- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01162291
Vergleich der intramuskulären Verteilung verschiedener Injektionsvolumina mittels Diffusion Tensor Imaging (DTI)
Vergleich der intramuskulären Verteilung verschiedener Injektionsvolumina mittels Diffusion Tensor Imaging (DTI) – ein Pilotversuch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die intramuskuläre Anwendung von Botulinumtoxin wird als erfolgreiche Therapie vieler Erkrankungen eingesetzt (z. B. Spastik, Bewegungsstörungen, hypersekretorische Störungen, Augenerkrankungen, schmerzhafte Zustände, Beckenboden- und Magen-Darm-Störungen, kosmetische Anwendungen) Die klinische Praxis zeigt, dass auch bei Verwendung spezieller Leittechniken (Elektromyographie (EMG), Ultraschall, elektrische Stimulation) die Genauigkeit erhöht werden kann Beim Targeting kann sich Botulinumtoxin durch Diffusion an benachbarte Stellen ausbreiten. Unterschiedliche Therapieziele erfordern eine unterschiedliche Diffusion des Toxins, abhängig von der Anzahl der betroffenen Muskeln bzw. dem Funktionsverlust im betroffenen Bereich. Es gibt Hinweise darauf, dass ein größeres Injektionsvolumen zu einer stärkeren Verteilung und einem größeren betroffenen Bereich führt. Somit zeigte das Tiermodell eine erhöhte Wirksamkeit und verringerte systemische Nebenwirkungen von Botulinumtoxin A im injizierten Muskel nach aktiver oder passiver Manipulation des Muskels.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) hat das Potenzial, die Menge und Bewegung von intrazellulärem und extrazellulärem Wasser mithilfe verschiedener Sequenzen nichtinvasiv zu untersuchen. T2-gewichtete und Diffusionstensorsequenzen sind besonders nützlich bei der Quantifizierung und Charakterisierung des chemischen Verhaltens von Wasser in verschiedenen (tierischen) Gewebetypen. Nach unserem Kenntnisstand wurde keine systematische In-vivo-MR-Studie durchgeführt, bei der diese bildgebenden Verfahren zur Visualisierung der intramuskulären Flüssigkeitsverdünnung bei menschlichen Probanden eingesetzt wurden. Allerdings wurde der in vivo-Effekt auf die Gewebeverteilung verschiedener Injektionsvolumina und die aktive Muskelbewegung beim Menschen durch DTI nie beobachtet.
Hypothese:
Die intramuskuläre Verteilung gewöhnlicher Kochsalzlösungen kann durch DTI bei menschlichen Probanden nicht-invasiv quantifiziert werden. DTI kann verwendet werden, um zu klären, ob:
- Die intramuskuläre Verteilung wird durch größere Injektionsvolumina begünstigt
- Die intramuskuläre Verteilung wird durch aktive Muskelaktivität erleichtert.
Begründung:
Die Auswirkung großer Injektionsvolumina und aktiver Muskelaktivität nach der Injektion auf die intramuskuläre Toxinverteilung und -aufnahme bleibt unklar. Physiologisches Natrium ist das Trägermaterial aller Botulinumtoxinpräparate, was darauf hindeutet, dass die physiologische Natrium- oder Natriumchloridverteilung (NaCl) repräsentativ für die Primärverteilung des Toxins ist. Dynamische T2-gewichtete Sequenzen können den Zufluss und die regionale Verteilung der infundierten Kochsalzlösung überwachen.
DTI kann die Menge und Richtung der Bewegung von Protonen im menschlichen Skelettmuskel nicht-invasiv quantifizieren und kann daher indirekt Annahmen über die extra- und intrazelluläre Verteilung der infundierten Lösung/Substanz zulassen.
Methoden:
In dieser explorativen, untersucherverblindeten Pilotstudie werden 10 gesunde Probanden mittels DTI der Musculi biceps brachii nach randomisierter intramuskulärer Injektion von zwei unterschiedlichen Injektionsvolumina NaCl und Randomisierung auf aktive Flexion und Extension in den Ellenbogengelenken im Vergleich zu keiner aktiven Flexion und Extension untersucht . Während jeder Injektion werden dynamische T2-gewichtete Magnetresonanztomographiesequenzen durchgeführt. Anschließend werden zu definierten Zeitpunkten Diffusionstensorsequenzen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna, Department of Neurology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunder Freiwilliger
- bereit, an dieser klinischen Pilotstudie teilzunehmen
- Alter 18-80 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Blutungsstörung oder akutes Blutungsereignis
- Cumarine, Warfarin-Therapie
- Jede Art von medizinischem Implantat (Herzschrittmacher, Prothese usw.), das nicht den allgemeinen Sicherheitsempfehlungen für die 3-Tesla-MR-Bildgebung entspricht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Bewegung
gesunde Probanden, randomisiert, um Beugungs- und Streckbewegungen mit ihrem linken und rechten Ellenbogengelenk nach intramuskulärer Anwendung von 2 ml NaCl im rechten Musculus biceps brachii und 1 ml im linken Musculus biceps brachii durchzuführen
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ausruhen
Gesunde Probanden werden randomisiert einer Ruhephase nach intramuskulärer Anwendung von 1 ml NaCl im linken und 2 ml im rechten Musculus biceps brachii zugeteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Sycha, Prof., MD, Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hsu TS, Dover JS, Arndt KA. Effect of volume and concentration on the diffusion of botulinum exotoxin A. Arch Dermatol. 2004 Nov;140(11):1351-4. doi: 10.1001/archderm.140.11.1351.
- Minamoto VB, Hulst JB, Lim M, Peace WJ, Bremner SN, Ward SR, Lieber RL. Increased efficacy and decreased systemic-effects of botulinum toxin A injection after active or passive muscle manipulation. Dev Med Child Neurol. 2007 Dec;49(12):907-14. doi: 10.1111/j.1469-8749.2007.00907.x.
- Kranz G, Haubenberger D, Voller B, Posch M, Schnider P, Auff E, Sycha T. Respective potencies of Botox and Dysport in a human skin model: a randomized, double-blind study. Mov Disord. 2009 Jan 30;24(2):231-6. doi: 10.1002/mds.22336.
- Fan RH, Does MD. Compartmental relaxation and diffusion tensor imaging measurements in vivo in lambda-carrageenan-induced edema in rat skeletal muscle. NMR Biomed. 2008 Jul;21(6):566-73. doi: 10.1002/nbm.1226.
- Zaraiskaya T, Kumbhare D, Noseworthy MD. Diffusion tensor imaging in evaluation of human skeletal muscle injury. J Magn Reson Imaging. 2006 Aug;24(2):402-8. doi: 10.1002/jmri.20651.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Muskel
- Botulinumtoxin
- intramuskulär
- Verteilung
- NaCl
- Volumen
- Bewegung
- Bizeps
- primäre Verteilung von intramuskulärem NaCl, repräsentativ für die primäre Verteilung von intramuskulärem Botulinumtoxin
- Verschiebung von extrazellulär zu intrazellulär, betrachtet durch die DTI-Technologie
- Wirkung der Lautstärke
- Wirkung der Muskelbewegung
Andere Studien-ID-Nummern
- MUW-M-MRI01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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