- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01155804
Bewertung der Wirksamkeit eines Programms zur Vorbereitung auf Schwangerschaft und Entbindung
30. Juni 2011 aktualisiert von: Center for Research on Reproductive Health of Campinas
Einleitung: In der wissenschaftlichen Literatur gibt es kaum randomisierte Studien zu Programmen, die während der Schwangerschaftsvorsorge durchgeführt werden und Informationen und körperliche Aktivitäten zur Vorbereitung schwangerer Frauen auf die Entbindung bieten.
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit des Programms zur Vorbereitung schwangerer Frauen auf die Entbindung hinsichtlich der Prävention physischer und psychischer Schwierigkeiten und Probleme während der Schwangerschaft und Entbindung bei nulliparen Frauen, die am Programm teilnehmen.
Themen und Methoden: Es wird eine randomisierte klinische Einzelblindstudie mit 192 schwangeren nulliparen Frauen durchgeführt, die entweder an den Programmaktivitäten teilnehmen oder nicht.
Die der Studiengruppe zugeordneten Frauen nehmen bei jeder vorgeburtlichen Beratung an körperlichen und pädagogischen Aktivitäten teil und erhalten eine Orientierung über die Übungen, die sie bei sich zu Hause durchführen werden.
Die Teilnehmer der nicht-interventionellen Gruppe folgen der gewohnten Routinepflege im Gottesdienst.
Die Teilnehmer werden aus nulliparen schwangeren Frauen mit geringem Risiko im Alter zwischen 16 und 40 Jahren nach der 20. Schwangerschaftswoche ausgewählt.
Datenanalyse: wird nach Intention-to-Treat-Prinzip durchgeführt.
Für die kontinuierlichen Variablen wird der t-Student- oder Wilcoxon-Test durchgeführt; für die kategorialen Variablen die Tests x² oder Fisher, und die Risikoschätzung wird anhand eines relativen Risikos mit 95 %-KI geschätzt.
ANOVA wird für Messungen zwischen den Gruppen und im Zeitverlauf sowie für Korrelationstests für Angst und körperliche Aktivität mit Schwangerschafts- und Perinatalvariablen verwendet.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, 192 nullipare Frauen, die vorgeburtliche Betreuung erhalten, werden nach Randomisierung in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe eins, in der die Frauen an einem Programm mit körperlichen und pädagogischen Aktivitäten teilnehmen, und die nicht-interventionelle Gruppe, die die Intervention nicht erhält und wird Führen Sie im Rahmen des Gottesdienstes eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge durch.
Die Benennung der Teilnehmer erfolgt nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch Öffnen der zuvor versiegelten und nummerierten Umschläge, die die zuvor von einem Computersystem generierten Informationen enthalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
192
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
Campinas, SP, Brasilien, 13084-971
- Rekrutierung
- Centro de Atençao Integral a Saude da Mulher CAISM
-
Kontakt:
- Maria Y Makuch, Ph.D.
- Telefonnummer: 220 551932892856
- E-Mail: mmakuch@cemicamp.org.br
-
Kontakt:
- Adriana Barros
- Telefonnummer: 209 551932892856
- E-Mail: abarros@cemicamp.org.br
-
Unterermittler:
- Maria A Miquelutti, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere im Alter zwischen 16 und 40 Jahren
- Gestationsalter >20 Wochen
- nullipare Frauen
- einzelner Fötus
- Durchführung von Schwangerschaftsvorsorge.
Ausschlusskriterien:
- Pathologische Herzerkrankung
- Diabetes
- Hypertonie
- Asthma bronchiale
- HIV+
- Schwangerschaftshypertonie
- Schwangerschaftsdiabetes
- Präeklampsie
- anhaltende Blutung
- vorzeitige Wehen
- zervikale Inkompetenz
- akute Infektion mit Fieber
- Einschränkung des fetalen Wachstums
- Hinweis auf einen optionalen Kaiserschnitt
- in der Psychotherapie
- mehr als einmal pro Woche anderen körperlichen Aktivitäten nachgehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Übung
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Schwangere nullipare Frauen, die der nicht-interventionellen Gruppe zugeordnet sind, folgen der routinemäßigen vorgeburtlichen Betreuung.
Die Teilnehmer der Studiengruppe erhalten routinemäßige Aufmerksamkeit im Schwangerschaftsvorsorgedienst und nehmen nach jeder routinemäßigen vorgeburtlichen Beratung auch am körperlichen und pädagogischen Programm teil.
Diese Aktivitäten werden wie folgt organisiert: 30 Minuten körperliche Bewegung zur Vorbeugung von Schmerzen und Beschwerden, die während der Schwangerschaft auftreten können, Vorbereitung der Dammmuskulatur auf die Entbindung und Vorbeugung von Harninkontinenz, 15 Minuten zur Entspannung und 30 Minuten für Gruppengespräche Reagieren Sie auf Zweifel, die Frauen möglicherweise haben, und auf Probleme wie: Änderung der Körperhaltung während der Schwangerschaft und Vorbeugung von Schmerzen und Beschwerden; Rolle der Dammmuskulatur während Schwangerschaft, Entbindung und Wochenbett, Physiologie der Entbindung, nicht-pharmakologische Methode zur Schmerzlinderung und Atemkontrolle während Wehen und Entbindung.
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Sonstiges: Nicht-Übung
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Schwangere nullipare Frauen, die der nicht-interventionellen Gruppe zugeordnet sind, folgen der routinemäßigen vorgeburtlichen Betreuung.
Die Teilnehmer der Studiengruppe erhalten routinemäßige Aufmerksamkeit im Schwangerschaftsvorsorgedienst und nehmen nach jeder routinemäßigen vorgeburtlichen Beratung auch am körperlichen und pädagogischen Programm teil.
Diese Aktivitäten werden wie folgt organisiert: 30 Minuten körperliche Bewegung zur Vorbeugung von Schmerzen und Beschwerden, die während der Schwangerschaft auftreten können, Vorbereitung der Dammmuskulatur auf die Entbindung und Vorbeugung von Harninkontinenz, 15 Minuten zur Entspannung und 30 Minuten für Gruppengespräche Reagieren Sie auf Zweifel, die Frauen möglicherweise haben, und auf Probleme wie: Änderung der Körperhaltung während der Schwangerschaft und Vorbeugung von Schmerzen und Beschwerden; Rolle der Dammmuskulatur während Schwangerschaft, Entbindung und Wochenbett, Physiologie der Entbindung, nicht-pharmakologische Methode zur Schmerzlinderung und Atemkontrolle während Wehen und Entbindung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Beurteilung des Wohlbefindens der Frauen wurde der Anteil der Frauen mit Rückenschmerzen und Belastungsinkontinenz herangezogen
Zeitfenster: Das Ergebnis wird sein, dass die schwangeren Frauen im Durchschnitt bis zu 30 Tage nach der Entbindung interviewt werden
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Bewertung des Wohlbefindens von Frauen, die während der Schwangerschaftsvorsorge intensiv betreut wurden, anhand des Anteils der Frauen mit Rückenschmerzen und der Frauen mit Belastungsharninkontinenz
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Das Ergebnis wird sein, dass die schwangeren Frauen im Durchschnitt bis zu 30 Tage nach der Entbindung interviewt werden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Woodley SJ, Lawrenson P, Boyle R, Cody JD, Morkved S, Kernohan A, Hay-Smith EJC. Pelvic floor muscle training for preventing and treating urinary and faecal incontinence in antenatal and postnatal women. Cochrane Database Syst Rev. 2020 May 6;5(5):CD007471. doi: 10.1002/14651858.CD007471.pub4.
- Miquelutti MA, Cecatti JG, Makuch MY. Developing strategies to be added to the protocol for antenatal care: an exercise and birth preparation program. Clinics (Sao Paulo). 2015 Apr;70(4):231-6. doi: 10.6061/clinics/2015(04)02.
- Miquelutti MA, Cecatti JG, Makuch MY. Antenatal education and the birthing experience of Brazilian women: a qualitative study. BMC Pregnancy Childbirth. 2013 Sep 5;13:171. doi: 10.1186/1471-2393-13-171.
- Miquelutti MA, Cecatti JG, Makuch MY. Evaluation of a birth preparation program on lumbopelvic pain, urinary incontinence, anxiety and exercise: a randomized controlled trial. BMC Pregnancy Childbirth. 2013 Jul 29;13:154. doi: 10.1186/1471-2393-13-154.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2011
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Juli 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. April 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FAPESP2010
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