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Studie zur Besserung des Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor-induzierten Angioödems

22. Dezember 2011 aktualisiert von: Technical University of Munich

Eine multizentrische Studie, randomisiert, doppelblind mit 2 Gruppen als Machbarkeitsnachweis für die Behandlung von ACEI-induzierten Angioödemen mit subkutanem Icatibant

Dies ist eine multizentrische Studie zur Rekrutierung von Patienten mit durch ACEI induziertem Angioödem.

Offene Behandlung mit subkutanem Icatibant im Vergleich zu einer historischen Gruppe von 47 Patienten mit ACE-Hemmern-induziertem Angioödem, die die Prüfärzte zuvor in den Prüfzentren mit der aktuellen „Standard“-Therapie (250 mg Methylprednisolon und 2 mg Clemastin) behandelt hatten.

In Fällen mit schneller Ödemprogression nach Anwendung des Studienmedikaments kann eine zweite Anwendung mit Icatibant erforderlich sein. Notfallmedikation und Intervention.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das plötzliche Auftreten von subkutanen oder submukosalen nicht juckenden Schwellungen, sogenannten Angioödemen, ist eine bekannte Nebenwirkung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEi), die lebensbedrohlich werden kann, wenn die oberen Atemwege betroffen sind. Zu beachten ist, dass ACEi-induzierte Angioödeme immer im Kopf-Hals-Bereich lokalisiert waren.

Die Pathophysiologie des durch ACE-Hemmer (ACEi) induzierten Angioödems ähnelt höchstwahrscheinlich der des hereditären Angioödems (HAE), d. h. es wird hauptsächlich durch Bradykinin-induzierte Aktivierung von vaskulären Bradykinin-B2-Rezeptoren (BKR-2) vermittelt. Im Gegensatz zu einer erhöhten Bradykinin-Bildung bei HAE verringert die Behandlung mit ACEi den Bradykinin-Abbau im Plasma und erhöht die biologische Aktivität von Bradykinin.

Die derzeitige Pharmakotherapie von ACEi-induzierten Angioödemen ist nicht zufriedenstellend. Antihistaminika und Kortikosteroide können bei der Behandlung von Urtikaria mit Hautödem und Juckreiz wirksam sein, sind aber theoretisch unwirksam und daher bei Bradykinin-induzierten Angioödemen überflüssig. Glukokortikoide gehören jedoch nach wie vor zur Standardtherapie des Angioödems.

Wir stellten die Hypothese auf, dass der BKR-2-Antagonist Icatibant eine wirksame Therapie für ACEi-induzierte Angioödeme sein könnte.

Patienten mit ACEi-induziertem Angioödem im oberen Aerodigestivtrakt werden randomisiert und entweder mit Icatibant und Plazebo oder Cortison mit Clemastin und Plazebo behandelt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 81675
        • Klinikum rechts der Isar Hals-Nasen-Ohrenklinik der TUM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 84 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 <85 Jahre
  • Der Patient wird derzeit mit einem ACEI behandelt
  • Der Patient muss einen durch einen ACEI verursachten akuten Angioödem-Anfall haben
  • Die Behandlung sollte innerhalb von 10 Stunden nach Beginn durch einen ACEI verabreicht werden
  • Patient mit Angioödem des Kopfes und/oder Halses (Gesicht, Lippen, Wangen, Zunge, weicher Gaumen/Zäpfchen, Rachen und Kehlkopf)
  • Mindestens ein mittelschweres bis schweres Symptom eines schweren Angioödems, wie vom Prüfarzt beurteilt, das eine medizinische Intervention erfordert
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose eines Angioödems, das nicht durch ACEI verursacht wurde: z. hereditäres Angioödem (C1-INH-Mangel), Allergie, Anaphylaxie, Insektenstich, Trauma, Infektion, Abszess, Tumor, Post-Bestrahlung oder postoperative oder Prozesse im Zusammenhang mit Speicheldrüsen und andere, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass der ACEI das Angioödem verursacht
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat (IMP) innerhalb von 30 Tagen
  • Patienten mit akuter Urtikaria
  • Patienten mit Angioödemen in der Krankengeschichte vor der Einnahme eines ACEI
  • Patienten mit akutem Hautausschlag oder Nesselsucht im Gesicht oder anderswo
  • Instabile Angina pectoris oder akuter Myokardinfarkt
  • Akute Herzinsuffizienz
  • Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die der Arzt als Kontraindikation für die Studienteilnahme ansieht
  • Schwangerschaft und/oder Stillzeit
  • Psychischer Zustand, der es den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes unmöglich macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen;
  • Es ist unwahrscheinlich, dass das Protokoll eingehalten wird, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zum Nachsorgebesuch zurückzukehren, oder es ist unwahrscheinlich, dass die Studie aus irgendeinem Grund abgeschlossen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm A
ACTIVE_COMPARATOR: Arm B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeit bis zur vollständigen Auflösung des Angioödems

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Murat Bas, Dr., Klinikum rechts der Isar, Hals-Nasen-Ohrenklinik, Ismaninger Str. 22 81675 München

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Icatibant (subkutan) und Plazebo (intravenös)

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