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Südwestdeutsche Interventionsstudie beim akuten Myokardinfarkt III (SIAMIII)

25. April 2023 aktualisiert von: University Hospital, Saarland
SIAM III war eine multizentrische, randomisierte, prospektive, kontrollierte Studie bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt, die Fibrinolyse < 12 Stunden nach Einsetzen der Symptome erhielten. Patienten der frühen PCI-Gruppe wurden innerhalb von 6 Stunden nach der Fibrinolyse zur PCI verlegt. Die konservative Gruppe erhielt zwei Wochen nach der Fibrinolyse eine elektive PCI.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SIAM III war eine multizentrische, randomisierte, prospektive, kontrollierte Studie bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt, die Fibrinolyse < 12 Stunden nach Einsetzen der Symptome erhielten. Alle Patienten erhielten Reteplase, Aspirin in Kombination mit Ticlopidin und Heparin. Patienten der frühen PCI-Gruppe wurden innerhalb von 6 Stunden nach der Fibrinolyse zur PCI verlegt. Die konservative Gruppe erhielt zwei Wochen nach der Fibrinolyse eine elektive PCI. Insgesamt wurden 197 Patienten eingeschlossen, 163 wurden mit PCI behandelt. Der primäre Endpunkt war die Kombination aus ischämischen Ereignissen, Tod, Reinfarkt und Revaskularisierung der Zielläsion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

197

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Homburg/Saar, Deutschland, 66421
        • University Hospital, Klinik fuer Innere Medizin III

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Symptome eines MI bestehen seit 12 h
  • ST-Streckenhebung von mindestens 1 mm in zwei oder mehr Extremitätenableitungen,
  • ST-Streckenhebung von mindestens 2 mm in den präkordialen Ableitungen,
  • oder neuer Bündelzweigblock
  • Patienten, die für eine Thrombolyse geeignet sind
  • Einverständniserklärung zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Sekundärer oder iatrogener Infarkt
  • Dialysepflichtige chronische Niereninsuffizienz
  • Koronaranatomie für Stent-Platzierung ungeeignet
  • Voraussichtliche Indikation zur chirurgischen Koronarrevaskularisation innerhalb von 6 Monaten
  • Früherer Myokardinfarkt im Bereich des infarktbezogenen Gefäßes
  • Infarktbedingte Läsion nicht klar definiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Konservativ
kein Transfer zur frühen perkutanen Koronarintervention nach Thrombolyse
Aktiver Komparator: frühe PCI
Transfer zur frühen perkutanen Koronarintervention nach Thrombolyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Der primäre Endpunkt war ein kombinierter Endpunkt bestehend aus Tod, Reinfarkt, ischämischen Ereignissen und Revaskularisation des Zielgefäßes.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod
Zeitfenster: 6 Monate
Gezählt wurden die Gesamtmortalität sowie kardiale und nicht kardiale Todesfälle.
6 Monate
Reinfarkt
Zeitfenster: 6 Monate
Reinfarkt wurde als zwei oder mehr der folgenden Kriterien definiert: Brustschmerzen, die länger als 30 Minuten andauern; eine neue signifikante ST-Hebung; und ein Anstieg des Serum-Kreatinkinase-Spiegels auf mehr als das 3-Fache der oberen Normalgrenze.
6 Monate
Ischämische Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Zu den ischämischen Ereignissen gehörten ungeplanter Krankenhausaufenthalt und/oder ungeplante Angiographie aufgrund von Postinfarkt-Angina, rezidivierender Angina pectoris, die trotz der Verabreichung von Nitraten länger als 15 Minuten andauerte oder von Veränderungen im Elektrokardiogramm begleitet wurde, Lungenödem oder Hypotonie.
6 Monate
Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 6 Monate
Revaskularisierung des Zielgefäßes wurde definiert als jede wiederholte perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Transplantatoperation, die die mit dem Infarkt in Zusammenhang stehende Läsion umfasst.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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