- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01157247
Intravenöse Fentanyl- oder Lokalanästhetika-Infiltration zur Schmerzlinderung beim Einführen der Spinalnadel
Hintergrund und Ziele: Eine Wirbelsäulenpunktion ist ein schmerzhafter Eingriff, der dazu führen kann, dass der Patient bei zukünftigen Operationen eine Wirbelsäulenanästhesie verweigert. Es könnte durch topische und infiltrierende Lokalanästhetika oder intravenöse Opioidanwendung vor dem Eingriff minimiert werden. Ziel war die Wirksamkeit von intravenösem Fentanyl bei der Linderung von Schmerzen beim Einführen einer Spinalnadel.
Methoden: Die prospektive, randomisierte Studie umfasste 88 Erwachsene (33–55 Jahre, ASA I/II), bei denen eine Unterschenkeloperation vorgesehen war. Die Patienten wurden in vier gleiche Studiengruppen eingeteilt: Eine Spinalnadel (Quincke, 26G) mit Einführbesteck (20G) wurde allein drei Minuten nach der Lokalanästhesie-Infiltration (2 ml 2 % Lidocain, 25G x 11/4 Zoll Nadel) oder der intravenösen Fentanyl-Anwendung eingeführt ( 0,001 mg kg-1) und ohne Lokalanästhetikum, Fentanyl und Einführhilfe. Die Schmerzen wurden unmittelbar nach dem Eingriff anhand des VAS-Scores beurteilt. MAP, HR und SaO2 wurden aufgezeichnet. Die Sedierung wurde anhand des Ramsay-Scores beurteilt. Die statistische Analyse wurde mit SPSS 11.0 durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- University Hospital of Traumatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- ASA I- oder II-Status
- Geplant für traumatische oder orthopädische Operationen am Unterschenkel in Spinalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Skoliose
- Degenerative Wirbelsäulendeformität
- Eine Vorgeschichte von Rückenoperationen oder Rückenschmerzen
- Schwangerschaft
- Perenz einer Koagulopathie
- Systemische oder lokale Infektion
- Allergie gegen Amid-Lokalanästhetika
- Neurologische Schäden und geistige Behinderung
- Mehr als ein Versuch einer Wirbelsäulenpunktion
- Patient, der den Schmerzscore nicht einschätzen konnte
- Hoher Ramsay-Sedierungswert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gruppe SNI
Einführen einer Spinalnadel mit Einführbesteck
|
|
|
Sonstiges: Gruppe SNI+LA
Drei Minuten nach dem Einführen der Spinalnadel mit Einführbesteck erfolgte eine lokale Infiltration von Lidocain
|
|
|
Sonstiges: Gruppe SNI+F
Intravenöses Fentanyl wurde 3 Minuten vor dem Einführen der Spinalnadel mit Einführbesteck verabreicht
|
|
|
Sonstiges: Gruppe SN
Die Wirbelsäulenpunktion wurde nur mit einer Spinalnadel ohne Einführbesteck, lokaler Anästhesieinfiltration oder intravenöser Fentanyl-Injektion vor der Wirbelsäulenpunktion durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Almeida GP, Boos GL, Alencar TG, Oliveira Filho GR. [Onset of 1% lidocaine for skin infiltrative anesthesia]. Rev Bras Anestesiol. 2005 Jun;55(3):284-8. doi: 10.1590/s0034-70942005000300005. Portuguese.
- Kaur G, Gupta P, Kumar A. A randomized trial of eutectic mixture of local anesthetics during lumbar puncture in newborns. Arch Pediatr Adolesc Med. 2003 Nov;157(11):1065-70. doi: 10.1001/archpedi.157.11.1065.
- Calderon E, Pernia A, Roman MD, Perez AC, Torres LM. [Analgesia and sedation in the subarachnoid anesthesia technique: comparative study between remifentanil and fentanyl/midazolam]. Rev Esp Anestesiol Reanim. 2003 Mar;50(3):121-5. Spanish.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika
- Fentanyl
- Anästhetika, lokal
Andere Studien-ID-Nummern
- CSRAA-CMA:007/03
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .