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Nasacort AQ Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achsenstudie (HPA) bei Kindern mit allergischer Rhinitis

21. Juni 2012 aktualisiert von: Sanofi

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der pharmakodynamischen Wirkung einer 6-wöchigen Behandlung mit Triamcinolonacetonid-wässrigem Nasenspray 110 μg und 220 μg einmal täglich auf die basale Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinde (HPA) Achsenfunktion bei Kindern [>=2 bis <12 Jahre] mit allergischer Rhinitis (AR).

Das primäre Ziel war die Bewertung der Wirkung einer 6-wöchigen Behandlung mit TAA-AQ (110 μg) und TAA-AQ (220 μg) einmal täglich (QD) im Vergleich zu Placebo auf die gemessene Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA). durch Serumcortisol-AUC (0-24 Std.) bei Kindern (>=2 bis <12 Jahre) mit allergischer Rhinitis (AR).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie bestand aus einer einlaufenden, einfach verblindeten Screeningphase (Prärandomisierung), gefolgt von einer etwa 6-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase (Postrandomisierung).

Die Gesamtstudiendauer pro Teilnehmer betrug 7,5 bis 13 Wochen und bestand aus:

  • Screening- und Single-Blind-Phasen (diese 2 Phasen liefen gleichzeitig, Prärandomisierung) für 8 bis 24 Tage. Während der Screeningphase erhielten die Teilnehmer ein einfach verblindetes Placebo-Nasenspray, um einmal täglich morgens (1 Sprühstoß/Nasenloch) ihre intranasale Applikationstechnik zu üben.
  • Randomisierung in die doppelblinde Behandlungsphase. Die Behandlungszuordnung erfolgte randomisiert mit Stratifizierung nach Geschlecht und Altersgruppe (>=2 bis <6, >=6 bis <12 Jahre).
  • Doppelblinde Behandlungsphase, die mindestens 42 Tage dauerte und bis zu 47 Tage lief. Den Teilnehmern wurde entweder TAA-AQ-Nasenspray oder Placebo-Nasenspray verabreicht.
  • Eine Auswertung am Ende der Behandlung 1-3 Tage nach Abschluss der Doppelblindphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
        • Investigational Site Number 840003
    • Georgia
      • Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30281
        • Investigational Site Number 840006
    • Massachusetts
      • North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02747
        • Investigational Site Number 840007
    • Minnesota
      • Plymouth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55441
        • Investigational Site Number 840010
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68144
        • Investigational Site Number 840001
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
        • Investigational Site Number 840008
    • South Carolina
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29307
        • Investigational Site Number 840002
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Investigational Site Number 840005

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Teilnehmer, die die folgenden Kriterien erfüllten, waren für diese Studie geeignet:

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der vom Ermittler dokumentierten AR wie folgt:

    • Mindestens 1-jährige klinische Vorgeschichte (6-monatige Vorgeschichte, wenn der Teilnehmer >= 2 bis < 4 Jahre alt war) von perennialer allergischer Rhinitis (PAR); oder eine klinische Vorgeschichte von saisonaler allergischer Rhinitis (SAR) über 2 Jahreszeiten und
    • positiver Hauttest (Prick oder intradermal) auf ein saisonales oder ganzjähriges Allergen, das zum Zeitpunkt des Screenings in der Umgebung des Teilnehmers vorhanden war.
  • Schriftliche Einverständniserklärung und Fähigkeit der Eltern / Erziehungsberechtigten des Teilnehmers, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Teilnehmer >=7 Jahre (oder jünger gemäß dem maßgeblichen institutionellen Überprüfungsausschuss [IRB]) mussten eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Begleiterkrankungen, die die Verabreichung eines Nasensprays beeinträchtigt haben könnten, einschließlich anatomischer Anomalien der Nase, des Gesichts (z. B. Polyposis, deutlich abweichendes Septum)
  • Vorhandensein einer aktiven, unbehandelten oder klinisch signifikanten muskuloskelettalen, endokrinologischen, gastrointestinalen, hepatischen, respiratorischen, kardiovaskulären oder neurologischen Erkrankung, die die Studie beeinträchtigt haben könnte
  • Alle Bedingungen oder Behandlungen, die die HPA-Achse oder den Plasma-Cortisol-Assay beeinflusst haben könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Dokumentierte Störung des Hypothalamus, der Hypophyse oder der Nebenniere
    • Gegenwärtige Verwendung von serotonergen, dopaminergen, adrenergen, cholinergen Agonisten und Antagonisten, Opiaten, immunmodulatorischen, hormonellen Arzneimitteln und lipidsenkenden Mitteln
    • Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (oral, intravenös, intramuskulär oder intraartikulär) innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1
    • Eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden für > 2 Zyklen, die bis zu 1 Jahr vor Besuch 1 erhalten wurden, war ausschließend. Bis zu 2 Kurse mit systemischen Kortikosteroiden, jeder Kurs nicht länger als 14 Tage, bis zu 1 Jahr vor Besuch 1 war erlaubt
    • Behandlung mit inhalativen, intranasalen oder hochwirksamen topischen Kortikosteroiden innerhalb von 6 Wochen nach Besuch 1
    • Krankenhausaufenthalt aufgrund von Asthma innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening. Teilnehmer mit leichtem Asthma, das ohne die Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 1 gut kontrolliert wurde, waren für die Studie geeignet
  • Jeder klinisch signifikante (wie vom Prüfarzt festgestellte) abnormale Labortest bei Visite 1
  • Cortisol im Morgenserum außerhalb des Referenzbereichs bei Besuch 1
  • Eine der folgenden fehlenden Cortisol-Serumproben aus der Visit-2-Sammlung: erste Probe (vor Verabreichung des Prüfpräparats), 20-Stunden-Probe, 24-Stunden-Probe oder 2 aufeinanderfolgende Proben
  • Jeder medizinische Zustand, bei dem die Anwendung von Kortikosteroiden kontraindiziert gewesen sein könnte oder zu einer Verschlimmerung der Erkrankung geführt haben könnte (z. B. Glaukom, Katarakt, okulärer Herpes simplex, Tuberkulose, Wachstumsverzögerung)
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Kortikosteroide oder gegen das Notfallmedikament, das Prüfprodukt oder einen ihrer Hilfsstoffe
  • Ungelöste Infektion der oberen Atemwege, Nasennebenhöhlenentzündung oder nasale Candidiasis (d. h. symptomatisch oder in Behandlung) innerhalb der letzten 2 Wochen vor Besuch 1 und Besuch 3
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht durch eine wirksame Verhütungsmethode zur Empfängnisverhütung geschützt sind oder nicht bereit waren, auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten und/oder nicht bereit oder nicht in der Lage waren, einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Nur weibliche Heranwachsende mit Einsetzen der Menstruation sollten bei Besuch 1 durch einen Serum-Schwangerschaftstest überprüft werden
  • Schwangere weibliche Jugendliche (die bei Besuch 1 positiv auf Schwangerschaft getestet wurde) Die vorstehenden Informationen sollten nicht alle Überlegungen enthalten, die für eine mögliche Teilnahme an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
  • Placebo während der Screening-Phase und
  • Placebo während der Behandlungsphase.

Alle Kinder hatten die Möglichkeit, Notfallmedikamente (Claritin®) nach Bedarf einzunehmen, um die Symptome der AR zu lindern.

1 Sprühstoß/Nasenloch einmal täglich morgens für 8 bis 24 Tage während der Screening-Phase.

Die Behandlungszuordnung erfolgte randomisiert mit Stratifizierung nach Geschlecht und Altersgruppe (>=2 bis =6 bis

  • Für Kinder >=2 bis
  • Für Kinder >= 6 Jahre bis
Claritin®-Sirup für Kinder [5 mg Loratadin pro 5 ml] konnte zur Linderung von AR-Symptomen während der gesamten Studie nach Bedarf oral eingenommen werden, gemäß dem Etikett des von der Food and Drug Administration zugelassenen Herstellers.
Experimental: TAA-AQ
  • Placebo während der Screening-Phase und
  • TAA-AQ (Nasacort AQ) während der Behandlungsphase.

Alle Kinder hatten die Möglichkeit, Notfallmedikamente (Claritin®) nach Bedarf einzunehmen, um die Symptome der AR zu lindern.

1 Sprühstoß/Nasenloch einmal täglich morgens für 8 bis 24 Tage während der Screening-Phase.

Die Behandlungszuordnung erfolgte randomisiert mit Stratifizierung nach Geschlecht und Altersgruppe (>=2 bis =6 bis

  • Für Kinder >=2 bis
  • Für Kinder >= 6 Jahre bis
Claritin®-Sirup für Kinder [5 mg Loratadin pro 5 ml] konnte zur Linderung von AR-Symptomen während der gesamten Studie nach Bedarf oral eingenommen werden, gemäß dem Etikett des von der Food and Drug Administration zugelassenen Herstellers.

Die Behandlungszuordnung erfolgte randomisiert mit Stratifizierung nach Geschlecht und Altersgruppe (>=2 bis =6 bis

  • Für Kinder >=2 bis
  • Für Kinder ab dem 6. Lebensjahr

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis der Serum-Cortisol-Fläche unter der Kurve [AUC(0-24 h)] am Ende der Behandlung zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1–3 Tage vor der Randomisierung und 6 Wochen nach der Randomisierung

Blutproben wurden über einen Zeitraum von 24 Stunden (um 0, 2, 4, 8, 12, 20 und 24 Stunden) entnommen, wobei die 0-Stunde zwischen 8:00 und 9:00 Uhr lag, unmittelbar vor dem Prüfprodukt (IP). Verwaltung. Die AUC (0–24 h) wurde nach der Trapezregel berechnet und normalisiert, indem die AUC (0–24 h) durch das tatsächliche Probenentnahmeintervall zwischen 0 und 24 Stunden der Blutentnahme geteilt wurde.

Verhältnis der Serumcortisol-AUC (0–24 h) = (Serumcortisol-AUC [0–24 h] 6 Wochen nach der Randomisierung)/(Serumcortisol-AUC [0–24 h] 1–3 Tage vor der Randomisierung). Für die Analyse wurde eine Log-Transformation verwendet.

1–3 Tage vor der Randomisierung und 6 Wochen nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Reflective Total Nasal Symptom Score (rTNSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von 8-24 Tagen vor der Randomisierung bis zu 6 Wochen nach der Randomisierung

Jeden Morgen bewerteten die Teilnehmer die Schwere der Symptome, die in den letzten 24 Stunden aufgetreten sind, anhand einer Skala von 0 bis 3, wobei 0 = keine Symptome, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwere Symptome (die das tägliche Leben oder den Schlaf beeinträchtigen) bedeuten jedes Symptom (verstopfte Nase, Juckreiz in der Nase, Niesen und laufende Nase). Der rTNSS war die Summe der einzelnen Symptomwerte, die von 0–12 reichten (wobei 12 die schlimmsten Symptome widerspiegelte).

Veränderung des rTNSS gegenüber dem Ausgangswert = mittlerer rTNSS (doppelblinde Behandlungsphase) – mittlerer rTNSS (Screening-Phase).

Von 8-24 Tagen vor der Randomisierung bis zu 6 Wochen nach der Randomisierung
Anzahl der Teilnehmer nach Reliefstufe, wie vom Arzt bewertet
Zeitfenster: Am Ende der Studie (43-50 Tage nach Randomisierung)
Die Wirksamkeit der Behandlung wurde vom Arzt unter Verwendung einer Skala von 0–4 für das Ausmaß der Linderung bewertet, wobei 0 = keine Linderung (Symptome unverändert oder verschlechtert als zuvor), 1 = leichte Linderung (Symptome vorhanden und nur minimal gebessert), 2 = mäßige Linderung (Symptome sind vorhanden und können störend sein, sind aber merklich gebessert), 3 = deutliche Linderung (Symptome sind stark gebessert und obwohl vorhanden, kaum störend) und 4 = vollständige Linderung (praktisch kein Symptom vorhanden).
Am Ende der Studie (43-50 Tage nach Randomisierung)
Anzahl der Teilnehmer nach Entlastungsstufe, wie vom Teilnehmer bewertet
Zeitfenster: Am Ende der Studie (43-50 Tage nach Randomisierung)
Die Wirksamkeit der Behandlung wurde vom Teilnehmer anhand einer Skala von 0–4 für die Linderungsgrade bewertet, wobei 0 = keine Linderung (Symptome unverändert oder verschlechtert als zuvor), 1 = leichte Linderung (Symptome vorhanden und nur minimal gebessert), 2 = mäßige Linderung (Symptome sind vorhanden und können störend sein, sind aber merklich gebessert), 3 = deutliche Linderung (Symptome sind stark gebessert und obwohl vorhanden, kaum störend) und 4 = vollständige Linderung (praktisch kein Symptom vorhanden).
Am Ende der Studie (43-50 Tage nach Randomisierung)
Anzahl der Teilnehmer, die Notfallmedikamente verwenden
Zeitfenster: Von 8 bis 24 Tagen vor der Randomisierung und Randomisierung bis zum Ende der Studie (43-50 Tage nach der Randomisierung)
Die Anzahl der Teilnehmer, die das Notfallmedikament (Claritin®) während der einfach verblindeten Screening-Phase (die Zeit von 8-24 Tagen vor der Randomisierung bis zum Tag vor der Randomisierung) und während der doppelblinden Behandlungsphase (die Zeit von der Randomisierung bis Ende des Studiums).
Von 8 bis 24 Tagen vor der Randomisierung und Randomisierung bis zum Ende der Studie (43-50 Tage nach der Randomisierung)
Der Prozentsatz der Tage, an denen Notfallmedikamente während der doppelblinden Behandlungsphase verwendet wurden
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 43–50 Tage nach der Randomisierung
Der Prozentsatz der Tage der Notfallmedikation, die während der doppelblinden Behandlungsphase verwendet wurden, wurde berechnet. Für Teilnehmer, die keine Notfallmedikation einnahmen, wurde der Prozentsatz der Tage mit Notfallmedikation auf 0 gesetzt.
Von der Randomisierung bis 43–50 Tage nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Affairs, Sanofi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo-Nasenspray

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