Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Variation im Erfolg der intravenösen (IV) Platzierung unter Beobachtung mit neuen Techniken (VISION)

23. August 2012 aktualisiert von: Sarah Curtis, University of Alberta

Die VISIONSSTUDIE: Variation im Erfolg der intravenösen (IV) Platzierung mit Beobachtung unter Verwendung neuer Techniken

Kinder fürchten sich vor dem Setzen einer intravenösen (IV) Nadel, weil sie dadurch Schmerzen verspüren. Je mehr Nadeleinstiche ein Kind über sich ergehen lassen muss, bevor die Infusion erfolgreich platziert werden kann, desto größer sind die Schmerzen und Ängste. Darüber hinaus erhöhen Fehlstarts die Anforderungen an das medizinische Personal und können die Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme verlängern. Oft sind Venen schwer zu sehen oder zu fühlen, insbesondere bei einem unwohlen, dehydrierten Kind oder bei Kleinkindern, die mehr Fett unter der Hautoberfläche haben. Außerdem variiert das Venenmuster unter der Hautoberfläche natürlicherweise von Person zu Person und daher lässt der Erfolg bei der Platzierung von Infusionen Raum für Verbesserungen. Technologie kann möglicherweise eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Erfolgsraten spielen. Die Forscher möchten untersuchen, ob die Verwendung eines Ultraschallgeräts oder eines VeinViewer-Geräts die Erfolgsquote des ersten Versuchs (Hautpunktion) bei peripherer IV-Platzierung im Vergleich zum aktuellen Standardansatz verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Platzierung eines peripheren Infusionsschlauchs ist einer der häufigsten und anspruchsvollsten schmerzhaften Eingriffe in der pädiatrischen Notaufnahme (PED). Das Fehlen einer klaren visuellen Anleitung für die intravenöse Platzierung führt oft zu mehreren schmerzhaften Versuchen; Verzögerungen bei der dringenden Behandlung; verstärkter Einsatz von Humanressourcen; erhöhte Kosten; und erhöhte Angst beim Patienten, den Eltern und dem Personal. Der Forschungsplan ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), um den Einsatz zweier neuer Technologien mit der aktuellen Standardmethode zur Venenlokalisation und IV-Platzierung bei Kindern zu vergleichen. Wir würden gerne wissen, ob eine dieser Technologien die Erfolgsraten bei der IV-Platzierung verbessert erster Versuch. Darüber hinaus würden wir gerne wissen, ob eine der beiden Technologien dazu führt, dass das Personal weniger Zeit für den Eingriff aufwendet oder ob die Gesamtzahl schmerzhafter Versuche sinkt. Darüber hinaus werden Informationen zur Pflegezufriedenheit, zur Elternzufriedenheit und zur Kostenanalyse erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

399

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2 J3
        • Stollery Children's Hospital Pediatric Emergency Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 0 bis 16 Jahren, die sich in der pädiatrischen Notaufnahme (PED) vorstellen
  • Erfordern eine Infusion als Teil der Routinepflege
  • Kenntnisse der englischen Sprache

Ausschlusskriterien:

  • Kind in kritischem Zustand
  • Das Kind muss dringend intravenös versorgt werden
  • Mittellinie vorhanden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: VeinViewer
Das Veinviewer-Gerät wird zur Steuerung des intravenösen Zugangs verwendet.
Veinviewer-Maschine
Aktiver Komparator: Ultraschall
Der Ultraschall wird zur Führung des intravenösen Zugangs verwendet.
Ultraschall
Aktiver Komparator: Konventionelle IV-Platzierung
IV wird mit konventioneller Technik platziert
Konventionelle intravenöse Platzierung durch Krankenschwestern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg oder Misserfolg der peripheren intravenösen Platzierung beim ersten Versuch.
Zeitfenster: Innerhalb einer Stunde nach Beginn des Eingriffs
Die Zeit bis zur Platzierung eines erfolgreichen intravenösen Katheters ist unterschiedlich, liegt jedoch im Allgemeinen innerhalb einer Stunde. Dies ist ein geschätzter Zeitrahmen.
Innerhalb einer Stunde nach Beginn des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Versuche bis zur erfolgreichen Infusion
Zeitfenster: Innerhalb einer Stunde nach Beginn des Eingriffs
Die Zeit bis zur Platzierung eines erfolgreichen intravenösen Katheters ist unterschiedlich, liegt jedoch im Allgemeinen innerhalb einer Stunde. Dies ist ein geschätzter Zeitrahmen.
Innerhalb einer Stunde nach Beginn des Eingriffs
Zeit für eine erfolgreiche IV-Platzierung
Zeitfenster: Innerhalb einer Stunde
Die Zeit bis zur Platzierung eines erfolgreichen intravenösen Katheters ist unterschiedlich, liegt jedoch im Allgemeinen innerhalb einer Stunde. Dies ist ein geschätzter Zeitrahmen.
Innerhalb einer Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah J Curtis, MD, Division of Pediatric Emergency Medicine, Department of Pediatrics & Women and Children's Health Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00004389
  • G049000062 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Womens and Children's Health Research Institute)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren