigkeitssymptome, Überprüfung der positiven Ergebnisse aus der Reduzierung des Konsums und Überprüfung der unmittelbaren und langfristigen Lebensziele und wie sich ihr Marihuana-Ziel auf diese auswirkt. HEs werden Teilnehmern, die das Gefühl haben, dass sie derzeit eine Behandlung benötigen, besondere Ermutigung bieten, CBT-Sitzungen in Anspruch zu nehmen.
Das MCI, eine MET-Intervention, wird die Bereitstellung von personalisiertem Feedback mit einem motivierenden Gesprächsstil beinhalten. Der Fokus dieser Sitzungen wird auf der Grundlage des jüngsten Marihuanakonsums und der damit verbundenen Erfahrungen für die Teilnehmer individuell festgelegt. Das Feedback, das den Teilnehmern während der MCI-Sitzung gegeben wird, überprüft den Fortschritt in Richtung der Ziele, wie sie selbst in Prozent der abstinenten Tage angegeben sind, normative Daten in Bezug auf den Marihuanakonsum, die Überprüfung der gemeldeten Folgen des Marihuanakonsums, die Überprüfung der gemeldeten Missbrauchs- und Abhängigkeitskriterien, den Vergleich der Folgen und des Missbrauchs und im Laufe der Zeit gemeldeten Abhängigkeitssymptome, Überprüfung der positiven Ergebnisse aus der Reduzierung des Konsums und Überprüfung der unmittelbaren und langfristigen Lebensziele und wie sich ihr Marihuana-Ziel auf diese auswirkt. HEs werden Teilnehmern, die das Gefühl haben, dass sie derzeit eine Behandlung benötigen, besondere Ermutigung bieten, CBT-Sitzungen in Anspruch zu nehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit (Anzahl der Tage) des Marihuanakonsums
Zeitfenster: 60 Tage
Globale Einschätzung individueller Bedürfnisse - I (Selbstauskunftsmaßnahme)
60 Tage
Behandlungsnutzung
Zeitfenster: 90 Tage
Globale Einschätzung individueller Bedürfnisse - I
90 Tage
Marihuana-Missbrauchs-/Abhängigkeitssymptome
Zeitfenster: 60 Tage
Globale Einschätzung individueller Bedürfnisse - I
60 Tage
Teilnahme an kognitiven Verhaltenstrainings
Zeitfenster: 90 Tage
Häufigkeit der Teilnahme an freiwilligen schulinternen Beratungsgesprächen
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 90 Tage
Selbstwirksamkeitsskala, die die Selbstwirksamkeit zur Vermeidung des Marihuanakonsums bewertet
90 Tage
normative Wahrnehmungen des Peer-Marihuana-Konsums
Zeitfenster: 90 Tage
Beschreibende wahrgenommene Normen bezüglich der Häufigkeit des Marihuanakonsums durch andere Jugendliche im Alter des Teilnehmers
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Denise D Walker, PhD, University of Washington School of Social Work

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cannabiskonsumstörung

Klinische Studien zur Marihuana-Check-Ins

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