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Intensitätsmodulierte externe Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs

27. Juni 2019 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Studie zur hypofraktionierten intensitätsmodulierten externen Strahlentherapie zur Behandlung von Patienten mit Adenokarzinom der Prostata

BEGRÜNDUNG: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen und andere Arten von Strahlung eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Eine spezielle Strahlentherapie, beispielsweise eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie, bei der eine hohe Strahlendosis direkt auf den Tumor abgegeben wird, kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten und das normale Gewebe weniger schädigen.

ZWECK: Diese klinische Studie untersucht die intensitätsmodulierte externe Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um zu zeigen, dass Patienten mit dem vorgeschlagenen IMRT-Fraktionierungsplan sicher eine IMRT-Teletherapie erhalten können, ohne dass eine behandlungsbegrenzende Toxizität auftritt.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung anhand der Ersatzmaße PSA-Nadir und biochemisches fehlerfreies Überleben.

GLIEDERUNG: Patienten werden 6 Wochen lang einmal täglich, 5 Tage die Woche, einer hypofraktionierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie unterzogen, wenn kein Fortschreiten der Erkrankung oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit Erkrankungen mit mittlerem und hohem Risiko können auch eine gleichzeitige und adjuvante oder langfristige Androgendeprivationstherapie für bis zu 36 Monate erhalten. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4–6 Wochen beobachtet, 3 Jahre lang alle 4 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und dann jährlich bis zum 5. Jahr.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
        • Hunter Holmes McGuire Veterans Administration Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit durch eine Biopsie nachgewiesenem Adenokarzinom der Prostata können in das Protokoll aufgenommen werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind: Patienten müssen ein Adenokarzinom der Prostata mit niedrigem, mittlerem oder hohem Risiko gemäß den Kriterien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) haben
  • Nur bei Hochrisikopatienten wird ein diagnostischer CT-Scan des Abdomens und des Beckens durchgeführt, um eine regionale Erkrankung auszuschließen (maximal 60 Tage vor der Registrierung).
  • Bei Patienten, deren Prostata-spezifisches Antigen (PSA) größer als 20 ng/ml ist, deren Gleason-Summe größer als 7 ist oder deren T-Stadium größer als T2b ist, ist ein Knochenscan erforderlich, der keine Anzeichen einer metastatischen Erkrankung zeigt
  • Für alle Patienten, die mit einer Hormontherapie beginnen, ist eine alkalische Phosphatase innerhalb des 1,5-fachen oberen Normalwerts (ULN) erforderlich
  • Für alle Patienten, die mit einer Hormontherapie beginnen, ist ein AST innerhalb des 1,5-fachen ULN erforderlich
  • Für alle Patienten, die mit einer Hormontherapie beginnen, ist ein Bilirubinwert innerhalb des 1,5-fachen ULN erforderlich
  • Karnofsky Leistungspunktzahl >= 80
  • Vor der Registrierung haben Patienten, die nicht länger als drei Monate eine Behandlung mit einem Antiandrogen, einem Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) oder einer Kombination aus beiden erhalten haben, weiterhin Anspruch auf eine Protokollbehandlung; Der qualifizierende PSA-Wert für diese Patienten ist der vor Beginn der Hormontherapie ermittelte Wert

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer entzündlichen Darmerkrankung in der Vorgeschichte oder die eine Steroid- oder zytotoxische Therapie wegen einer Kollagen-Gefäßerkrankung benötigen
  • Patienten mit einer anderen Krebserkrankung als Hautkrebs innerhalb von fünf Jahren nach Beginn der Protokollbehandlung
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer Beckenbestrahlung aus irgendeinem Grund

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Patienten werden 6 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer hypofraktionierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie unterzogen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit Erkrankungen mit mittlerem und hohem Risiko können auch eine gleichzeitige und adjuvante oder langfristige Androgendeprivationstherapie für bis zu 36 Monate erhalten.

Geringes Risiko – 69,6 Gy in 2,4 Gy-Fraktionen auf die Prostata

Mittleres Risiko – Abgabe in 30 Fraktionen mit neoadjuvanter und gleichzeitiger Androgendeprivationstherapie: 72 Gy in 2,4 Gy-Fraktionen zur Prostata + 60 Gy in 2 Gy-Fraktionen zu den Samenbläschen +/- 50,4 Gy in 1,68 Gy-Fraktionen zu den Lymphknoten

Hohes Risiko – 30 Fraktionen mit neoadjuvanter, gleichzeitiger und langfristiger adjuvanter Androgendeprivationstherapie: 72 Gy in 2,4 Gy-Fraktionen zur Prostata + 60 Gy in 2 Gy-Fraktionen zu den Samenbläschen +/- 50,4 Gy bei 1,68 Gy-Fraktionen zu den Lymphknoten

Andere Namen:
  • EBRT
  • IMRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizität gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3-Kriterien
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
Mit 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Biochemisches Versagen im Sinne der Phoenix-Definition
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael G. Chang, MD, Massey Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

30. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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