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Versuch mit Melatonin zur Verbesserung des Schlafes bei Kindern mit Epilepsie und neurologischen Entwicklungsstörungen

1. Dezember 2014 aktualisiert von: Shelly Weiss, The Hospital for Sick Children

Ein randomisiertes, kontrolliertes Pilotprojekt zur Bewertung der Wirksamkeit von Melatonin bei Kindern mit Schlaflosigkeit, hartnäckiger Epilepsie und neurologischen Entwicklungsstörungen

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Melatonin bei der Verbesserung der Schlafkontinuität bei Kindern mit Epilepsie und neurologischer Entwicklungsverzögerung, die an chronischer Schlaflosigkeit leiden, zu bewerten, indem Fast Release Melatonin (FR MLT) mit Placebo und Timed Release Melatonin (TR MLT) verglichen wird Placebo in einer randomisierten Cross-Over-Designstudie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlafstörungen bei Kindern sind ein universelles Problem. Die Prävalenz von Schlafstörungen kann bei Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen bis zu 80 % betragen. Bei den meisten Beschwerden von Eltern geht es darum, dass die Kinder sich nachts nicht ein- und durchschlafen können (Schlaflosigkeit).

Zwei kürzlich durchgeführte Studien, in denen Kinder mit Epilepsie mit Kontrollpersonen oder Geschwistern verglichen wurden, kamen beide zu dem Schluss, dass Kinder mit Epilepsie tagsüber häufiger schläfrig sind, was möglicherweise auf zugrunde liegende Schlafstörungen zurückzuführen ist, und deutlich größere Schlafprobleme haben als ihre nicht-epileptischen Altersgenossen.

Es wird angenommen, dass endogenes Melatonin den Schlaf-Wach-Rhythmus mit dem Hell-Dunkel-Rhythmus des normalen Tages synchronisiert. In einer Metaanalyse von Probanden mit Schlafstörungen wurde festgestellt, dass exogenes Melatonin die Einschlaflatenz verkürzt, die Schlafdauer verlängert und die Schlafeffizienz steigert. Das Melatonin in Schnellfreisetzungspräparaten wird schnell freigesetzt und hat eine kurze Halbwertszeit von weniger als 1 Stunde. Es ist am hilfreichsten, wenn es darum geht, die Einschlaflatenz (die Zeit bis zum Einschlafen) zu verkürzen. Das Melatonin in Tabletten mit zeitgesteuerter Freisetzung wird langsamer und nachhaltiger freigesetzt und war in einer kleinen Studie an Kindern mit schweren neurologischen Entwicklungsstörungen nützlicher für die Aufrechterhaltung des Schlafs.

In einer Studie mit Kindern mit Mehrfachbehinderungen und in einer Studie mit Kindern mit Epilepsie hat sich schnell freisetzendes Melatonin als wirksam erwiesen. Eine weitere strenge Bewertung von Melatonin ist erforderlich, da die Gültigkeit dieser Studien durch fehlende Verblindung, kleine Stichprobengrößen und subjektive Methoden zur Bewertung des Schlaf-Wach-Ergebnisses begrenzt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 5-17 Jahren
  • Kinder mit Epilepsie mit mindestens 2 partiellen oder generalisierten Anfällen pro Monat in den letzten 3 Monaten vor Beginn der Studie
  • Kinder mit einer neurologischen Entwicklungsstörung, d. h. einer erheblichen Entwicklungsverzögerung, die eine spezielle pädagogische Einrichtung oder einen pädagogischen Assistenten erfordern
  • Antiepileptika (AEDs) werden voraussichtlich für die Dauer der Studie (14 Wochen) unverändert bleiben.
  • Derzeit wird kein Melatonin oder ein anderes Schlafmedikament verwendet. Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn sie zuvor Melatonin eingenommen haben, sofern eine Auswaschphase von mindestens 1 Woche vorliegt. Ebenso werden Kinder, die natürliche Gesundheitsprodukte zum Schlafen einnehmen, einbezogen, sofern vor der Studieneinschreibung eine Auswaschphase von 30 Tagen erfolgt.
  • Chronische Schlaflosigkeit – laut Angaben der Eltern eine der folgenden Symptome: Einschlafverzögerung von mehr als einer Stunde, Schlafdauer von weniger als 8,5 Stunden pro Nacht, wobei eines oder beide dieser Probleme mindestens drei Nächte pro Woche auftreten und dass 3 Monate vor dem Versuch aufgetreten sind, oder mehr als 2 Nachtaufwachen pro Nacht im gleichen Zeitraum

Ausschlusskriterien:

  • Geplante Epilepsie-Operation oder Änderung der AEDs während des Behandlungsversuchs
  • Behandelbare Schlafstörungen wie obstruktive Schlafapnoe
  • Allergie oder schwere Nebenwirkungen auf Melatonin
  • Allergie oder schwerwiegende Nebenwirkungen auf einen der Inhaltsstoffe des Studienprodukts oder Placebos (z. B. Laktose)
  • Laktoseintoleranz
  • Schwanger
  • Stillen
  • Bekannte Lebererkrankung
  • Ketogene Diät
  • Andere Medikamente werden zur Sedierung eingesetzt
  • Immunsuppressive Medikamente
  • Bekannte Blutgerinnungsstörungen oder Personen, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten (z. B. Warfarin, Blutverdünner)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A: Melatonin mit schneller Freisetzung

Die Probanden werden randomisiert einem der beiden Behandlungsarme und in der Reihenfolge Studienmedikation vs. Studienmedikation zugeteilt. Placebo.

Der Proband wird 7 Wochen lang der zugewiesenen Behandlung unterzogen (3 Wochen Studienmedikament, eine Woche Auswaschphase und 3 Wochen Placebo oder umgekehrt).

Es werden 3 mg Kapseln Melatonin verwendet. Die Dosis von FR MLT beträgt 3 mg für Kinder unter oder gleich 20 kg und 6 mg für Kinder über 20 kg. Das Studienmedikament wird einmal täglich eine Stunde vor dem Schlafengehen verabreicht.
Andere Namen:
  • Sleep Tight TM von Nature's Harmony® Melatonin

Ein passendes FR MLT-Placebo wird von der SickKids-Forschungsapotheke zusammengestellt.

Die Dosis des Fast Release Placebos beträgt 3 mg für Kinder unter oder gleich 20 kg und 6 mg für Kinder über 20 kg. Das Studienmedikament wird einmal täglich eine Stunde vor dem Schlafengehen verabreicht.

Aktiver Komparator: Gruppe B: Melatonin mit zeitgesteuerter Freisetzung

Die Probanden werden randomisiert einem der beiden Behandlungsarme und in der Reihenfolge Studienmedikation vs. Studienmedikation zugeteilt. Placebo.

Der Proband wird 7 Wochen lang der zugewiesenen Behandlung unterzogen (3 Wochen Studienmedikament, eine Woche Auswaschphase und 3 Wochen Placebo oder umgekehrt).

Es werden 3-mg-Kapseln verwendet.

Die Dosis von TR MLT beträgt 3 mg für Kinder unter oder gleich 20 kg und 6 mg für Kinder über 20 kg. Das Studienmedikament wird einmal täglich eine Stunde vor dem Schlafengehen verabreicht.

Andere Namen:
  • Zeitgesteuerte Melatoninfreisetzung von General Nutrition Canada

Ein passendes TR MLT-Placebo wird von der SickKids-Forschungsapotheke zusammengestellt.

Die Dosis des zeitgesteuerten Placebos beträgt 3 mg für Kinder unter oder gleich 20 kg und 6 mg für Kinder über 20 kg. Das Studienmedikament wird einmal täglich eine Stunde vor dem Schlafengehen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Dauer der nächtlichen Schlafzeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 9 und 13

Wir messen die Schlafzeit zwischen 19 und 9 Uhr.

Die Messungen werden analysiert, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und die Veränderung zwischen aktiver Behandlung und Placebo zu bestimmen.

Ausgangswert, Woche 9 und 13

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einschlaflatenz
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 9 und 13

Wir messen die Zeitspanne zwischen dem Ausschalten des Lichts und dem Einschlafen.

Die Messungen werden analysiert, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und die Veränderung zwischen aktiver Behandlung und Placebo zu bestimmen.

Ausgangswert, Woche 9 und 13
Schlafeffizienz
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 9 und 13

Wir messen die Schlaf-/Bettzeit zwischen dem Ausschalten des Lichts in der Nacht und dem Einschalten des Lichts am Morgen.

Die Messungen werden analysiert, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und die Veränderung zwischen aktiver Behandlung und Placebo zu bestimmen

Ausgangswert, Woche 9 und 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shelly Weiss, MD, The Hospital for Sick Children, Toronto Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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