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Haarcortisol und Testosteron bei Herzinsuffizienz

15. Mai 2012 aktualisiert von: Meir Medical Center

Cortisol- und Testosteronspiegel im Haar und ihre Korrelation mit dem Herzinsuffizienzstatus bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der Cortisol- und Testosteronspiegel im Haar mit dem Herzinsuffizienzstatus bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz korreliert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Fortschreiten einer chronischen Herzinsuffizienz (CHF) ist mit einer abnormalen Sekretion mehrerer Hormone verbunden, darunter Glukokortikoide und Testosteron.

Eine einzelne Studie an Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz hat gezeigt, dass höhere Cortisolspiegel im Serum unabhängige Prädiktoren für ein erhöhtes Mortalitätsrisiko sind. Allerdings umfasste diese Studie Patienten mit Herzinsuffizienz, die aus anderen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und es könnte vermutet werden, dass die einzelne Serum-Cortisolmessung möglicherweise durch die akute Erkrankung oder durch den mit der Aufnahme selbst verbundenen emotionalen Stress beeinflusst wurde.

Derzeit gibt es mehrere Methoden zur Messung des Cortisolspiegels, darunter Serum-, Urin- und Speichelmessungen. Alle diese Methoden stellen jedoch Indikatoren für eine akute Cortisolsekretion dar und spiegeln nicht die Anhäufung des Hormons im Laufe der Zeit wider. In letzter Zeit besteht ein wachsendes Interesse an der Messung des Cortisolspiegels im Haar. Das Haar wächst etwa 1 Zentimeter pro Monat und daher spiegelt die Haaranalyse genau die langfristige endogene Cortisolproduktion wider. Dies bietet erstmals einen zuverlässigen Modus zur Messung der Cortisolakkumulation im Laufe der Zeit. Wir haben kürzlich bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt im Vergleich zu Kontrollpersonen höhere Cortisolspiegel im Haar nachgewiesen (das Manuskript wurde zur Veröffentlichung eingereicht). In Bezug auf Testosteron haben kürzlich mehrere Studien bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Vergleich zu Kontrollpersonen niedrigere freie Testosteronspiegel im Serum gezeigt. Darüber hinaus korrelierten die Serumtestosteronspiegel umgekehrt mit dem Herzinsuffizienzstatus.

Die Längsschnittbestimmung des Cortisol- und Testosteronspiegels über einen längeren Zeitraum mithilfe der Haartechnik kann für die Beurteilung des Status und der Prognose einer chronischen Herzinsuffizienz einer einzelnen zufälligen Serumprobe überlegen sein.

Wenn tatsächlich die Cortisol- und Testosteronspiegel im Haar mit dem Herzinsuffizienzstatus korrelieren würden, könnten sie als quantitativer Modus für die klinische Nachsorge von CHF-Patienten verwendet werden (ähnlich der Rolle von HbA1C bei der Nachsorge von Diabetikern). Diese Hypothese wurde jedoch noch nicht bewertet

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kfar Saba, Israel, 44281
        • Meir Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz aus der Ambulanz des Meir Medical Center

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer
  • Alter >18
  • Linksventrikuläre (LV) systolische Funktion (EF<45 pro Echokardiographie)

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Kortikosteroidbehandlung in den letzten 6 Monaten
  • Jede Behandlung mit Testosteron in den letzten 6 Monaten
  • Diagnose oder Morbus Cushing oder Addison
  • Jede Krankenhauseinweisung innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
  • Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Aortenstenose
  • Es ist nicht möglich, eine 3 cm lange Haarprobe vom hinteren Scheitelpunkt bereitzustellen.
  • Gefärbtes Haar
  • Krankhafte Fettleibigkeit (BMI>35)
  • Jede symptomatische chronische Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz
Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz, definiert als Ejektionsfraktion <45 %
Haarentnahme zur Messung von Cortisol und Testosteron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Haarcortisol und Testosteron mit dem Herzinsuffizienzstatus
Zeitfenster: Ein Jahr

Korrelation von Haarcortisol und Testosteron mit klinischen und Laborparametern, deren Korrelation mit dem Herzinsuffizienzstatus gut belegt ist, einschließlich:

  1. Ejektionsfraktion, bestimmt durch Echo-Doppler.
  2. Körperliche Leistungsfähigkeit gemäß Stresstest.
  3. Serumspiegel von hs-CRP, NT-proBNP. 4) 1 Jahr Sterblichkeit

5)Krankenhauseinweisungen nach 6 und 12 Monaten

Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Der Zusammenhang von Haarcortisol und Testosteron mit der Mortalität
6 und 12 Monate
Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Die Korrelation von Haarcortisol und Testosteron mit Krankenhauseinweisungen
6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Pereg, MD, Cardiology department, Meir Medical Center
  • Hauptermittler: Morris Mosseri, MD, Cardiology departement, Meir medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • cortest-chf-1

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Klinische Studien zur Systolische Herzinsuffizienz

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