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Ergänzende angiographische Embolisation bei Magengeschwürblutungen

13. Mai 2013 aktualisiert von: Stig Borbjerg Laursen, Odense University Hospital

Ergänzende angiographische Embolisation bei Magengeschwürblutungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Magengeschwürblutungen sind eine häufige Erkrankung. Trotz optimaler endoskopischer und medikamentöser Behandlung besteht ein hohes Nachblutungsrisiko und eine hohe Mortalität. In dieser Studie untersuchen die Forscher, ob die Kombination von endoskopischer Hämostase und angiographischer Embolisation zu einem besseren Ergebnis führt als die traditionelle alleinige Anwendung der endoskopischen Hämostase. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Odense, Dänemark
        • Odense University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Anzeichen einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt
  • Endoskopisch verifiziertes Hochrisikogeschwür (Forrest I-IIb)
  • Primäre Hämostase erreicht

Ausschlusskriterien:

  • Erwartete Lebensdauer < 1 Monat
  • Bei der Endoskopie wurde Krebs im oberen Gastrointestinaltrakt entdeckt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Patienten dieser Gruppe werden mit der üblichen therapeutischen Endoskopie einschließlich endoskopischer Kombinationstherapie und 72 Stunden intravenöser Protonenpumpenhemmer behandelt. Innerhalb von 24 Stunden nach der therapeutischen Endoskopie erhalten sie eine zusätzliche angiographische Embolisation.
Patienten im Interventionsarm erhalten innerhalb von 24 Stunden nach der therapeutischen Endoskopie eine zusätzliche angiographische Embolisation.
Andere Namen:
  • Therapeutische Angiographie
  • Arterielle Embolisation
  • Transkatheter arterielle Embolisation
  • Embolisation
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten in diesem Arm erhalten eine Standardbehandlung einschließlich therapeutischer Endoskopie mit endoskopischer Kombinationstherapie, gefolgt von einer 72-stündigen intravenösen Protonenpumpeninhibitortherapie.
Die Patienten werden mit einer standardmäßigen therapeutischen oberen Endoskopie einschließlich endoskopischer Kombinationstherapie behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzter Endpunkt
Zeitfenster: Gemessen eine Woche nach der primären therapeutischen Endoskopie

Abhängig vom schlechtesten Ergebnis werden die Patienten in Gruppen eingeteilt:

  1. Keine klinischen Anzeichen einer Nachblutung und Bedarf an zwei oder weniger Bluttransfusionen nach Kreislaufstabilisierung und erhaltenem Hämoglobin > 5,9 mmol/l.
  2. Keine klinischen Anzeichen einer erneuten Blutung und Bedarf an mehr als zwei Bluttransfusionen nach Kreislaufstabilisierung und erhaltenem Hämoglobin > 5,9 mmol/l.
  3. Nachblutung und sekundäre Blutstillung durch Endoskopie oder angiographische Embolisation.
  4. Nachblutung, die eine Operation erfordert.
  5. Verstorbene Patienten.

Die Ergebnisse werden mit dem Wilcoxon-Rangsummentest verglichen.

Gemessen eine Woche nach der primären therapeutischen Endoskopie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 1 Monat
Patienten, die innerhalb eines Monats an den Folgen einer therapeutischen Endoskopie gestorben sind.
1 Monat
Nachblutung
Zeitfenster: 1 Monat
Nachblutung aus einem Geschwür, bestätigt durch Endoskopie, Angiographie oder Operation innerhalb eines Monats nach der therapeutischen Endoskopie.
1 Monat
Bluttransfusion
Zeitfenster: 1 Monat
Menge der erhaltenen Bluttransfusionen nach Kreislaufstabilisierung und erhaltenem Hämoglobin > 5,9 mmol/L. Patienten erhalten nur dann eine Bluttransfusion, wenn der Hämoglobinwert < 6,0 mmol/L ist
1 Monat
Chirurgische Blutstillung
Zeitfenster: 1 Monat
Nachblutung, die innerhalb eines Monats nach der therapeutischen Endoskopie eine chirurgische Blutstillung erfordert.
1 Monat
Endoskopische/andere hämostatische Nachbehandlung
Zeitfenster: 1 Monat
Nachblutung durch Endoskopie oder Angiographie bestätigt und sekundäre Blutstillung durch Endoskopie oder angiographische Embolisation erreicht.
1 Monat
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Geschätzte 4 Tage
Zeit vom Krankenhausaufenthalt bis zur Entlassung.
Geschätzte 4 Tage
Thromboembolische Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat
Auftreten thromboembolischer Komplikationen aufgrund einer angiographischen Embolisation, eines chirurgischen Eingriffs oder einer therapeutischen Endoskopie.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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