Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Untersuchung zu den Auswirkungen einer Gemüsesaftbehandlung

12. Juli 2010 aktualisiert von: University of California, Davis

Die Verwendung eines kommerziellen Gemüsesafts als praktisches Mittel zur Steigerung der Gemüseaufnahme: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck der Forscherstudie besteht darin, die Auswirkungen eines kommerziellen Gemüsesafts auf die Gemüseaufnahme über die Nahrung zu untersuchen und kardiovaskuläre Risikofaktoren in einer allgemein gesunden Bevölkerung auszuwählen. Bei der Studie handelte es sich um eine 12-wöchige Studie mit 3 Gruppen, die täglich 0, 8 oder 16 Flüssigunzen Gemüsesaft erhielten, zusammen mit Aufklärung über die DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension). Alle Teilnehmer kamen zu drei Studienbesuchen nach 0, 6 und 12 Wochen nach Beginn der Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
        • Ragle Human Nutrition Research Center (1283 Academic Surge)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

***Einschlusskriterien***

  • Alter 40 bis 65 Jahre
  • Der Body-Mass-Index des Probanden liegt zwischen 18,5 und 34,9 kg/m2
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, die Studienprotokolle einzuhalten
  • Der Proband ist bereit, drei Monate lang täglich ein Getränk auf pflanzlicher Basis zu konsumieren

***Ausschlusskriterien***

  • Körperliche Anzeichen einer gesundheitlichen Beeinträchtigung
  • Unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck
  • Schwanger oder stillend
  • Aktive Tuberkulose oder Lungenerkrankung (d. h. COPD)
  • Nieren- oder Lebererkrankung
  • Herzerkrankungen, zu denen kardiovaskuläre Ereignisse und Schlaganfall gehören
  • Cushing-Syndrom
  • Trainieren Sie geschulte Personen
  • Psychiatrische Störungen in der Vorgeschichte, z. B. Schizophrenie oder bipolare Störung oder Depression, die innerhalb des letzten Jahres mit Antidepressiva behandelt wurden
  • Medikamente gegen Angstzustände
  • Verwendung von MAOI-Hemmern innerhalb des letzten 1 Jahres (z. B. Phenelzin (Nardil), Tranylcypromin (Parnate) usw.)
  • Lebensqualitätswert von 21 oder höher
  • Routinemäßige Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente oder rezeptfreier Medikamente, die möglicherweise das Ergebnis dieser Studie beeinflussen können; einschließlich Antibiotika, Aspirin und aspirinhaltige Formulierungen, COX-2-Hemmer, Antihistaminika, Kortikosteroide, Medikamente gegen erektile Dysfunktion
  • Asthma (kann durch leichte bis mittelschwere Nahrungsmittelallergien verschlimmert werden)
  • Hinweise auf Substanz- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Der Freiwillige unterzieht sich einer Nikotinentwöhnungstherapie
  • Laborwerte außerhalb des Referenzbereichs, wenn sie von Dr. M. Eric Gershwin als klinisch signifikant eingestuft werden
  • Personen mit bekannter salzempfindlicher Hypertonie
  • Vorgeschichte von Bluthochdruck im Stadium 1, definiert als systolisch > 140 und diastolisch > 90, mit oder ohne Einnahme von HTN-Medikamenten
  • Multivitamin-Einnahme, die nicht einmal täglich notwendig ist
  • Verwendung von pflanzlichen oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln; Omega-3-Fettsäuren und Fischöle und nicht bereit, die Verwendung während der Teilnahme an der Studie einzustellen
  • Allergien gegen Gemüse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
0 Flüssigunzen Gemüsesaft plus Ernährungserziehung zur DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension).
Experimental: 8 Flüssigunzen Gemüsesaft
8 Flüssigunzen Gemüsesaft plus Ernährungserziehung zur DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension).
Die Teilnehmer konsumierten täglich Gemüsesaft in einer Menge von 0, 8 oder 16 Flüssigunzen.
Andere Namen:
  • Kommerzieller Gemüsesaft von Campbell Soup Company
Experimental: 16 Flüssigunzen Gemüsesaft
16 Flüssigunzen Gemüsesaft plus Ernährungserziehung zur DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension).
Die Teilnehmer konsumierten täglich Gemüsesaft in einer Menge von 0, 8 oder 16 Flüssigunzen.
Andere Namen:
  • Kommerzieller Gemüsesaft von Campbell Soup Company

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nahrungsaufnahme von Gemüse
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
6 und 12 Wochen
Nahrungsaufnahme von Nährstoffen (Vitamine und Mineralien)
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
6 und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ausgewählte kardiovaskuläre Risikofaktoren (Lipide, Blutdruck, TBARS/oxidativer Stress)
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
0, 6 und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carl L Keen, PhD, Professor of Nutrition

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 200614971

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren