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Intravenöse Fentanyl- oder Lokalanästhetika-Infiltration zur Schmerzlinderung beim Einführen der Spinalnadel

Hintergrund und Ziele: Eine Wirbelsäulenpunktion ist ein schmerzhafter Eingriff, der dazu führen kann, dass der Patient bei zukünftigen Operationen eine Wirbelsäulenanästhesie verweigert. Es könnte durch topische und infiltrierende Lokalanästhetika oder intravenöse Opioidanwendung vor dem Eingriff minimiert werden. Ziel war die Wirksamkeit von intravenösem Fentanyl bei der Linderung von Schmerzen beim Einführen einer Spinalnadel.

Methoden: Die prospektive, randomisierte Studie umfasste 88 Erwachsene (33–55 Jahre, ASA I/II), bei denen eine Unterschenkeloperation vorgesehen war. Die Patienten wurden in vier gleiche Studiengruppen eingeteilt: Eine Spinalnadel (Quincke, 26G) mit Einführbesteck (20G) wurde allein drei Minuten nach der Lokalanästhesie-Infiltration (2 ml 2 % Lidocain, 25G x 11/4 Zoll Nadel) oder der intravenösen Fentanyl-Anwendung eingeführt ( 0,001 mg kg-1) und ohne Lokalanästhetikum, Fentanyl und Einführhilfe. Die Schmerzen wurden unmittelbar nach dem Eingriff anhand des VAS-Scores beurteilt. MAP, HR und SaO2 wurden aufgezeichnet. Die Sedierung wurde anhand des Ramsay-Scores beurteilt. Die statistische Analyse wurde mit SPSS 11.0 durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zagreb, Kroatien, 10000
        • University Hospital of Traumatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene
  • ASA I- oder II-Status
  • Geplant für traumatische oder orthopädische Operationen am Unterschenkel in Spinalanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Skoliose
  • Degenerative Wirbelsäulendeformität
  • Eine Vorgeschichte von Rückenoperationen oder Rückenschmerzen
  • Schwangerschaft
  • Perenz einer Koagulopathie
  • Systemische oder lokale Infektion
  • Allergie gegen Amid-Lokalanästhetika
  • Neurologische Schäden und geistige Behinderung
  • Mehr als ein Versuch einer Wirbelsäulenpunktion
  • Patient, der den Schmerzscore nicht einschätzen konnte
  • Hoher Ramsay-Sedierungswert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe SNI
Einführen einer Spinalnadel mit Einführbesteck
Sonstiges: Gruppe SNI+LA
Drei Minuten nach dem Einführen der Spinalnadel mit Einführbesteck erfolgte eine lokale Infiltration von Lidocain
Sonstiges: Gruppe SNI+F
Intravenöses Fentanyl wurde 3 Minuten vor dem Einführen der Spinalnadel mit Einführbesteck verabreicht
Sonstiges: Gruppe SN
Die Wirbelsäulenpunktion wurde nur mit einer Spinalnadel ohne Einführbesteck, lokaler Anästhesieinfiltration oder intravenöser Fentanyl-Injektion vor der Wirbelsäulenpunktion durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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