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ZOSTAVAX® bei Nierentransplantationspatienten

Phase-I-Studie mit ZOSTAVAX® vor einer Nierentransplantation

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit eines zugelassenen Zoster-Impfstoffs, ZOSTAVAX® (Zoster Vaccine Live), bei 40 Probanden im Alter von 18 Jahren oder älter mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) zu testen, die eine Lebendspende-Nierentransplantation erhalten sollen . ZOSTAVAX® ist nicht für die Anwendung bei immunsupprimierten Personen und in den Vereinigten Staaten für Personen unter 50 Jahren zugelassen. Die Probanden erhalten mindestens 4 Wochen vor ihrer Nierentransplantation entweder den ZOSTAVAX®-Impfstoff oder ein Placebo (inaktive Substanz). Zu den Studienverfahren gehören: körperliche Untersuchung, Blutentnahmen und Dokumentation der täglichen Temperaturen und/oder Nebenwirkungen in einem Tagebuch nach der Impfung. Die Teilnehmer können bis zu 18 Monate lang an studienbezogenen Verfahren beteiligt sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Infektion mit dem Varizella-Zoster-Virus (VZV) führt zu einer lebenslangen latenten Infektion der Sinnesganglien. Die Reaktivierung der Virusreplikation aufgrund der Latenz führt zu einer Reihe klinischer Syndrome, am häufigsten zu Herpes Zoster oder Gürtelrose. Bei Herpes zoster handelt es sich typischerweise um einen einseitigen, vesikulären Ausschlag mit dermatomaler Verteilung, der von radikulären Schmerzen begleitet wird, die schwerwiegend sein können. Immungeschwächte Personen haben ein höheres Risiko für Herpes Zoster als immunkompetente Erwachsene. Das deutlich erhöhte Herpes-Zoster-Risiko bei Organtransplantatempfängern legt nahe, dass diese Bevölkerungsgruppe erheblich davon profitieren würde, wenn eine ähnliche Strategie übernommen werden könnte. Der derzeit zugelassene Zoster-Impfstoff ZOSTAVAX® (Zoster Vaccine Live) ist nicht für die Anwendung bei immunsupprimierten Personen und in den Vereinigten Staaten für Personen unter 50 Jahren zugelassen. Eine kleine Phase-I-Studie ist wichtig, um die Immunogenität bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) vor der Transplantation sowie die Sicherheit und Beständigkeit der Immunantworten nach der Transplantation zu untersuchen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur ZOSTAVAX®-Immunisierung bei Probanden, die sich einer Nierentransplantation von einem lebenden Spender unterziehen oder mindestens 4 Wochen vor der Transplantation auf der Warteliste für einen verstorbenen Spender stehen. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von ZOSTAVAX® zu bewerten, wenn es Patienten mit chronischer Nierenerkrankung mindestens 4 Wochen vor der Nierentransplantation eines Lebendspenders verabreicht wird. Dies wird durch den Vergleich der Raten spezifischer lokaler und systemischer Reaktogenitätsereignisse und unerwünschter Ereignisse (UE) zwischen der Impfstoff- und der Placebogruppe erreicht. Probanden, die wahrscheinlich für eine Nierentransplantation geeignet sind und einen identifizierten Lebendspender haben, werden für ein serologisches Screening auf Antikörper gegen VZV zugelassen, wenn diese Serologie nicht zum Standard der Behandlung gehört oder der Serostatus nicht bekannt ist. Probanden mit positiver VZV-Serologie, einem identifizierten Lebendspender und der Erfüllung der Einschluss- und Ausschlusskriterien werden eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Studieneinschreibung vorlegen. Die Probanden werden randomisiert und erhalten entweder einen aktiven Impfstoff (ZOSTAVAX®) [30 Probanden] oder einen Placebo-Impfstoff [10 Probanden]. Am Tag 0 (Tag der Impfung) wird vor der Impfstoffverabreichung Blut abgenommen, um die humorale und zelluläre Grundimmunität gegen VZV zu beurteilen. Die Probanden erhalten eine ZOSTAVAX®- oder Placebo-Impfung. Ungefähr 5 Wochen nach der Impfung wird den Probanden Blut zur Messung der humoralen und zellulären Immunantwort entnommen. Die Probanden werden einer Lebendspender-Nierentransplantation mit Immunsuppression entsprechend dem Pflegestandard jeder Einrichtung unterzogen. Alle transplantierten Probanden erhalten 3 Monate nach der Transplantation eine antivirale Prophylaxe, bestehend aus entweder Valganciclovir (oder Ganciclovir) oder Aciclovir (oder Valaciclovir oder Famciclovir), abhängig vom Risiko einer Cytomegalovirus (CMV)-Erkrankung. Die Probanden werden vom Nierentransplantationsteam in jedem Zentrum gemäß den örtlichen Pflegestandards betreut und behandelt, wobei die Impfstoffstudienteams sie gleichzeitig überwachen. Den Probanden wird am Tag 0 und Woche 5 nach der Impfung sowie 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation Blut für humorale und zellvermittelte Immuntests entnommen, wenn sie sich einer Transplantation unterziehen. Übergeordnetes Protokoll zur Teilstudie 09-0025.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-2600
        • University of Iowa - Vaccine Research and Education Unit
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1509
        • University of Maryland Baltimore - School of Medicine - Medicine
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-2035
        • Vanderbilt University - Medicine - Infectious Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, vor Beginn des Studienverfahrens eine Einverständniserklärung abzugeben. -Alter 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Impfung. - Chronische Nierenerkrankung (CKD), die auf der Warteliste für verstorbene Spender des United Network for Organ Sharing (UNOS) aktiviert ist oder frühestens 4 Wochen nach der Impfung mit einer Lebendspender-Nierentransplantation zu rechnen ist. -Varicella-Zoster-Virus (VZV) seropositiv durch serologische Tests im örtlichen Labor oder Center for Disease Control (CDC) -Negativer Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter), durchgeführt bei der Einschreibung oder innerhalb von 48 Stunden davor. Der Einsatz von Verhütungsmitteln bei Frauen im gebärfähigen Alter wird zum Pflegestandard des Nierentransplantationsteams gehören

Ausschlusskriterien:

- Jegliche pharmakologische Immunsuppression zum Zeitpunkt der Einschreibung, innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung oder zwischen der Einschreibung und der Transplantation (z. B. aufgrund einer zugrunde liegenden Autoimmunerkrankung oder eines früheren fehlgeschlagenen Allotransplantats). Dazu gehören Prednison bei >/= 0,3 mg/kg/Tag oder Steroidäquivalent für > 10 Tage, jegliche Verwendung von Antimetaboliten (Azathioprin, Mycophenolsäure, Cytoxan), Leflunomid, TNF-alpha-Inhibitoren, Calcineurin-Inhibitoren, mTOR-Inhibitoren, IL -6- oder IL-6-Rezeptorinhibitoren. -Jede andere Transplantation als eine Einzelniere (z. B. keine Nieren-/Bauchspeicheldrüsen-, Nieren-/Lebertransplantation). Zweitnierentransplantationen sind zulässig. - Voraussichtliche Verwendung eines experimentellen Immunsuppressivums nach der Transplantation von allen Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor und 6 Wochen nach der Studienimpfung -Zwischenerkrankungen zum Zeitpunkt der geplanten Impfung -Unfähigkeit zur Impfung in einem der beiden Arme (z. B. aufgrund einer AV-Fistel oder eines Transplantats) - Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder chronische Hepatitis B, ermittelt anhand der Überprüfung von Labordaten, die aus der Bewertung vor der Transplantation durch das Nierentransplantationsteam stammen. Beachten Sie, dass ein positiver IgG-Hepatitis-B-Oberflächenantikörper allein (negatives HBcAb und negatives IgM) auf eine impfstoffinduzierte Immunität hinweist und keinen Ausschlussgrund darstellt. - Vorgeschichte anaphylaktischer/anaphylaktoider Reaktionen auf Gelatine, Neomycin oder andere Bestandteile des Impfstoffs. - Asthma, das eine systemische Behandlung erfordert oder inhalative Steroidbehandlung innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung -Allergie gegen Ganciclovir, Valgancyclovir, Aciclovir oder Famciclovir -Panel-reaktiver Antikörper (PRA) >/= 20 Prozent oder spenderspezifische Sensibilisierung (mittels Festphasentest oder Durchflusszytometrie) oder Behandlung mit intravenöses Immunglobulin (IVIG) zur Desensibilisierung vor einer Transplantation - Vorgeschichte primärer oder erworbener Immunschwächezustände. -Routinemäßige Anwendung einer antiviralen Prophylaxe gegen das Herpes-Simplex-Virus (HSV) zum Zeitpunkt der Impfung oder innerhalb von 3 Monaten davor -Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte - Abnormale Screening-Labordaten führen zum Ausschluss der Transplantationskandidatur. Anomalien aufgrund einer Grunderkrankung (z. B. Nierenversagen, Anämie, Hyperlipidämie, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Diabetes) sind kein Ausschluss, außer wie oben für HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und Autoimmunerkrankungen angegeben. - Der Proband nimmt derzeit an einer Studie teil, die einen experimentellen Wirkstoff (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament) beinhaltet, oder hat innerhalb eines Monats vor der Aufnahme in diese Studie einen experimentellen Wirkstoff erhalten oder erwartet, einen anderen zu erhalten experimenteller Agent während der Teilnahme an dieser Studie. - Bei der Person wurde eine Schizophrenie, eine bipolare Erkrankung oder eine andere schwere (behindernde) psychiatrische Diagnose diagnostiziert, die bei der Untersuchung vor der Transplantation festgestellt wurde. - Der Proband wurde innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Einschreibung wegen einer psychiatrischen Erkrankung, eines Selbstmordversuchs in der Vorgeschichte oder einer Unterbringung wegen einer bei der Untersuchung vor der Transplantation festgestellten Gefahr für sich selbst oder andere ins Krankenhaus eingeliefert. -Doppelte Auflistung in mehr als einem Transplantationszentrum. – Nicht bereit, für 4 Wochen nach der Impfung vorübergehend auf der Warteliste der UNOS inaktiviert zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
10 Probanden erhalten subkutan ein Placebo.
Placebo für Zoster Vaccine Live (ZOSTAVAX®) ist sterile normale Kochsalzlösung, die in Einzeldosisbehältern vom Fisher Repository bezogen wird. 0,9 % Natriumchlorid-Injektion, USP ist eine sterile, pyrogenfreie, isotonische Lösung aus Natriumchlorid und Wasser zur Injektion. Das Placebo wird subkutan in die Deltamuskelregion verabreicht.
EXPERIMENTAL: ZOSTAVAX®
30 Probanden erhalten 0,65 ml ZOSTAVAX® subkutan.
ZOSTAVAX® (Zoster Vaccine Live) ist ein abgeschwächter Lebendimpfstoff, der als Einzeldosis, sterile, lyophilisierte, konservierungsmittelfreie Tiefkühlformulierung bereitgestellt wird. Der Impfstoff wird in 3-ml-Glasfläschchen geliefert. Zur Rekonstitution des Studienimpfstoffs wird steriles Verdünnungsmittel verwendet. Das rekonstituierte Fläschchen wird vorsichtig geschüttelt, um es gründlich zu vermischen. Der gesamte Inhalt des rekonstituierten Impfstofffläschchens (ca. 0,65 ml) wird in eine Spritze aufgezogen. Der Impfstoff wird sofort subkutan in die Deltamuskelregion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durch Biopsie nachgewiesene Transplantatabstoßung
Zeitfenster: Während 12 Monaten nach der Impfung oder nach der Transplantation
Während 12 Monaten nach der Impfung oder nach der Transplantation
Sicherheit: Jedes Auftreten einer nachgewiesenen [durch Polymerasekettenreaktion (PCR) bestätigten] Infektion mit dem Impfstamm-Varicella-Zoster-Virus (VZV) an einer Stelle, die nicht an die Injektionsstelle angrenzt.
Zeitfenster: Gesamter Zeitraum nach der Immunisierung bis zu 12 Monate nach der Transplantation.
Gesamter Zeitraum nach der Immunisierung bis zu 12 Monate nach der Transplantation.
Sicherheit: Inzidenz von impfstoffbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) und impfbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) des Grades 3 oder höher.
Zeitfenster: Während der 4 Wochen nach der Impfung.
Während der 4 Wochen nach der Impfung.
Sicherheit: Häufigkeit impfstoffbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs).
Zeitfenster: Während 12 Monaten nach der Impfung oder nach der Transplantation
Während 12 Monaten nach der Impfung oder nach der Transplantation
Sicherheit: Anstieg des Panel-reaktiven Antikörpers (PRA) um mehr als oder gleich 10 % (z. B. von 10 % auf 20 %) oder neu positives spenderspezifisches Kreuzmatch (DXM) nach der Immunisierung, sofern keine andere zuordenbare Ursache vorliegt.
Zeitfenster: Vor der Impfung bis nach der Impfung während der Warteliste (bis zu 12 Monate)
Vor der Impfung bis nach der Impfung während der Warteliste (bis zu 12 Monate)
Sicherheit: Anstieg des Panel-reaktiven Antikörpers (PRA) um mehr als oder gleich 10 % (z. B. von 10 % auf 20 %) oder neu positiver spenderspezifischer Kreuztreffer (DXM) vor der Transplantation, sofern keine andere zuordenbare Ursache vorliegt.
Zeitfenster: Studientag 0, bis Studientag 35 nach der Impfung oder bis zum Zeitpunkt der Transplantation bei den transplantierten Probanden. Der ideale Zeitpunkt für eine Transplantation ist 6 Wochen nach der Impfung.
Studientag 0, bis Studientag 35 nach der Impfung oder bis zum Zeitpunkt der Transplantation bei den transplantierten Probanden. Der ideale Zeitpunkt für eine Transplantation ist 6 Wochen nach der Impfung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Immunantwort: Veränderungen gegenüber dem Baseline-Antikörpertiter des Varizella-Zoster-Virus (VZV) auf Glykoprotein-Basis im enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (gpELISA).
Zeitfenster: Ungefähr 5 Wochen nach der Immunisierung, 6 Monate und 12 Monate nach der Impfung oder 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation. Wenn die Transplantation >12 Wochen nach der Impfung erfolgt, ist eine Wiederholung der Basislinie vor der Transplantation optional.
Ungefähr 5 Wochen nach der Immunisierung, 6 Monate und 12 Monate nach der Impfung oder 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation. Wenn die Transplantation >12 Wochen nach der Impfung erfolgt, ist eine Wiederholung der Basislinie vor der Transplantation optional.
Immunantwort: Veränderungen gegenüber der Ausgangszahl VZV-spezifischer T-Zellen durch Durchflusszytometrie zur Messung von intrazellulärem Interleukin-2 (IL-2), Interferon (IFN)-gamma und Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha nach Stimulation mit VZV-Antigenen.
Zeitfenster: Ungefähr 5 Wochen nach der Immunisierung, 6 Monate und 12 Monate nach der Immunisierung oder nach der Transplantation. Erfolgt die Transplantation mehr als 12 Wochen nach der Impfung, ist eine Wiederholung der Ausgangswerte vor der Transplantation optional.
Ungefähr 5 Wochen nach der Immunisierung, 6 Monate und 12 Monate nach der Immunisierung oder nach der Transplantation. Erfolgt die Transplantation mehr als 12 Wochen nach der Impfung, ist eine Wiederholung der Ausgangswerte vor der Transplantation optional.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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