- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01139697
Haarcortisol und Testosteron bei Herzinsuffizienz
Cortisol- und Testosteronspiegel im Haar und ihre Korrelation mit dem Herzinsuffizienzstatus bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Fortschreiten einer chronischen Herzinsuffizienz (CHF) ist mit einer abnormalen Sekretion mehrerer Hormone verbunden, darunter Glukokortikoide und Testosteron.
Eine einzelne Studie an Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz hat gezeigt, dass höhere Cortisolspiegel im Serum unabhängige Prädiktoren für ein erhöhtes Mortalitätsrisiko sind. Allerdings umfasste diese Studie Patienten mit Herzinsuffizienz, die aus anderen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und es könnte vermutet werden, dass die einzelne Serum-Cortisolmessung möglicherweise durch die akute Erkrankung oder durch den mit der Aufnahme selbst verbundenen emotionalen Stress beeinflusst wurde.
Derzeit gibt es mehrere Methoden zur Messung des Cortisolspiegels, darunter Serum-, Urin- und Speichelmessungen. Alle diese Methoden stellen jedoch Indikatoren für eine akute Cortisolsekretion dar und spiegeln nicht die Anhäufung des Hormons im Laufe der Zeit wider. In letzter Zeit besteht ein wachsendes Interesse an der Messung des Cortisolspiegels im Haar. Das Haar wächst etwa 1 Zentimeter pro Monat und daher spiegelt die Haaranalyse genau die langfristige endogene Cortisolproduktion wider. Dies bietet erstmals einen zuverlässigen Modus zur Messung der Cortisolakkumulation im Laufe der Zeit. Wir haben kürzlich bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt im Vergleich zu Kontrollpersonen höhere Cortisolspiegel im Haar nachgewiesen (das Manuskript wurde zur Veröffentlichung eingereicht). In Bezug auf Testosteron haben kürzlich mehrere Studien bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Vergleich zu Kontrollpersonen niedrigere freie Testosteronspiegel im Serum gezeigt. Darüber hinaus korrelierten die Serumtestosteronspiegel umgekehrt mit dem Herzinsuffizienzstatus.
Die Längsschnittbestimmung des Cortisol- und Testosteronspiegels über einen längeren Zeitraum mithilfe der Haartechnik kann für die Beurteilung des Status und der Prognose einer chronischen Herzinsuffizienz einer einzelnen zufälligen Serumprobe überlegen sein.
Wenn tatsächlich die Cortisol- und Testosteronspiegel im Haar mit dem Herzinsuffizienzstatus korrelieren würden, könnten sie als quantitativer Modus für die klinische Nachsorge von CHF-Patienten verwendet werden (ähnlich der Rolle von HbA1C bei der Nachsorge von Diabetikern). Diese Hypothese wurde jedoch noch nicht bewertet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kfar Saba, Israel, 44281
- Meir Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer
- Alter >18
- Linksventrikuläre (LV) systolische Funktion (EF<45 pro Echokardiographie)
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Kortikosteroidbehandlung in den letzten 6 Monaten
- Jede Behandlung mit Testosteron in den letzten 6 Monaten
- Diagnose oder Morbus Cushing oder Addison
- Jede Krankenhauseinweisung innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Aortenstenose
- Es ist nicht möglich, eine 3 cm lange Haarprobe vom hinteren Scheitelpunkt bereitzustellen.
- Gefärbtes Haar
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI>35)
- Jede symptomatische chronische Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz
Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz, definiert als Ejektionsfraktion <45 %
|
Haarentnahme zur Messung von Cortisol und Testosteron
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation von Haarcortisol und Testosteron mit dem Herzinsuffizienzstatus
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Korrelation von Haarcortisol und Testosteron mit klinischen und Laborparametern, deren Korrelation mit dem Herzinsuffizienzstatus gut belegt ist, einschließlich:
5)Krankenhauseinweisungen nach 6 und 12 Monaten |
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Der Zusammenhang von Haarcortisol und Testosteron mit der Mortalität
|
6 und 12 Monate
|
|
Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Die Korrelation von Haarcortisol und Testosteron mit Krankenhauseinweisungen
|
6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Pereg, MD, Cardiology department, Meir Medical Center
- Hauptermittler: Morris Mosseri, MD, Cardiology departement, Meir medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brotman DJ, Golden SH, Wittstein IS. The cardiovascular toll of stress. Lancet. 2007 Sep 22;370(9592):1089-100. doi: 10.1016/S0140-6736(07)61305-1. Erratum In: Lancet. 2007 Dec 1;370(9602):1828.
- Sauve B, Koren G, Walsh G, Tokmakejian S, Van Uum SH. Measurement of cortisol in human hair as a biomarker of systemic exposure. Clin Invest Med. 2007;30(5):E183-91. doi: 10.25011/cim.v30i5.2894.
- Guder G, Bauersachs J, Frantz S, Weismann D, Allolio B, Ertl G, Angermann CE, Stork S. Complementary and incremental mortality risk prediction by cortisol and aldosterone in chronic heart failure. Circulation. 2007 Apr 3;115(13):1754-61. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.106.653964. Epub 2007 Mar 19.
- Van Uum SH, Sauve B, Fraser LA, Morley-Forster P, Paul TL, Koren G. Elevated content of cortisol in hair of patients with severe chronic pain: a novel biomarker for stress. Stress. 2008 Nov;11(6):483-8. doi: 10.1080/10253890801887388.
- Guder G, Frantz S, Bauersachs J, Allolio B, Ertl G, Angermann CE, Stork S. Low circulating androgens and mortality risk in heart failure. Heart. 2010 Apr;96(7):504-9. doi: 10.1136/hrt.2009.181065. Epub 2009 Oct 28.
- Jankowska EA, Filippatos G, Ponikowska B, Borodulin-Nadzieja L, Anker SD, Banasiak W, Poole-Wilson PA, Ponikowski P. Reduction in circulating testosterone relates to exercise capacity in men with chronic heart failure. J Card Fail. 2009 Jun;15(5):442-50. doi: 10.1016/j.cardfail.2008.12.011. Epub 2009 Feb 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- cortest-chf-1
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