- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01137669
ZOSTAVAX® bei Nierentransplantationspatienten
Phase-I-Studie mit ZOSTAVAX® vor einer Nierentransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-2600
- University of Iowa - Vaccine Research and Education Unit
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1509
- University of Maryland Baltimore - School of Medicine - Medicine
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-2035
- Vanderbilt University - Medicine - Infectious Diseases
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, vor Beginn des Studienverfahrens eine Einverständniserklärung abzugeben. -Alter 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Impfung. - Chronische Nierenerkrankung (CKD), die auf der Warteliste für verstorbene Spender des United Network for Organ Sharing (UNOS) aktiviert ist oder frühestens 4 Wochen nach der Impfung mit einer Lebendspender-Nierentransplantation zu rechnen ist. -Varicella-Zoster-Virus (VZV) seropositiv durch serologische Tests im örtlichen Labor oder Center for Disease Control (CDC) -Negativer Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter), durchgeführt bei der Einschreibung oder innerhalb von 48 Stunden davor. Der Einsatz von Verhütungsmitteln bei Frauen im gebärfähigen Alter wird zum Pflegestandard des Nierentransplantationsteams gehören
Ausschlusskriterien:
- Jegliche pharmakologische Immunsuppression zum Zeitpunkt der Einschreibung, innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung oder zwischen der Einschreibung und der Transplantation (z. B. aufgrund einer zugrunde liegenden Autoimmunerkrankung oder eines früheren fehlgeschlagenen Allotransplantats). Dazu gehören Prednison bei >/= 0,3 mg/kg/Tag oder Steroidäquivalent für > 10 Tage, jegliche Verwendung von Antimetaboliten (Azathioprin, Mycophenolsäure, Cytoxan), Leflunomid, TNF-alpha-Inhibitoren, Calcineurin-Inhibitoren, mTOR-Inhibitoren, IL -6- oder IL-6-Rezeptorinhibitoren. -Jede andere Transplantation als eine Einzelniere (z. B. keine Nieren-/Bauchspeicheldrüsen-, Nieren-/Lebertransplantation). Zweitnierentransplantationen sind zulässig. - Voraussichtliche Verwendung eines experimentellen Immunsuppressivums nach der Transplantation von allen Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor und 6 Wochen nach der Studienimpfung -Zwischenerkrankungen zum Zeitpunkt der geplanten Impfung -Unfähigkeit zur Impfung in einem der beiden Arme (z. B. aufgrund einer AV-Fistel oder eines Transplantats) - Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder chronische Hepatitis B, ermittelt anhand der Überprüfung von Labordaten, die aus der Bewertung vor der Transplantation durch das Nierentransplantationsteam stammen. Beachten Sie, dass ein positiver IgG-Hepatitis-B-Oberflächenantikörper allein (negatives HBcAb und negatives IgM) auf eine impfstoffinduzierte Immunität hinweist und keinen Ausschlussgrund darstellt. - Vorgeschichte anaphylaktischer/anaphylaktoider Reaktionen auf Gelatine, Neomycin oder andere Bestandteile des Impfstoffs. - Asthma, das eine systemische Behandlung erfordert oder inhalative Steroidbehandlung innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung -Allergie gegen Ganciclovir, Valgancyclovir, Aciclovir oder Famciclovir -Panel-reaktiver Antikörper (PRA) >/= 20 Prozent oder spenderspezifische Sensibilisierung (mittels Festphasentest oder Durchflusszytometrie) oder Behandlung mit intravenöses Immunglobulin (IVIG) zur Desensibilisierung vor einer Transplantation - Vorgeschichte primärer oder erworbener Immunschwächezustände. -Routinemäßige Anwendung einer antiviralen Prophylaxe gegen das Herpes-Simplex-Virus (HSV) zum Zeitpunkt der Impfung oder innerhalb von 3 Monaten davor -Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte - Abnormale Screening-Labordaten führen zum Ausschluss der Transplantationskandidatur. Anomalien aufgrund einer Grunderkrankung (z. B. Nierenversagen, Anämie, Hyperlipidämie, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Diabetes) sind kein Ausschluss, außer wie oben für HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und Autoimmunerkrankungen angegeben. - Der Proband nimmt derzeit an einer Studie teil, die einen experimentellen Wirkstoff (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament) beinhaltet, oder hat innerhalb eines Monats vor der Aufnahme in diese Studie einen experimentellen Wirkstoff erhalten oder erwartet, einen anderen zu erhalten experimenteller Agent während der Teilnahme an dieser Studie. - Bei der Person wurde eine Schizophrenie, eine bipolare Erkrankung oder eine andere schwere (behindernde) psychiatrische Diagnose diagnostiziert, die bei der Untersuchung vor der Transplantation festgestellt wurde. - Der Proband wurde innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Einschreibung wegen einer psychiatrischen Erkrankung, eines Selbstmordversuchs in der Vorgeschichte oder einer Unterbringung wegen einer bei der Untersuchung vor der Transplantation festgestellten Gefahr für sich selbst oder andere ins Krankenhaus eingeliefert. -Doppelte Auflistung in mehr als einem Transplantationszentrum. – Nicht bereit, für 4 Wochen nach der Impfung vorübergehend auf der Warteliste der UNOS inaktiviert zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
10 Probanden erhalten subkutan ein Placebo.
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Placebo für Zoster Vaccine Live (ZOSTAVAX®) ist sterile normale Kochsalzlösung, die in Einzeldosisbehältern vom Fisher Repository bezogen wird.
0,9 % Natriumchlorid-Injektion, USP ist eine sterile, pyrogenfreie, isotonische Lösung aus Natriumchlorid und Wasser zur Injektion.
Das Placebo wird subkutan in die Deltamuskelregion verabreicht.
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EXPERIMENTAL: ZOSTAVAX®
30 Probanden erhalten 0,65 ml ZOSTAVAX® subkutan.
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ZOSTAVAX® (Zoster Vaccine Live) ist ein abgeschwächter Lebendimpfstoff, der als Einzeldosis, sterile, lyophilisierte, konservierungsmittelfreie Tiefkühlformulierung bereitgestellt wird.
Der Impfstoff wird in 3-ml-Glasfläschchen geliefert.
Zur Rekonstitution des Studienimpfstoffs wird steriles Verdünnungsmittel verwendet.
Das rekonstituierte Fläschchen wird vorsichtig geschüttelt, um es gründlich zu vermischen.
Der gesamte Inhalt des rekonstituierten Impfstofffläschchens (ca. 0,65 ml) wird in eine Spritze aufgezogen.
Der Impfstoff wird sofort subkutan in die Deltamuskelregion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Durch Biopsie nachgewiesene Transplantatabstoßung
Zeitfenster: Während 12 Monaten nach der Impfung oder nach der Transplantation
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Während 12 Monaten nach der Impfung oder nach der Transplantation
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Sicherheit: Jedes Auftreten einer nachgewiesenen [durch Polymerasekettenreaktion (PCR) bestätigten] Infektion mit dem Impfstamm-Varicella-Zoster-Virus (VZV) an einer Stelle, die nicht an die Injektionsstelle angrenzt.
Zeitfenster: Gesamter Zeitraum nach der Immunisierung bis zu 12 Monate nach der Transplantation.
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Gesamter Zeitraum nach der Immunisierung bis zu 12 Monate nach der Transplantation.
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Sicherheit: Inzidenz von impfstoffbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) und impfbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) des Grades 3 oder höher.
Zeitfenster: Während der 4 Wochen nach der Impfung.
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Während der 4 Wochen nach der Impfung.
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Sicherheit: Häufigkeit impfstoffbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs).
Zeitfenster: Während 12 Monaten nach der Impfung oder nach der Transplantation
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Während 12 Monaten nach der Impfung oder nach der Transplantation
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Sicherheit: Anstieg des Panel-reaktiven Antikörpers (PRA) um mehr als oder gleich 10 % (z. B. von 10 % auf 20 %) oder neu positives spenderspezifisches Kreuzmatch (DXM) nach der Immunisierung, sofern keine andere zuordenbare Ursache vorliegt.
Zeitfenster: Vor der Impfung bis nach der Impfung während der Warteliste (bis zu 12 Monate)
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Vor der Impfung bis nach der Impfung während der Warteliste (bis zu 12 Monate)
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Sicherheit: Anstieg des Panel-reaktiven Antikörpers (PRA) um mehr als oder gleich 10 % (z. B. von 10 % auf 20 %) oder neu positiver spenderspezifischer Kreuztreffer (DXM) vor der Transplantation, sofern keine andere zuordenbare Ursache vorliegt.
Zeitfenster: Studientag 0, bis Studientag 35 nach der Impfung oder bis zum Zeitpunkt der Transplantation bei den transplantierten Probanden. Der ideale Zeitpunkt für eine Transplantation ist 6 Wochen nach der Impfung.
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Studientag 0, bis Studientag 35 nach der Impfung oder bis zum Zeitpunkt der Transplantation bei den transplantierten Probanden. Der ideale Zeitpunkt für eine Transplantation ist 6 Wochen nach der Impfung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Immunantwort: Veränderungen gegenüber dem Baseline-Antikörpertiter des Varizella-Zoster-Virus (VZV) auf Glykoprotein-Basis im enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (gpELISA).
Zeitfenster: Ungefähr 5 Wochen nach der Immunisierung, 6 Monate und 12 Monate nach der Impfung oder 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation. Wenn die Transplantation >12 Wochen nach der Impfung erfolgt, ist eine Wiederholung der Basislinie vor der Transplantation optional.
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Ungefähr 5 Wochen nach der Immunisierung, 6 Monate und 12 Monate nach der Impfung oder 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation. Wenn die Transplantation >12 Wochen nach der Impfung erfolgt, ist eine Wiederholung der Basislinie vor der Transplantation optional.
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Immunantwort: Veränderungen gegenüber der Ausgangszahl VZV-spezifischer T-Zellen durch Durchflusszytometrie zur Messung von intrazellulärem Interleukin-2 (IL-2), Interferon (IFN)-gamma und Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha nach Stimulation mit VZV-Antigenen.
Zeitfenster: Ungefähr 5 Wochen nach der Immunisierung, 6 Monate und 12 Monate nach der Immunisierung oder nach der Transplantation. Erfolgt die Transplantation mehr als 12 Wochen nach der Impfung, ist eine Wiederholung der Ausgangswerte vor der Transplantation optional.
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Ungefähr 5 Wochen nach der Immunisierung, 6 Monate und 12 Monate nach der Immunisierung oder nach der Transplantation. Erfolgt die Transplantation mehr als 12 Wochen nach der Impfung, ist eine Wiederholung der Ausgangswerte vor der Transplantation optional.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-0016
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