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Telefonischer Kontakt und anschließende körperliche Nachsorge behandelter Lungenkrebspatienten (TELE001)

9. November 2017 aktualisiert von: J P AGARWAL, Tata Memorial Hospital

Eine prospektive Studie zum Telefonkontakt und der anschließenden körperlichen Nachsorge radikal behandelter Lungenkrebspatienten

Hat die routinemäßige klinische Praxis der Nachsorge nach der Erstbehandlung bei Lungenkrebspatienten einen Nutzen?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Krebspatienten werden nach ihrer Erstbehandlung zu Nachuntersuchungen zur Beurteilung des Krankheitsstatus aufgefordert. Aus Sicht des Ressourcenmanagements hat dies zwei wichtige Implikationen. Erstens müssen Patienten oft weite Strecken zurücklegen, um sich im Krankenhaus zu melden, und sich um andere logistische Dinge wie Unterkunft, Anreise vor Ort und Verpflegung kümmern. Darüber hinaus reist der Patient oft mit 1–2 Begleitern, was den logistischen Aufwand erhöht. Darüber hinaus tragen diese Nachsorgepatienten auch zur Belastung der bestehenden Krankenhausdienste bei. Viele Autoren haben spekuliert, dass Nachuntersuchungen Angst vor einem möglichen Wiederauftreten der Krankheit hervorrufen. Andererseits haben viele andere darauf hingewiesen, dass die Angst der Patienten zwar vorübergehend zunimmt, die Patienten jedoch durch diese Praxis letztendlich beruhigt werden. Daher gibt es keine eindeutigen Beweise für die Praxis und die Notwendigkeit einer Nachsorge in der onkologischen Versorgung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MS
      • Mumbai, MS, Indien, 400012
        • Tata Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit heilendem Lungenkrebs nach der Erstbehandlung, die bereits einen Termin erhalten haben, werden alle 3 Monate telefonisch angerufen. Während des Telefoninterviews wird dem Patienten eine Reihe von Fragen in seiner Landessprache gestellt. Nach dem Telefoninterview melden sich die Patienten dann beim Krebsspezialisten im Krankenhaus für den fälligen Nachuntersuchungsbesuch.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten mit Lungenkrebs, die mit einem radikalen Ziel behandelt werden (z. B. Operation, Radiochemotherapie, Operation mit anschließender adjuvanter Behandlung oder eine andere Kombination)
  2. Die Patienten sollten gegebenenfalls eine radikale/adjuvante Behandlung abgeschlossen haben
  3. Patienten mit SCLC und NSCLC
  4. Patienten mit mindestens zwei Telefonnummern (Festnetz/Mobil/beides)
  5. Patienten, die bereit sind, mitzumachen

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Patienten mit palliativer Absicht
  2. Patienten mit weniger als zwei Kontakttelefonnummern -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen dem Telefoninterview und der ärztlichen Beurteilung
Zeitfenster: 2 Jahre
Der prävalenz- und verzerrungsbereinigte Kappa-Score (PABAK) für die Übereinstimmung zwischen telefonischer und ärztlicher Beurteilung des Krankheitsstatus jedes Patienten bei jedem Nachuntersuchungsbesuch wurde analysiert.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kostenanalyse
Zeitfenster: 2 Jahre
Im Durchschnitt gab jeder Patient pro Nachuntersuchung 5.117,10 INR für die Reise und 3.079,06 INR für die Unterkunft aus.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: JP AGARWAL, MD, Tata Memorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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